Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
meine vor ca. 3 Monaten gekaufte Glückskastanie (Pachira Aquatica) hat ein Problem mit sich und mit mir.
Alle frischen Triebe bekommen nach kurzer Zeit braune Flecken und sehen so aus als würden sie nicht mehr weiter machen wollen (siehe Bild).
Was kann man dagegen tun?
Die Pflanze steht in einem hellen bis halbschattigen Raum und wir bei trockener Erde gegossen (so aller 10 Tage). Alle anderen schon vorhandenen großen Blätter sehen kräftig und prächtig aus.

Was kann ich machen, damit die Triebe wieder besser aussehen?

Danke
Jörg
Bilder über Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken von Mo 19 Mai, 2008 12:24 Uhr
pachira aquatica Kopie.jpg
Trieb mit braunen Flecken bei Pachira Aquatica
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 16
BeitragMo 19 Mai, 2008 12:41
hey erst mal willkommen bei uns, das sieht so auf Anhieb nach nem Sonnebrand aus, der wächst sich raus, bzw das dauert was bis sich die blätter an die jetzt so starke sonne gewöhnen
Azubi
Azubi
Beitrag2. FrageDi 20 Mai, 2008 14:39
OK. Danke für die prompte Antwort.
Was ich vergessen habe zu sagen, ist dass die Blätter dann auch recht schnell abfallen. Kann das dann immer noch ein Sonnenbrand sein? Was soll ich da mit den braunen Trieben machen? Abschneiden oder wachsen lassen?
Und wie kann die Pflanze einen Sonnenbrand bekommen, wenn die garnicht direkt der Sonne ausgesetzt ist?

Danke
Gruß
Jörg
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 1
BeitragDi 20 Mai, 2008 18:36
Um das mal ganz bösartig zu sagen: klingt genau nach der, die mein Chef hat... *hüüstel* ...die wird m.E. hinter seinem Rücken von zu wohlmeinenden Kollegen totgegossen.
Wie viel Wasser kriegt denn Deine so?
Azubi
Azubi
BeitragGießenDi 20 Mai, 2008 21:22
Vielleicht nen halben Liter aller 10 Tage.
Aber das sollte doch nicht zu viel sein?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glückskastanie (Pachira aquatica) braune Flecken von Gruene_Zauberwelt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

142

So 28 Jun, 2020 16:47

von gudrun Neuester Beitrag

Pachira aquatica bekommt gelbe Flecken :O((( von soneystar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4505

So 22 Feb, 2009 11:59

von plant-junkie Neuester Beitrag

glückskastanie (pachira aquatica) flecken und tiere in erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1620

Mi 22 Jun, 2011 17:40

von Äpfelchen Neuester Beitrag

Oleanderblätter bekommen braune Flecken von Martin89, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

10456

Mo 29 Okt, 2007 15:08

von Schutzengel Neuester Beitrag

Anthurienblätter bekommen braune Flecken von lebeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

30767

Do 27 Nov, 2008 19:49

von sachsen Neuester Beitrag

Hilfe: Drachen- und Gummibaum bekommen braune Flecken von jeanyfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

599

Di 19 Jun, 2018 20:48

von jeanyfan Neuester Beitrag

Blätter werden gelb + bekommen braune Flecken (Bauhinia) von Alagos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5439

Mo 17 Sep, 2007 16:41

von Alagos Neuester Beitrag

Pachira Aquatica von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7454

Di 27 Mai, 2008 12:42

von Rinny Neuester Beitrag

Wer bin ich?-Pachira aquatica von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1670

Do 19 Mai, 2011 9:57

von Äpfelchen Neuester Beitrag

Pachira aquatica von sailormarbo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

646

Di 29 Jan, 2019 19:27

von sailormarbo Neuester Beitrag