Raumteiler: Der Hersteller bietet ja verschiedenes Zubehör an, Teichfolie zum Auskleiden (und selbst schneiden und kleben?), Substrat und Vlies für eine Drainage, Ablauftürmchen, Gitter ...alles gut für Draussen, aber optimal für den Indoorbereich wäre, ein Kultureinsatz (oder 2 /3 aufgeteilt) für die Pflanzen und darunter, etwas tiefer, ein weiterer Einsatz, welcher überschüssiges Wasser aufnehmen kann und leicht erreichbar/herausnehmbar ist. Ein Schacht und/oder Wasserstandsanzeiger wäre zusätzlich gut.
https://www.amazon.de/gp/produ…bw_c_x_4_wKulturtöpfe sollten immer ein Wasserabzugsloch haben, drinnen und draussen, in der Wohnung fängt man überschüssiges Wasser dann im Übertopf oder Untersetzer auf.
Schale drunter? Das Wasser wird nicht nur mittig nach unten tropfen, es wird teils auch an den Seitenwänden (innen) herunterlaufen, ich würde zumindest bei Parkett-Boden davon abraten.
Wurzelwachstum: Eine Efeutute kann 20 Meter hoch werden mit Blättern von einem Quadratmeter und bildet (in der Natur) überall am Trieb weitere Wurzeln! Aber man kann sie problemlos jahrzehnte lang im Topf als kleinblättrige Jugendform wachsen lassen, ab und an mal zurückschneiden oder mit Stecklingen verjüngen. Viele unserer Zimmerpflanzen werden in der Natur baumgroß, in Zimmerhaltung ist das Wachstum aber geringer.
Wenn du drei Pflanzen mit dem Wurzelballen in den mit Blumenerde gefüllten Einsatz pflanzt hast du erstmal das Problem, das diese (relativ) viele Erde nicht gut abtrocknet, solange sie nicht durchwurzelt ist. Wenn es dann auch noch wenig Licht gibt, faulen die Pflanzen noch bevor sie an Lichtmangel eingehen.
Licht: Vier bis fünf Meter sind wirklich weit weg vom Fenster. Hängt natürlich auch noch von der Größe der Fenster usw. ab, aber vielleicht kannst du das Zimmer etwas umräumen?
Es gibt spezielle Pflanzenlampen, auch LEDs, mit den passenden Lichtfarben für Pflanzen, da darf sich aber gerne GinkgoWolf nochmal einmischen, ich habe da nur wenig eigene Erfahrung. Es gibt aber zu dem thema auch schon viele Threads, mit der Suche oben rechts wirst du fündig
CL
PS: Deine gefleckte Tute (Scindapsus pictus) ist schon wieder etwas weniger schattenverträglich und anspruchslos als die 'gewöhnliche' Efeutute (Epipremnum aureum)