Orchideenart? - Impatiens morsei

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Orchideenart? - Impatiens morsei

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe einen Ableger von einer Pflanze bekommen und weiß nicht so recht, wie ich sie aufpäppeln kann. Die Mutterpflanze ist leider eingegangen, da sie immer wieder von kleinen Spinnen ausgesucht wurde.
Ich denke fast, dass es eine Orchideenart sein muss, denn unter dem Blattansatz kommt manchmal eine kleine Blüte zum Vorschein, die dann nach wenigen Tagen abgestoßen wird. Ob das so sein muss oder eher ein flehendes Zeichen der Pflanze ist, weiß ich nicht. Ich würde sie gern groß bekommen und lange behalten, da sie so außergewöhnlich aussieht. Aber in keinem Pflanzenmarkt ist mir diese Art über den Weg gelaufen und ich weiß nicht mehr nach was ich suchen muss.
Es sieht aus, wie eine Art Baum, sie verzweigt sich immer weiter (war bei der Mutterpflanze so). Unten fängt es leicht pinkfarben an und zieht sich markant bis zu der Blattspitze durch. Das grün der Blätter sieht manchmal etwas fad aus, vielleicht fehlt auch etwas?
Ich warte noch ein paar Tage, ich glaube, sie fängt gerade wieder an, eine Blüte zu bilden. Dann kann ich ein Foto auch von der dieser schicken.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn jemand diese Pflanze kennt und ich einen Tipp bekomme, wie ich sie am Besten groß ziehe.
Vielen Dank schon mal!
20141217_183251.jpg
20141217_183251.jpg (1.75 MB)
20141217_183251.jpg
20141217_183324.jpg
20141217_183324.jpg (1.89 MB)
20141217_183324.jpg
20141217_183355.jpg
20141217_183355.jpg (1.74 MB)
20141217_183355.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 21:48 Uhr  ·  #2
Hmmm, ich mein nicht, dass das eine Orchidee ist.
Vielleicht was in Richtung Impatiens?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 22:18 Uhr  ·  #3
Imagines morsei könnte das evtl sein. Die Blattform erinnert stark an eine Impatiensart !
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 22:27 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Orchideenart?

 · 
Gepostet: 08.04.2015 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hey, das gibt es doch nicht! Superschnelle Antworten!!! Vielen, lieben DANK!
Jetzt kann ich mich ja kundig machen, wie ich sie pflegen soll.
Ich dachte eben, wegen der Blüte an eine Orchideenart mit meinem laienhaften Verständnis.
Also nochmal herzlichen DANK!
Kaktusblüte24
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Orchideenart? - Impatiens morsei

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 14:52 Uhr  ·  #6
Liebe Pflanzenfreunde,
nun ist meine "Imagines morsei" am eingehen und ich versuche verzweifelt sie zu retten. Habt ihr noch einen Tipp für mich? Ich habe sie aus dem Topf genommen, da sie so "rum muckerte" und von Tag zu Tag kraftloser aussah. Am Wurzelballen dann die erschreckende Entdeckung, die Wurzeln fallen ab und der Stamm unten war verfault. Außerdem habe ich so kleine springende Tierchen gesehen... Ich habe das verfault abgeschnitten und die Erde entsorgt. Jetzt habe ich sie erstmal in ein Gefäß mit Wasser gesteckt. Aber ist das richtig? Sie wollte ja eigentlich keine Staunässe. Kann ich sie einfach wieder in neue Erde stecken?
Was könnte ich noch machen? Noch sind die Blätter grün, ich will sie jetzt noch nicht aufgeben.
DANKE für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Orchideenart? - Impatiens morsei

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 15:52 Uhr  ·  #7
Mach schnell einen Ableger:
Gesunden Teil der Pflanze in Wasser stellen, dann macht er Wurzeln und du kannst ihn wieder einpfalnzen.
Danach nicht zu nass halten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Orchideenart? - Impatiens morsei

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 19:29 Uhr  ·  #8
OK, danke, dann habe ich es wahrscheinlich schon richtig gemacht. Ich wußte eben nur nicht, ob ich es schon in die Erde stecken soll oder ob es vorerst zum wurzeln in ein Glas sollte. Dann probiere ich es so weiter.
Ich hoffe es funktioniert.
Man findet leider unter dem botanischen Namen keinerlei Anleitung, wahrscheinlich ist es zu selten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.