Orchideenfotos

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Jura , na so schnell wird sie schon nicht wachsen .
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi,

ich schau mir zu gern eure Orchibilder an, traumhaft kann ich nur sagen.
Bei meiner Cym halten sich die Blüten sehr gut und darüber bin sehr glücklich. Nun habe ich von meinem lieben Wichtel auch noch eine echte Vanille bekommen und ich hoffe das es ihr bei mir gefällt und sie eines Tages auch mal ihre wunderschönen Blüten zeigt. Ich werde hier von Zeit zu Zeit berichten.

@Jura, Du hast ja echt ein sehr gutes Händchen für Orchis.

@Rainer, das ist ein stattliches Exemplar und sehr schön.
Cymbidium am 4.12.09 004.jpg
Cymbidium am 4.12.09 004.jpg (354.46 KB)
Cymbidium am 4.12.09 004.jpg

Pflanzenboy

Hallo Brigitte Cymbidium sieht auch sehr schön aus .
Haste die wieder zum Blühen gebracht und wieviele Blütenstiele hat sie ?

Wastel07

Hi Rainer,

die letzten vier Jahre hatte die nicht geblüht und jetzt endlich dieses Jahr mit vier Blütenstielen. Ich habe mich riesig gefreut. Einen Stengel habe ich abgeschnitten und in mein Wohnzimmer auf den Tisch gestellt. Damit ich auch im Wohnzimmer meine Freude daran habe, aber das tu ich nicht wieder. In der Vase halten die lange nicht so wie an der Pflanze selber.

Pflanzenboy

Die Cymbidienwerden ja auch als Schnittblumen hauptsächlich angebaut , habe mal gesehen so zwischen 3 € und ca.7 € ist pro Stiel keine Seltenheit .
Herkunft: Thüringen

Jura

Hallo Wastel, die sieht ja wunderschön aus !!! Bei meiner sind die Blütentriebe noch am wachsen, muß mich noch gedulden.

LG Jura

Wastel07

ich hoffe dann auf Bilder von Dir Jura.
Orchis sind schon ganz besondere Schönheiten.
Herkunft: Thüringen

Jura

Die mach ich dann auch.

LG Jura
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Hallihallo,

na da will ich mich doch auch mal wieder melden. Seitdem wir tierischen Zuwachs haben, bin ich etwas rar hier. Sorry.

Anbei nochmal Bilder von meiner Kinderstube von letztem Do.

Und meine Alte blüht wieder. Vor zwei Wochen hat sie die letzte Blüte abgeworfen.
Dann blüht sie dieses Jahr das dritte mal und jedes mal 2-3 Triebe. Leider ist mir ein Neutrieb abgebrochen. Hoffe sie treibt aus dem verbliebene Auge wieder aus. Den Gefallen hat sie mir ja schonmal getan.

Ach ja und das Experiment wächst und gedeiht- wen es interessiert
DSC03211.JPG
DSC03211.JPG (74.64 KB)
DSC03211.JPG
DSC03210_1.JPG
DSC03210_1.JPG (104.13 KB)
DSC03210_1.JPG
DSC03208_1.JPG
DSC03208_1.JPG (71.12 KB)
DSC03208_1.JPG
DSC03231_1.JPG
DSC03231_1.JPG (92.65 KB)
DSC03231_1.JPG
DSC03230_1.JPG
DSC03230_1.JPG (111.18 KB)
DSC03230_1.JPG

Derben

hallo greenies,
wow die sieht ja toll aus!!! wie lange muss ich denn meine cymbidie kalt stellen??? bis sich ein blütenstengel zeigt und dann wärmer stellen oder wie??? ich habe meine schon seit ca.2monaten kühler stehen,aber bisher keine blütenansätze entdeckt...

lg derben

maui beauty

@luna: mein erstes berry oda kindel hat jetzt auch die blüten geöffnet, ich denke morgen öffnet dann auch die mutterpflanze ihre ersten knospen

kann man den standort einer orchidee eigentlich wechseln, wenn sie blüten trägt? eigentlich stand die orchidee nämlich immer im kühleren schlafzimmer. da es dort aber ziemlich voll wurde aufm fensterbrett, habe ich sie vorrübergehend ins wohnzimmer gestellt gehabt. da steht sie jetzt aber schon ziemlich lange... und wie gesagt, sie trägt ganz viele knosopen... da es im wohnzimmer immer sehr warm ist den ganzen tag über, dachte ich es wäre besser sie vllt wieder ins kühle schlafzimmer zu stellen... die berry oda ist ja auch ne kühl temperierte... will aber natürlich nix falsch machen...was meint ihr??
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Pflanzenboy

Hallo Rhoendistel , deine Miltonidium sieht klasse aus .

Ich werde bald eine Aerides falcata Jungpflanze aber noch nicht blühend bekommen , spätestens ende dieser Woche .
Herkunft: Rheinland-Pfalz; Kli…

luna357

Zitat geschrieben von maui beauty
@luna: mein erstes berry oda kindel hat jetzt auch die blüten geöffnet, ich denke morgen öffnet dann auch die mutterpflanze ihre ersten knospen

kann man den standort einer orchidee eigentlich wechseln, wenn sie blüten trägt? eigentlich stand die orchidee nämlich immer im kühleren schlafzimmer. da es dort aber ziemlich voll wurde aufm fensterbrett, habe ich sie vorrübergehend ins wohnzimmer gestellt gehabt. da steht sie jetzt aber schon ziemlich lange... und wie gesagt, sie trägt ganz viele knosopen... da es im wohnzimmer immer sehr warm ist den ganzen tag über, dachte ich es wäre besser sie vllt wieder ins kühle schlafzimmer zu stellen... die berry oda ist ja auch ne kühl temperierte... will aber natürlich nix falsch machen...was meint ihr??

Hallo Maui,

ich mache das immer so. Wenn sie nicht blühen in einen Raum wo es kühler ist und wenn sie dann kurz vorm blühen sind ins Wozi, damit ich auch noch was davon habe. Die Berry Oda habe ich seit ich sie habe im Wozi. Bis jetzt hat es ihr nix getan.

Habe noch 6 kindl an der Mutterpflanze:-)
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Pflanzenboy

Booahh, die haben ja wahrhafte Trauben von Blüten!
Hmm, Dank Tipps von munzel steht meine Miltonidium heute super da. Ich bin ihr sehr dankbar dafür!