Orchideenbank

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Also ich möchte eine "Orchideenbank" bauen.
Sie soll ungefähr 20-25 cm hoch, 1 m lang und 25-30 cm breit werden. Gesamthöhe 1 Meter.
Jetzt meine Frage: mit was könnte ich sie am besten inner verkleiden,. damit sie wasserdicht ist? Ich will sie unten mit Tongranulat oder ähnlichem füllen, wegen der Luftfeuchtigkeit. Muß es Teichfolie sein oder eignen sich auch andere Folien und wo würde ich sowas am günstigsten herbekommen?

Ich hoffe, Ihr könnt euch eine Vorstellung machen, wie das Ganze mal aussehen soll.

Bin für jeden Rat dankbar!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also ich würd das ganze aus plexiglas bauen, dass auch Licht an die Wurzeln kann. Plexiglas ist zwar nicht das billigste aber wäre vermutlich das beste.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Christina,

ich habe gerade mal nachgemessen, da Du ja nur ungefähre Maße angegeben hast gehe ich mal davon aus, das Du etwas variieren kannst.
Mit etwas Maßabweichung könntest Du diese wunderschön häßlichen Fleichkisten nehmen, wie sie oft auf dem Flohmarkt zu sehen sind. Diese snd 20 cm hoch, 58 cm lang und 38 cm breit. Wenn Du 2 nimmst bist Du halt etwas länger und breiter, mit ein wenig schicker Verkleidung außen rum hast Du wasserdichte Gefäße.

Ansonsten gibt es ja noch allerlei fertige Gefäße auf dem Baumarkt, z.B. Maurerkübel in verschiedenen Größen.

vergissmeinicht1

Also Licht bekommen die Wurzeln eigentlich schon wegen der durchsichtigen Töpfe.
Und von der Größe her war mir ein Behälter aus dem Ganzen lieber, da man so besser die Töpfe variieren kann, als wenn man 2 kleinere hat, aber es is ne Überlegung wert.
Ich werde mir mal noch ein paar Ideen holen, wenn ich das nächste Mal im Baumakt bin. Mal sehen, was die noch so anbieten.

Ich danke Euch schonmal!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

vergissmeinicht1

Das Problem bei mir ist aber, das ich die Kästen net aufs Fensterbrett bekomme, brauch also ein Gestell drunter. Deshalb hatte ich dazugeschrieben Gesamthöhe 1 m. Muß also nen Kasten bauen, den ich hinstellen kann. Und um ihn effektiv ausnutzen zu können, wollte ich ihn deshalb mit Folie auskleiden.

Baghira

Hallo Vergissmeinnicht,

wenn Du den Kasten mit Füßen komplett bauen willst, geht das natürlich auch. Dann würde ich den Kasten allerdings zuerst lackieren und vielleicht zur Sicherheit auch noch die Ecken mit Silikon abdichten. Danach die Folie innen anbringen.
Übrigens würde ich für den Behälter nur 16 - 18 cm Höhe (innen) rechnen. Da hast Du noch reichlich Platz für Wassser.

Die andere Möglichkeit ist halt, ein Tischgestell in der gewünschten Größe zu bauen und dann Behälter lose darauf zu stellen.

Letztendlich musst Du auch überlegen, ob Du den Komplettbau mit Inhalt noch bewegt bekommst. (Und wenn Du mal die Anzahl der Orchis reduzieren willst, kannst Du den Tisch auch anders verwenden.)

vergissmeinicht1

Also einen Kasten finde ich schöner, da man ja sonst die Behälter sieht, in denen die Orchideen drinstehen. Und das würde ich gerne vermeiden.
Und bis ich meine Orchideen mal reduziere, dauert das sicher noch eine ganze Weile. Im Moment werden es eher noch mehr

Warum meinst Du, das lackieren besser ist? Mir gefällt das Holz in Natur eigentlich am besten. Nagut, zumindest könnte man den Kasten innen lackieren, da fällt es ja net auf.

Baghira

Hallo Vergissmeinnicht,

klar wirst Du zunächst weiter Orchis sammeln . Ich habe das auch gemacht, bis ich so bei 60 aufgehört habe. Aber irgendwann war ich den Kampf gegen die Wollläuse leid und jetzt habe ich noch mehr oder weniger 1 Dutzend.

Lackieren schützt das Holz gegen Feuchtigkeit, deswegen habe ich Dir dazu geraten. Du musst ja keinen farbigen Lack nehmen, es gibt schließlich auch farblos matt. Da behältst Du Deinen Holzton und hast trotzdem das Holz geschützt.

vergissmeinicht1

Stimmt, da hab ich garnet dran gedacht
Oh ja, Wollläuse hatte ich auch schon, aber die sind jetzt weg hab sie mit ner Öl-Spüli-Wasserlösung wegbekommen
Aber bei 60 Stück is das sicher mehr als schwierig. Bei mir wars nur 1
Aber für sooooo viele hab ich dann doch keinen Platz. Hab ja jetzt schon 11
Aber ein paar werden sicher noch dazukommen. Ne Miltonia will ich auf jeden Fall noch haben

Kakteenprincessin

terence

vergissmeinicht1

Ja, es geht um ne Orchideenbank. Und ich werde sie aus Holz bauen, da ich für Metall überhaupt keine Möglichkeiten habe, entsprechendes Werkzeug zu verwenden. Da geht das bei Holz einfacher. Das kann ich mir im Baumarkt zuscheiden lassen und brauch es dann nur noch zusammenzusetzen.
Am Wochenende gehts los! Auf in den Kampf
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

dieses Billabong-Käppi ist vieleicht ne Arbeitsschutzmütze beim Lakieren und sägen
Kakteenprinzessin denkt wirklich an alles

vlG Lapismuc

vergissmeinicht1

Stimmt, da sollte ich wohl auch dran denken
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3