Oxalis versicolor im Topf

firerunner

Hallo,
Ihr hab ja immer für alles und jeden super Tipps parat.
Ich hab mir Oxalis versicolor besorgt und einige Zwiebeln im Garten eingepflanzt.

Da die Oxalis auch als Topfblume geeignet sein soll, habe ich eine Zwiebel in einem Blumentopf gepflanzt und nach einigen Tagen auch schon die ersten Erfolge gesehen.

Seit gestern hängt die Blume im Topf und scheint sehr schwach zu sein. Hab sie jetzt mit einem Strohhalm hochgebunden. Der Topf steht auf meiner Fensterbank und wird regelmäßig gegossen.

Der Stengel erscheint mir auch sehr dünn, wird der noch Dicker?

Hat jemand eigene Bilder von der Blühenden Oxalis versicolor, ich hab immer nur Händlerbilder gefunden bis jetzt.

Danke und Gruß

Firerunner
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo firerunner.ich habe auch 5 zwiebeln vom Oxalis versicolor.wie ich gelesen habe, hast du die zwiebeln ein gepfanzt. um diese zeit....., ich dachte das man damit warten muss,nur wenn du das gemacht hast..... worauf warte ich dann ?

liebe grüße andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von firerunner
Hallo,
Ihr hab ja immer für alles und jeden super Tipps parat.
Ich hab mir Oxalis versicolor besorgt und einige Zwiebeln im Garten eingepflanzt.

Da die Oxalis auch als Topfblume geeignet sein soll, habe ich eine Zwiebel in einem Blumentopf gepflanzt und nach einigen Tagen auch schon die ersten Erfolge gesehen.

Seit gestern hängt die Blume im Topf und scheint sehr schwach zu sein. Hab sie jetzt mit einem Strohhalm hochgebunden. Der Topf steht auf meiner Fensterbank und wird regelmäßig gegossen.

Der Stengel erscheint mir auch sehr dünn, wird der noch Dicker?

Hat jemand eigene Bilder von der Blühenden Oxalis versicolor, ich hab immer nur Händlerbilder gefunden bis jetzt.

Danke und Gruß

Firerunner

hallo firerunner

herzlich willkommen

das hab ich gefunden

O. versicolor, südafrikanischer Zierklee, Topfpflanze. Blüte 12 - 4, rötlich mit rotem Rand, 20 cm. Pflanzung in kleine Töpfe, anschliessend mit 10 mm Komposterde abdecken. Man kann sie im Freien halten, muss sie aber beim ersten Frost hereinholen. Nicht warm halten, etwa 8° ist richtig. Standort hell, Staunässe vermeiden. Nach der Blüte zieht sie ein und hat ihre Ruhezeit bis etwa 8. In dieser Zeit nicht giessen. Nach dem ersten Austrieb wenig düngen.

Quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Knollen-Zwiebel-Blumen/Sauerklee.html

firerunner

Zitat geschrieben von Taaboo
hallo firerunner.ich habe auch 5 zwiebeln vom Oxalis versicolor.wie ich gelesen habe, hast du die zwiebeln ein gepfanzt. um diese zeit....., ich dachte das man damit warten muss,nur wenn du das gemacht hast..... worauf warte ich dann ?

liebe grüße andrea

Hallo,
4 Zwiebeln sind im Gartenbeet, da tut sich noch nichts. Hatte die Pflanzanleitung so verstanden, das sie raus können und zum Frost hin mit Tannenzweigen abgedeckt werden sollen. Das wollte ich eigendlich so machen.
Hat jemand andere Erfahrungen, oder können die Zwiebeln jetzt drin bleiben.

Die im Topf ist bisher ca. 20 cm Hoch und hat schon eine recht Krätige "Krone". Im Garten rührt sich noch nichts.

Gruß Firerunner

Taaboo

ich habe leider noch keine erfahrung mit dem oxalis.aber du hast deine im topf? ich überlege auch ob ich die in einen topf pflanze,habe mich bisher nur nicht getraut.

liebe grüße andrea
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
Oxalis hat ab Oktober Winterpause und wird erst im Frühjahr wieder angetrieben.
Ich habe meine imSommer auf der Terrasse und im Winter im dunklen Keller, wo sie ganz einziehen. Ich gieße sie dann auch erst im Frühjahr wieder, wenn ich sie hell stelle.
Gruß Irene

firerunner

Zitat geschrieben von Taaboo
ich habe leider noch keine erfahrung mit dem oxalis.aber du hast deine im topf? ich überlege auch ob ich die in einen topf pflanze,habe mich bisher nur nicht getraut.

liebe grüße andrea

Habs halt einfach Probiert, weil ich gelesen habe das sie bei richtiger Pflege im Topf fast ganzjährig blüht,
Hier ist ein Bild von meiner Oxalis im Topf, ca. 5 Wochen jung. Die ersten Knospen sehe ich auch schon.
Wenn ich den Strohhalm rausnehme fällt sie auf die Seite. Das stört mich etwas, aber vielleicht wird sie ja noch stabiler.

Gruß
Firerunner

Fire
DSC00055.JPG
DSC00055.JPG (297.64 KB)
DSC00055.JPG

Taaboo

ja toll.dann versuche ich das auch einfach mal.

liebe grüße andrea

firerunner

Hallo,
mittlerweile ist sie weiter gewachsen und die Blüten wurden auch größer. Leider wird der Trieb, an dem die Blüten dran sind braun und knickt nach kurzer Zeit ab.
Was mache ich falsch?
Sie steht hell und bekommt ca. jeden 2 Tag einen Schluck Wasser.

LG
Firerunner

aysecik64

@Firerunner

woher hast du die oxalis versicolor?
ich möchte diese auch unbedingt bitte helf mir??
Und wie teuer ist diese?