Ordentlicher Garten?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Chemnitz

camou_1

Die Beiträge von @Rouge und @snif haben mich angeregt, Euch mal zu folgendem Problem zu befragen:
Jeder hat ja ne andere Vorstellung davon, was ein schöner Garten ist, aber mich würde doch mal interessieren, wellche Tipps ihr mir geben könntet, um meinen kürzlich gepachteten kleinen Garten zu gestalten. Zur Zeit wächst alles wild durcheinander, der Rasen sieht mitgenommen aus, aber es sind soviele schöne Blumen da, die ich zum Teil noch nie gesehen habe und bei deren Bestimmung ihr mir schon viel geholfen habt. Diese vielen schönen, sehr unterschiedlichen Blumen würde ich schon gerne behalten, aber nicht an den Stellen, wo sie jetzt wachsen und auch nicht so viele. Ich habe Massen von Akeleien, Maiglöckchen, Salomonssiegel, Goldruten, Farn, Aronstab, wahrscheinlich auch verschiedenen Mohn, Pfingstrosen, jetzt auch die Hasenglöckchen und sonstige Zwiebelgewächse, von denen noch keine Blüte erschienen ist. Kann man diese Blumen zusammensetzen zu einer bunten Rabatte oder was meint ihr? und wann macht man das?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

LG
Mari

Rouge

@camou:

forum/viewtopic.php?t=12768&highlight=garten Lies Dich doch da mal durch - fast nur Fotos, da wirst bestimmt fündig ... ich hab' in meinem -> Blog -> Mein Garten auch schon einige Beete abgelichtet, so wie ich es daheim bepflanzt habe (das ist aber noch lang nicht fertig )

camou_1

Hallo, Kerstin, danke für den Tipp, ich hab mal geschaut, was andere für wunderschöne Gärten haben, davon bin ich noch meilenweit entfernt. Auch in deinem BLOG hab ich gestöbert. Leider kann ich nicht soviele Pflanzen in Kübel setzen, weil mein Garten nicht am Haus ist und man ja nicht jeden Tag zum Gießen fahren kann.

Also, wenn ich Dich recht verstehe, soll ich einfach ausprobieren, d. h ich grabe im Herbst die Pflanzen mit Wurzeln oder die Zwiebeln aus und setze sie einfach dahin, wo ich denke, dass es gut aussieht?

Oder?

Rouge

Ganz genau! (Endlich mal jemand, der mein Geschreibsel gleich versteht :-#= ) ...

Es ist doch so: Dir muß es gefallen - also heißt's ausprobieren ... bei Nachbarn / hier im Forum / in Zeitschriften nachgucken / abgucken, was einem gefallen würde und einfach das Beste aus seinem Garten machen

Und was das Ausgraben anbelangt: Da mußt Du nicht bis Herbst warten - wenn Du jetzt schon weißt, welche Pflanze wo geblüht hat, kannst Du die - gerade jetzt im Frühjahr - ganz getrost umsetzen! Man sollte evtl. (v.a. wenn man nicht täglich zum Gießen fahren kann) nicht unbedingt im Hochsommer Pflanzen umsetzen, weil ja da die Sonne am stärksten runterknallt, aber ich pflanze wahnsinnig gerne im Frühjahr!

Bei mir hat sich halt die Variante mit den Steinringen deshalb angeboten, weil ich nicht nur 5 verschiedene Stauden wollte, die mir dann die ganzen offenen Beete zuwuchern, sondern Vielfalt mit dem wenigen Platz, den ich zur Verfügung habe, schaffen wollte! Und ich denke, im Großen und Ganzen ist es mir gelungen ... oder sagen wir es so: Mir gefällt's und das ist die Hauptsache ... ich hab' allerdings auch schon positive Resonanz von den Nachbarn bekommen ... und klar, es gibt auch welche, denen's nicht gefällt! Aber da muß man drüber stehen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
wozu möchtest du denn diesen Garten haben? Wenn du dir darüber klar bist, kannst du auch festlegen wieviel Platz du dafür jeweils brauchst: Einen Rasen zum Spielen, einen Sitzplatz, evtl. ein Gemüse- oder Kräuterbeet oder auch Obstpflanzen?
Dann gilt es diesen verschiedenen Ansprüchen einen Platz zuzuweisen oder sie auch miteinander zu verbinden. Das Gemüsebeet sonnig, den Sitzplatz mittags eher schattig und so weiter (und vor allem dort, wo nicht so viele Blumen stehen). Und dazwischen bleiben dann deine Blumenrabatte,. d. h. nicht als Beet im Rasen, sondern als Bepflanzung an seinem Rand, entlag des Zaunes und in den Ecken.
Das was jetzt dort steht, hat es auch längere Zeit ohne Pflege ausgehalten, also genau die richtigen Pflanzen, wenn du nicht so oft hinkommst. Dabei spielt es sicher auch eine Rolle, dass sie schon längere Zeit am ihrem Platz stehen. Wenn du jetzt anfängst umzupflanzen, nimmst du ihnen für einige Zeit einen erheblichen Teil ihrer Widerstandskraft. Deshalb solltest so so viele wie möglich an ihrem Platz lassen.
Wenn du sie im Laufe des ersten Jahres besser kennenlernst wirst du herausfinden, wo du weitere Arten zur Überbrückung von Blühpausen oder zur Ergänzung von Farben und Formen dazu pflanzen kannst.
Beerensträicher und kleine Obstbäume kann man auch in die Staudenbeete hineinpflanzen.
Dort wo ein Verpflanzen nötig ist, kommt es auf die jeweilige Art an, wann man das tut. Viele lassen sich nach der Blüte gut verpflanzen, andere besser im Herbst oder zeitigen Frühjahr.
Ich denke daher, du solltest dich im ersten Jahr um den Rasen kümmern und evtl. einen Sitzplatz einrichten, und ansonsten das kennenlernen was du da bekommen hast. Beim Sitzen und schauen kommen dann schon die Ideen.
Anschließend noch zwei Bilder von Beeten mit ähnlichen Arten wie du sie auch hast, von heute, mit Kornblumen und Iris in den Startlöchern.
Grüße H.-S
P1000944.JPG
P1000944.JPG (311.91 KB)
P1000944.JPG
P1000936.JPG
P1000936.JPG (298.14 KB)
P1000936.JPG

