Orchideenvirus hat mich gepackt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Gestern war ich mit unseren "Schießdamen" (vom Schützenverein) unterwegs, der alljahrliche Überraschungsausflug.
Das Tagesprogramm war toll, vor allem der Abschluß dieser Fahrt, die Besichtigung der Orchideenzucht bei uns ganz in der Nähe http://www.loz.de/
Man kann dort zwar täglich hin und einkaufen, aber ich war schon seit Jahren nicht mehr dort. Der Geschäftsinhaber hat uns einen tollen Bericht über die Orchideen gegeben, jetzt weiß ich, wie man sie am besten hält und pflegt und daß es eigentlich gar nicht so schwer ist.
Habe mich dann gleich in eine tolle Pflanze verliebt, die "Vanda" in violett. Leider...nein...zum Glück hatte ich nicht genug Geld dabei, sonst wäre ich wohl schwach geworden...
Da ich nicht wußte, daß der Ausflug dorthin ging, habe ich leider auch keinen Fotoapparat dabei gehabt , die Vielzahl der Orchis war gigantisch! Es gibt eine riesige Sammlung von Orchis, die die Firmengründerin in 30 Jahren gesammelt hat, die aber nicht verkäuflich sind. Dort gibt es Blütenformen und -farben...einfach faszinierend. Ich hätte mich dort am leibsten einschließen lassen.
Werde die Tage auf jeden Fall nochmal hinfahren und fragen, ob ich Bilder machen darf.
Hat jemand von euch eine Vanda?
Ich finde sie so faszinierend, weil sie einfach so aufgehängt werden kann und keinen Topf möchte, die würde sich so gut an unseren Balken im offenen Dachstuhl machen.
Mich hat der Orchi-Virus voll gepackt!
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hi Kerstin,
das kenne ich,
habe mir mal eine gekauft und konnte danach an keiner mehr vorbeigehen.
Herkunft: NRW

GoldenSun

hehehehe... ich sag dazu nix...*gg*
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Hallo exoticfan,
Willkommen im Club der Orchideenvirus Infizierten.
Hier mal einige Fotos:

Bei Zimmerhaltung solltest du aber einige Dinge Beachten. Vandeen brauchen eine Luftfeuchtigkeit von min 65-70% .Um diese auch im Winter in der trockennen Heizungsluft zu erreichen empfiehlt es sich die Wurzeln mit Tillandsia usneoides zu umwickeln.Ein tägliches Vollbad morgends und sprühen am Abend sind meist ausreichend.Um sie zum Blühen zu bekommen bedarf es sehr viel Sonnenlicht.Bei mir hängen sie deshalb ab ende Mai im freien in direkter Sonne und werden ab mitte Juli erst um die Mittagszeit etwas schattiert.
Ich wünsche dir viel spass an den Orchideen
Grüsse
orchideenfan

orchideenfan

Ergänzung:
Habe in der Hektik die Namen vergessen.
1+2 Ascocenda "Semett Fuchs X Vanda dennisoniana
3 Vanda coerulea
4 Vanda denisoniana
5 Vanda denisoniana var alba
6 Vanda "Meechai Blue Prasong"

exoticfan

Herzlichen Dank orchideenfan!
Die blaue auf dem letzten Bild ist es, die ich gern hätte! Die Farben sind einfach klasse! Danke für die Tipps! Hatte mich bei der Orchideenzucht auch schon gleich genau danach erkundigt, aber das mit dem Wurzeln "einpacken" im Winter haben sie mir nicht erzählt..
Wann holst du deine Pflanzen wieder rein?
Leider habe ich noch keine, sie war mir in dem Moment zu teuer (mit einer Blütenrispe 35?, mit zweien 40?)
Spare jetzt auf eine Vanda und hoffe dann, daß ich sie gepflegt bekomme.
Bei Fragen wende ich mich dann an dich
Herkunft: NRW

GoldenSun

ich würd dir ja eine geben aber dann musst du bestimmt noch ein paar jahre warten bis meine blühen =/

orchideenfan

@kerstin,
ich lasse meine Vandeen bis ende August im Freien, an Tagen an denen es Sonnig und Warm ist hängen sie auch schon mal im Oktober tagsüber draußen. Vandeen sind ziemlich robust und ertragen auch mal 1-2 Tage Temperaturen unter 15°C allerdings dürfen sie dann nicht Nass werden. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Grüsse
Christian
Herkunft: Oberhausen

frankyl1702

frankyl1702

exoticfan

Puh...irgendwie seid ihr ja ganz schön gemein, mir so tolle Bilder zu zeigen....
Aber es bestärkt mich immer mehr in meiner Entscheidung, mir über kurz oder lang eine Vanda zu holen!
Danke für die tollen Bilder orchideenfan u. frankly!
Herkunft: Hannover

belascoh

och mit vandafotos kann ich dir auch dienen!
alle aus dem orchihaus im berggarten hannover
DSCF0089.JPG
DSCF0089.JPG (759.14 KB)
DSCF0089.JPG
DSCF0086.JPG
DSCF0086.JPG (806.24 KB)
DSCF0086.JPG
DSCF0077.JPG
DSCF0077.JPG (729.54 KB)
DSCF0077.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
die jahreskarte nutzt du ja voll aus
Herkunft: Hannover

belascoh

na klar 1x pro woche muss ich doch nach all den tollen pflanzen dort schauen!
samenstände überprüfen etc. ...

frankyl1702

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2