Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen
Ich hab vor ca einer Woche einen Kaktus geschenkt bekommen...und hab durch die Bilder-Google-Suche rausgefunden, dass es ein Oster- oder Weihnachtskaktus sein müsste.
Für den Osterkaktus spricht die leicht rote Beränderung der Blattglieder und deren Form.
Für den Weihnachtskaktus dagegen würde sprechen, dass die Glieder über den Topf heraushängen, nicht viel aber immerhin etwas.
Was mich aber stutzig macht, ist, dass mein Kaktus jetzt schon blüht. Der Osterkaktus sollte ja im März bis April blühen, der Weihnachtskaktus im Dezember bis Januar. Mit Februar bin ich ja quasi mittendrin ^^ Ist das also jetzt die verlängerte Blüte des Weihnachtskaktus oder die verfrühte Blüte des Osterkaktus?
Würde mich über schnelle Hilfe bei dem Rätsel freuen, damit ich meinen Kaktus auch richtig pflegen kann...will mich ja schliesslich lange an ihm erfreuen.
Jetzt schon mal ein liebes Dankeschön und viele Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

um die Pflanze bestimmen zu können, wäre ein Foto von der Blüte notwendig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:43 Uhr  ·  #3
hallo

also wenn du den kaktus jetzt bekommen hast, kein wunder das der blüht, die werden ja schon blühend verkauft so nackig würde sie ja sonst keiner kaufen man will ja sehen welche farbe er hat

http://www.karl-heinz-herrmann…kaktus.php
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach die beiden zu unterscheiden. Zum einen an den Blättern/Gliedern und zum anderen an den Blüten!

Weihnachtskaktus: Blätter haben an den Gliedern Zacken und und Hörner am Ende. Die Blüten sehen aus als ob man mehrere Trichter in einander gesteckt hätte.
Link: http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:11 Uhr  ·  #5
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten. Bin leider immer noch am Rätseln, was ich denn hier für einen habe, auch nachdem ich mir die Bilder von den Links angeguckt habe.
@ Betty: So wie ich das sehe, weisst mein Kaktus die Blüten vom Weihnachtskaktus auf und die Blätter vom Osterkaktus. Anbei nochmal ein paar Bilder.
Könnt ihr denn daran erkennen, um was es sich handelt?
Liebe Grüsse, Kathrin.
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (994.86 KB)
Bild 017.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (957.63 KB)
Bild 014.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43351
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12152
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #6
hallo gast

hier noch mal der blattvergleich

klick hier

und deiner ist ein osterkaktus
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:16 Uhr  ·  #7
Für mich eindeutig ein Osterkaktus.. Sowohl die Blattglieder, als auch die Blüten gehören zum Osterkaktus!

Edit: Rose war ein bischen schneller!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:18 Uhr  ·  #8
Tolle Bilder , das ist ein Osterkaktus .
Er hat nicht die Teufelshörnchen an den Blättern und seine Blüten sind definitiv keine Weihnachtskaktusblüten . Die sehen so aus .
Und an den Bättern die noch ganz schwach zu sehen sind siehst du auch die Zacken .
WH Kaktus weiß.jpg
WH Kaktus weiß.jpg (462.32 KB)
WH Kaktus weiß.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24249
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:22 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterkaktus oder Weihnachtskaktus??

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 18:24 Uhr  ·  #10
Super Vielen lieben herzlichen Dank euch allen Jetzt kann ich mich endlich richtig um meinen Oster-Kaktus kümmern...hoffentlich vermassel ich es nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.