Zitat geschrieben von sachsen
:-#
Vor ca. 2 Wochen habe ich bei allen meinen Orchidenn die Wurzeln radikal abgeschnitten. Das Substrat war bei allen relativ feucht und einige Wurzeln waren nicht mehr schön anzusehen.
...dann hätte normales Umtopfen in grobes Substrat schon geholfen.
Warum hast Du denn die Wurzeln "radikal abgeschnitten" ? Damit hast Du ihnen wohl eher einen Bärendienst erwiesen.
Rose und Vergissmeinicht haben ja schon geschrieben, daß die Blüten sehr viel Kraft von der Pflanze fordern und dann so ein Streß
Ich nehme an, daß Du die Schnittflächen nicht behandelt hast, oder? (Zimtpulver/ Holzkohle)
Deshalb würde ich mit dem Tauchen auch dringend noch warten, mindestens noch eine Woche.
Besprüh sie nur und warte ab, wie sie sich entwickeln. Eventuell kannst Du das Substrat obendrauf leicht feucht machen, aber die Schnittflächen sind unbehandelt noch sehr anfällig.
Sobald sie anfangen zu kümmern würde ich an Deiner Stelle die Blütentriebe radikal abschneiden. Nur so hätten sie eine Chance, falls es die verbliebenen Wurzeln nicht schaffen.
Schade, daß Du keine Bilder hast. Aber vielleicht kannst Du sie jetzt mal fotografieren.
Und vielleicht isses auch gar nicht so dramatisch und es geht alles gut.
Aber von wegen: "Nur Mut beim schneiden." ---> Mit solchen Ratschlägen wär ich vorsichtig!
Viel Glück und demnächst vorher besser informieren
Heike