camou_1

Hallo H.-S., das gefällt mir sehr!
Blüten: 21977

snif

wenn dir das gefällt (mir übrigens auch ) ist abwarten und schaun, wo sich Lücken auftun eine gute Variante um dahin zu kommen.
Dann wirst du sehn, wenn irgendwas zu gut wächst und eingedämmt werden soll - dann gibt's wieder eine Lücke für Neues, die danach allerdings unter Umständen auch verteidigt werden muss, bis der Neuling sich gut etabliert hat, da der "alte Herr" sich wieder ausbreiten wird... Je mehr man sich einmischt, umso mehr Arbeit ist es, den neuen Zustand auch zu halten.

Nur große Baustellen wie einen Teich/festen Sitzplatz/Rasen muss man sich vorher wirklich gut überlegen, die sind so schwer wieder rückgängig zu machen. Aber das muss ja nicht alles sofort sein, lass dir Zeit, den Garten und deine Vorstellungen davon, wie er sein soll, kennen zu lernen

Hesperis, der Beitrag is super! Ich kann dich noch nicht wieder bewerten... achchch, ich vergebe einfach zu wenig Renomeepünktchen...

camou_1

Rouge

Na, da kann man sich ja ordentlich austoben, camou ... Und oftmals hilft es schon, das Bild zu verändern, indem man "aufräumt"! Ich lasse z.B. meine ganzen Stauden den Winter über ungeschnitten stehen! Dadurch spare ich mir 1. die Abdeckung und habe 2. für die Vögel schon einiges an Herbst- / Winterfutter im Garten ... Im zeitigen Frühjahr - meistens Ende Februar / Anfang März beginne ich dann mit dem Zurückschneiden und freue mich jedesmal, wenn ich das frische Grün unter den verdorrten Ästen finde

camou_1

Stimmt, Kerstin, Du hast vollkommen recht. Es war für mich wie ein Wunder, wie schön auf diesem vollkommen überwucherten Stück Erde die Pflanzen anfingen zu wachsen und zu blühen, nachdem ich das Gras von mehreren Jahren abgeschnitten und die Brennesselwurzeln entfernt hatte.

Und es macht soviel Spass, die Pflanzen zu entdecken und mit Eurer Hilfe zu bestimmen, die in unserem "Biotop" wachsen.

Ich bin richtig froh, dass ich dieses tolle Forum entdeckt habe.. und wenn ich jetzt schon Renommeepunkte vergeben dürfte, würde ich Euch damit zuschütten

LG
Mari

camou_1

Nun ist ein Jahr vergangen unnd wir haben in unserem kleinen Garten repariert, gebaut, umgegraben, gepflanzt, angestrichen....
Ich habe mal einige Fotos gemacht, so im Sinne von "vorher-nachher", an denen man die Veränderungen sieht.
Zum Schluss noch ein paar von meinen Frühlingsschätzen.
Liebe Grüße an alle Hobby- und Profigärtner.
STP65557.JPG
STP65557.JPG (83.52 KB)
STP65557.JPG
STP65554.JPG
STP65554.JPG (89.68 KB)
STP65554.JPG
STP65550.JPG
STP65550.JPG (104.58 KB)
STP65550.JPG
IMG_2995.JPG
IMG_2995.JPG (373.77 KB)
IMG_2995.JPG
STP65549.JPG
STP65549.JPG (115.33 KB)
STP65549.JPG
IMG_3014.JPG
IMG_3014.JPG (371.67 KB)
IMG_3014.JPG
STP65546.JPG
STP65546.JPG (115.16 KB)
STP65546.JPG
IMG_2992.JPG
IMG_2992.JPG (375.8 KB)
IMG_2992.JPG
STP65545.JPG
STP65545.JPG (117.12 KB)
STP65545.JPG
IMG_2973.JPG
IMG_2973.JPG (433.86 KB)
IMG_2973.JPG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@camou_1

Da habt's aber ordentlich gewerkelt Ich hatte damals einen ähnlichen Müllhaufen übernommen und habe jetzt ein geordnetes Chaos

vlG Lapismuc
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Kaum zu glauben,was Ihr da in einem Jahr geschafft habt ! Glückwunsch,ganz toll!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

camou,

da zieh ich jetzt aber meinen Hut!

Ist ganz toll geworden!
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Da muss ich mich aber anschliessen. WOW! Ich dachte immer, nur ICH würde mir den Buckel krumm arbeiten....aber ich sehe, andere gehen nach Gartenbearbeitung auch auf allen Vieren....

Also ehrlich! Grosses Kompliment. Das vorher-nachher ist SEHR eindrucksvoll.

Beim Ausbuddeln und hinsetzen wo's dir gefällt solltest du vielleicht blos drauf achten, dass die Pflanzen die für sie optimalen Bedingungen vorfinden: Sonnenbescheinung, Wind-ausgesetzt sein usw. Das hat bei mir auch viel ausgemacht....

LG
Claudia
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2