Orchideen- Stammtisch 2011- Teil1

Herkunft: Autralien

Jondalar

@daylily
Wow die dunkle Dendrobium sieht sehr elegant aus! Schöne Farbe!

Anbei eine Maxillaria

lg Robert
Maxillaria.jpg
Maxillaria.jpg (359.15 KB)
Maxillaria.jpg
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Wow, deine Maxillaria ist ja echt eine ganz schöne, sehr ausgefallene Blüten
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Hallo

Ach was freu ich mich, meine allerliebste Phal, die auch duftet, hat schon 6 Knospen ausgebildet und dürfte spätestens im Februar blühen, wie schööön!

Das eine Bild hier war noch der Stand vom 07.11.2010, und das andere Bild ist Stand heute

Leider ist sie die einzige meiner fünf Phals vom letzten bzw. vorletzten Jahr, die bisher einen Blütenstiel ausgebildet hat, aber vielleicht kommen die anderen ja noch - die sind weiterhin kräftig am wurzeln bzw. am Blätter schieben!

Liebe Grüße und LOB an eure ganzen supergrünen Daumen, ihr habt so wunderschöne Exemplare hier!

Eva
CIMG7781s.jpg
CIMG7781s.jpg (68.69 KB)
CIMG7781s.jpg
CIMG7938s.jpg
CIMG7938s.jpg (134.18 KB)
CIMG7938s.jpg
Herkunft: 74906 Bad Rappenau

Blumensternchen

Hier meine neueste Errungenschaft, eine gaaaanz große Vanda
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der bestimmung helfen
War ein super Schnäppchen, habs im Schnäppchenthread schon geschrieben...ich freu mich sooooo dolle
comp_P1030781.jpg
comp_P1030781.jpg (666.83 KB)
comp_P1030781.jpg
comp_P1030782.jpg
comp_P1030782.jpg (681.33 KB)
comp_P1030782.jpg

Rouge

wow - ist diiiiie schön!!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

also tubanges, gerade die letzte gefällt mir ausnehmens gut
aber auch die erste... und die gefleckte

*anni*

Meine Mini-Phal fängt an zu schimmeln!
Ich hab sie mal vorsichtig ein Stück angehoben aus dem Substrat und es sind fast alle Wurzeln schwarz!
Was mache ich jetzt am besten? Wurzeln abschneiden? Dann sind nur noch 2 übrig....
Substrat wechseln? Kann ich ihr mit Lapachotee was gutes tun oder vertragen Orchis den nicht? Oder lieber Kamillentee?
Herkunft: Heidelberg

evaintheair

Oh anni, mit Miniphals hab ich auch bisher immer Probleme gehabt, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Allerdings war das Stöbern hier im Thread nicht förderlich für mich... ich musste dann leider leider doch noch los um zu gucken, was ich denn dieses frühe Frühjahr an Phals gebrauchen könnte - und mitgekommen ist dieses kleine zarte 'Kolibri'-Exemplar - perfekt für mich, da wenig Platz in der Wohnung und ich mag die kleinerwüchsigen Phals ohnehin lieber. Leider kam wie so oft ein obligatorischer Topf mit, ohne konnte man nicht kaufen, naja. Ich fand die Blüten einfach so unglaublich süß, und ich hab erst eine weiße, die im Moment einfach nicht blühen mag

Hier ist sie!
CIMG7952s.jpg
CIMG7952s.jpg (148.58 KB)
CIMG7952s.jpg
CIMG7950s.jpg
CIMG7950s.jpg (146.14 KB)
CIMG7950s.jpg

Zips

Hallo alle zusammen!
Hier meldet sich eine Orchideenliebhaberin mit wenig Zeit und zwei Problemen.
Mein erstes Problem ist eher ein Grund zur Freude, nur leider weis ich nicht wie ich mit dieser Freude umgehen soll...

Eine meiner Orchideen (übrigends die einzig gesunde ) erwartet ein Kindel. An ihrer ehemaligen Blütenrispe hat sich eine kleine Orchidee ohne Wurzeln gebildet. Mitlerweile ist sie über ein halbes Jahr alt und es hat sich nichts getan. Wie kann ich die Wurzelbildung fördern? Für die arme Orchi muss es nämlich sehr anstregend sein Blütenbildung und Schwangerschaft...

Meine anderen Orchideen sind von Schildläusen befallen.
Kaum Geld
Wenig Zeit
Keine ahnung was hilft
Mir steht nur ein Raum zur verfügung (in dem ich auch schlafe)
Aber ich will sie nicht verlieren

glg
Zips
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

wow, die ist aber schön

@anni

stand deine Mini Phal in diesem mossartigen Substrat? Wenn ja, würd ich die so schnell wie möglich da rausnehmen und alles, was schwarz und matschig ist abschneiden, weil die eh nichts mehr werden können. Und dann in geeignetes Orchisubstrat topfen. Es ist doch toll, dass sie immerhin noch zwei gesunde Wurzeln hat. Bald wird sie sich wohl erstmal eher aufs Wurzeln machen konzentrieren. Da ist dann Geduld gefragt.
Mir ist das auch schon 2 mal passiert, dass die Wurzeln der Mini phals durch dieses Moos matschig geworden sind. Musste die auch abschneiden. Die eine Phal hat nun schon seit Februar nicht mehr geblüht, dafür hat sie zwei neue Blätter gemacht und schiebt immer weiter neue Wurzeln. Bei der anderen, die ich erst seit November habe, kann ich das noch nicht genau sagen, was sie machen will.
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ anni:

Wie KleinesRöschen schon erwähnt hat: Topf sie in gutes Orchideensubstrat.
Gieß sie dann am besten erst mal nicht, sondern warte erst noch.
Das mit dem Lapachotee würde ich auch nicht empfehlen, da ja die Wurzeln sowieso schon abfaulen. Nicht, dass die letzten zwei Wurzeln auch noch wegfaulen.

*anni*

Das Schlimme ist ja, sie steht schon einige Wochen in Seramis Orchisubstrat.
Dort wo es schimmelt, habe ich aber anscheinend wirklich ein bisschen Mooszeugs übersehen, direkt unter der Pflanze.

Rouge

Nur, wenn die Wurzeln schwarz geworden sind - trotz Orchi-Substrat - war sie wohl doch insgesamt zu feucht gestanden ... ich gieße meine beiden Minis erst immer, wenn die Blätter etwas runzelig werden. Das letzte Mal waren das fast 3 Wochen! Also speichert das Substrat letztlich doch so viel Wasser, daß sich die Wurzeln ohne Probleme noch versorgen können
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Zitat geschrieben von *anni*
:-#( Meine Mini-Phal fängt an zu schimmeln!
Ich hab sie mal vorsichtig ein Stück angehoben aus dem Substrat und es sind fast alle Wurzeln schwarz!
Was mache ich jetzt am besten? Wurzeln abschneiden? Dann sind nur noch 2 übrig....
Substrat wechseln? Kann ich ihr mit Lapachotee was gutes tun oder vertragen Orchis den nicht? Oder lieber Kamillentee?

Wichtig ist: Gerätschaft desinfizieren.
Schnittstellen mit Zimt bestreuen.(desinfiziert)