Orchideenfotos

Herkunft: Rostock

MissMedea

[quote="Jura"].....................und die Deko erst...............

LG Jura[/quote]

ach naja die steht da nicht mehr XD
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Herkunft: Thüringen

Jura

Gysmo,das muß ich auch mal probieren. Wo hast du den Korb hängen ??? Und wie ist es mit Tauchen /Gießen oder Spühen ??? Hast du ein Tuch zu unters ???
Ich hab nämlich 2 kleine Vandeen, die ich auch gern in Körbchen setzen würde, hab da aber überhaupt noch keine Erfahrung. Momenta hängen sie wurzelnackt in so Plastekörbchen im Obstbaum und werden immer mal getaucht, wenn es nicht regnet. Ist ja aber keine Dauerlösung.
Eine sieht richtig "knackig" aus, die andere eher nicht, ist auch sowieso zierlicher.

LG Jura

Gysmo

Hallo Jura,
Ich habe mittlerweilen fast alle meine Orchis in Körbe hängend, das ist zum einen platzsparend und zum zweiten können die dann wachsen und ihre Blütenstände so machen, wie es auch in der Natur ist und mir am besten gefällt, nämlich hängend.

Die Körbe habe ich von einem Orchi-Fan machen lassen, ist Eichenholz geölt, hält also wohl ein Leben lang. Aber in guten Orchi-Gärtnereien gibt es auch solche Körbe, die vielfach aus Teak-Holz oder ähnliches gemacht werden.

Ich habe dann auch all meine Körbe mit Filz ausgekleidet, hat 2 Vorteile:
- das Substrat kann nicht dazwischenfallen
- wenn das Filz sich mit Wasser vollgesaugt hat, dann gibt es langsam die Feuchtigkeit den Wurzeln wieder ab

Der Korb, der jetzt fotografiert wurde, hängt bei mir auf der bedeckten Terrasse, gerade neben einem Milchglas. Somit haben die Pflanzen schön hell udn warm und sind trotzdem geschützt.

Zum Wässern stelle ich die Körbe jeweils in ganz grosse Untertöpfe und giesse sie einfach 3-4 Mal so richtig durch, von unten hat der Filz dann die Zeit, sich mit Wasser vollzusaugen. Meistens lasse ich sie so 30 Minuten im Wasserbad stehen, und dann lasse ich sie noch abtropfen, bevor sie wieder aufgehängt werden.
Tauchen kannst du sie schon, aber je nach Grösse der Körbe musst du fast eine Badewanne füllen, deshalb mache ich das mit dem 3-4x Giessen und dann im Wasser stehen lassen.

Und sobald der Filz wieder "furz"trocken ist, wird das Prozedere wiederholt, bei diesen Temperaturen bis zu 2 x pro Woche, je nach Korb.

Die Vandas (Vandeen Plural ...?!) würde ich auch in Körbe setzen, damit sie ein bissl mehr Feuchtigkeit um die Füsse haben.

Grüsschen
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi Judith ,

da muß ich mir doch deinen Balkon mal persönlich ansehen , wenn da auch Orchi`s hängen

Jura

Gysmo--vielen vielen Dank für die ausführliche Info. Also hängen die bei dir nicht in der prallen Sonne. Bin mir da immer ein wenig unsicher.
Nu wollt ich dir ein paar Pünktchen zukommen lassen--geht noch nicht. Hab mich jedenfalls sehr gefreut. Danke.

LG Jura

Davide

hallo Gysmo,

deine orchis sehen echt toll aus habe auch die gleiche wie du die dunkelrote aber die blüht bei mir seit leider 2 jahren nicht mehr.

Gysmo

Danke euch allen für die Komplimente!

Jura
Pünktchen verfallen ja nie

Vonne
Ja, ein paar Orchis habe ich schon bei mir hängen, aber Ascleps und Sukkis haben immer noch die Oberhand

Davide
Diesen Korb habe ich im Winter in einem kühleren Zimmer überwintern lassen, Nordfenster. Beide Orchis-Pflanzen haben ja eher weiche Blätter wenn man sie anfasst --> mögen KEINE direkte Sonne! Im Sommer habe ich sie eben geschützt auf dem Balkon, da haben sie hell, aber NIE direkte Sonne, auch nicht im Milchglas.
Ich pflanze all meine Orchis 1 x im Jahr um, egal ob sie gerade blühen oder nicht, meistens im Frühjahr. Dann 1 x im Monat Dünger, im Winter jeden 2. Monat
Herkunft: Selm

DanaSaphira

Hallöchen ihr Lieben!

Hätte ich bloß nicht diesen Tread hier gefunden.

Ihr seit das jetzt alle schuld das ich jetzt 6 Orchideen habe grins.

Ihr habt ja richtig schöne Prachtexemplare, das man ja direkt zum nächsten Baumarkt fährt,

und sich diese schönen Blumen holt. Wußte bis heute nicht das es sooo viele schöne sorten und arten gibt.

Habe mich jetzt über die Orchideen informiert und hoffe das ich sie nicht tod pflege.

Was es genau für welche sind das weiß ich auch nicht, aber ich denke das es nicht die

letzten waren.

LG
Dana
orchi 7.jpg
orchi 7.jpg (209.38 KB)
orchi 7.jpg
Orchi 5.jpg
Orchi 5.jpg (205.41 KB)
Orchi 5.jpg
orchi 4.jpg
orchi 4.jpg (244.85 KB)
orchi 4.jpg
HPIM1597.jpg
HPIM1597.jpg (238.8 KB)
HPIM1597.jpg
HPIM1594.jpg
HPIM1594.jpg (244.82 KB)
HPIM1594.jpg
Fenster.jpg
Fenster.jpg (224.04 KB)
Fenster.jpg
Herkunft: 65795

ciccina

Hallo DanaSaphira

du hast sehr schöne phalaenopsis Orchideen.

Ich habe mir heute wieder eine gekauft.. musste meinen Mann anbetteln haha hat geklappt
alte orchidee2.jpg
alte orchidee2.jpg (293.53 KB)
alte orchidee2.jpg
alte orchidee.jpg
alte orchidee.jpg (316.65 KB)
alte orchidee.jpg
neu gekauft 2.JPG
neu gekauft 2.JPG (311.05 KB)
neu gekauft 2.JPG
neu gekauft.jpg
neu gekauft.jpg (335.24 KB)
neu gekauft.jpg

Inge79

Du musst deinen Mann anbetteln?? Wenn ich mit so großen Augen vor einer im Markt stehe, krieg ich gesagt: "Na los Inge, nimm se mit!"

LG
Nadja

ciccina

@Inge79
genau so läuft es bei mir auch ab

Inge79

Schön das Männer doch auf ihre Art so lieb sin

Er kauft sich dafür ja meist noch ´n Kaktus

LG
Nadja

Jura

Jedem Tierchen sein Pläsierchen--war das so ???

LG Jura

ciccina

@Jura
genau so war das hahaha