Hallo Jura,
Ich habe mittlerweilen fast alle meine Orchis in Körbe hängend, das ist zum einen platzsparend und zum zweiten können die dann wachsen und ihre Blütenstände so machen, wie es auch in der Natur ist und mir am besten gefällt, nämlich hängend.
Die Körbe habe ich von einem Orchi-Fan machen lassen, ist Eichenholz geölt, hält also wohl ein Leben lang. Aber in guten Orchi-Gärtnereien gibt es auch solche Körbe, die vielfach aus Teak-Holz oder ähnliches gemacht werden.
Ich habe dann auch all meine Körbe mit Filz ausgekleidet, hat 2 Vorteile:
- das Substrat kann nicht dazwischenfallen
- wenn das Filz sich mit Wasser vollgesaugt hat, dann gibt es langsam die Feuchtigkeit den Wurzeln wieder ab
Der Korb, der jetzt fotografiert wurde, hängt bei mir auf der bedeckten Terrasse, gerade neben einem Milchglas. Somit haben die Pflanzen schön hell udn warm und sind trotzdem geschützt.
Zum Wässern stelle ich die Körbe jeweils in ganz grosse Untertöpfe und giesse sie einfach 3-4 Mal so richtig durch, von unten hat der Filz dann die Zeit, sich mit Wasser vollzusaugen. Meistens lasse ich sie so 30 Minuten im Wasserbad stehen, und dann lasse ich sie noch abtropfen, bevor sie wieder aufgehängt werden.
Tauchen kannst du sie schon, aber je nach Grösse der Körbe musst du fast eine Badewanne füllen, deshalb mache ich das mit dem 3-4x Giessen und dann im Wasser stehen lassen.
Und sobald der Filz wieder "furz"trocken ist, wird das Prozedere wiederholt, bei diesen Temperaturen bis zu 2 x pro Woche, je nach Korb.
Die Vandas (Vandeen Plural ...?!) würde ich auch in Körbe setzen, damit sie ein bissl mehr Feuchtigkeit um die Füsse haben.
Grüsschen