Orchideen-Stammtisch 2011 Teil 2

Janine-K.

Hallo !

Ich bins wieder.

Ich hatte ja für 3 Euro die Orchideen von Norma gekauft.

Gestern habe ich die letzte, Nr. 4, gekauft, 1,99 Euro.

Zu Hause hatte sie dann nur noch 2 Blätter und diese weißen Käfer.

Habe alles abgewaschen, mal sehen ob noch was wird.

Jedenfalls habe ich die anderen 3 Orchideen (hatte mir die dritte noch am Tag darauf geholt) mal nach diesen Viechern angeschaut und habe keine gefunden, allerdings bei allen 3 folgendes:

Was ist das ? Soll ich die teilen ?

Wenn ja, ich weiß garnicht wohin damit, ich habe jetzt schon 14, davon ca. 9 aus Mitleid gekauft.
orchi3.jpg
orchi3.jpg (41.9 KB)
orchi3.jpg
orchi2.jpg
orchi2.jpg (39.58 KB)
orchi2.jpg
orchi 1.jpg
orchi 1.jpg (48.45 KB)
orchi 1.jpg
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hallo Ihr Lieben

@Elvira
Klasse, Dein Brassia-Schnäppchen und sie sieht toll aus

@Helli
Ist die schön

@Janine-K
Die weißen Käfer sehn für mich wie Spinnmilben aus, die könnte man gut behandeln. Bei noch wenigen hilftt manchmal Absammeln

LG Gerda
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Apropos "aus Mitleid gekauft":

Da hab ich auch eine von sieben Nopsen (Numero acht meiner Orchideen ist eine Colmanara), aber "Fräulein" (so heißt die Mitleids-Nopse ) hat sich super erholt und wächst und wächst - die will gar nicht mehr aufhören
Und im Moment warte ich auf ein Schnäppchen, denn bei Edek* haben sie noch eine weiße mit kleinen Blüten stehn, aber für 5,99€ wenn sie bei 3,99€ steht, überleg ich's mir
Das Fenster meines Broders muss eigentlich noch begrünt werden bisher nur 'ne Yucca, Papas Zami und meine Avokado und sonst sooo viel Platz! Da muss ich zuschlagen

Ich weiß auch immer nicht, was Mama mit den Phalis macht... Die kümmerten irgendwie rum und nun hab ich sie mit am Wickel (sie gehören aber immer noch Mama!) und nun legen sie voll los! Wie mach ich das bloß? Ich seh sie schon in Scharen zu mir eilen... -> die Orchideen

lg
Henrike

quietschaenteli

hmm da sie keine stängel und auch keine blüten mehr hat, habe ich keine ahnung was das für eine orchidee sein könnte nun die steht im orchideenglas und diese methode funktioniert ansonsten prächtig, 2-3 "holzkohlestückchen" (so sagt denen meine mutter, keine ahnung was es genau ist!) einmal die woche giessen, bis 2-3cm wasser vorhanden sind und dann fertig!
bei den anderen orchideen funktioniert das auch super..
'tschuldigung.. ich mühe mich noch etwas ab mit dem hochladen von bildern in einem thread.. das funktioniert irgendwie nicht bei mir
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
ich hatte da auch am Anfang Probleme. Ich muß meine immer verkleinern, die dürfen nicht mehr als 2000x2000 Pixel haben.

Edit: Du meinst wohl die hier...
http://www.orchideen-wichmann….a_Vase.php
Ich hab einiges im Internet darüber gelesen. Einige waren begeistert, aber viele halten davon nix. Mir sind die zu teuer.

Black_Desire

quietschaenteli

Ja genau solche.. hmm ich finde sie ziemlich praktisch.. und da meine Mutter einige Orchideen hat und meine Schwester auch, stehen ziemlich viele davon bei uns rum
IMG_2925.jpg
IMG_2925.jpg (1.22 MB)
IMG_2925.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Das ist eine Phalaenopsis. Wie gesagt, für mich wäre das zu teuer, ich hab ein paar mehr Orchis.

Edit: Hab mir grad Deine erste Frage wegen dem Blühen nochmal durchgelesen. Man kann die unteren Wurzeln schlecht erkennen. Düngst Du Deine Phal? Steht sie immer am Fenster oder war das nur für das Foto?

quietschaenteli

Hmm bei uns stehn die eh zuhause rum.. Mutter und Schwester haben auch genügend Orchideen da kommt es auf einen solchen Topf mehr oder weniger nicht mehr an
Ne die steht immer dort, aber sie hat keine direkte Sonne.. davor ist noch ein gedeckter Sitzplatz..
Düngen tu ich die nicht.. Die anderen wachsen ja auch ganz prächtig ohne zu düngen..
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heute bei mir eingezogen Orchi NR. 34: Mini-Orchi Phymatidium tillandsioides

edit: Ich werd morgen ma Bilder von den Blüten machen; die sind ja sowas von winzig. Dafür brauch ich Tageslicht.
41.jpg
41.jpg (207.53 KB)
41.jpg

Black_Desire

Wow Peg ...die ist traumhaft... ..ich darf nicht zu lang hingucken
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Henrike
find ich gut, dass Du die Phals Deiner Mama wieder aufpäppelst. Du hast halt ein Händchen dafür

Petra
Deine "Neue", Phymatidium, sieht Spitze aus

MaWe-Marion
habe Deinen Rat , er war super !!! befolgt und mir einen Pott Heringssalat besorgt. Den Salat habe ich entsorgt, und stell Dir vor, es paßten 2 Mini-Phals rein. So habe ich wieder Platz für ne neue Orchi. Mal gucken, was es Schönes gibt, grins

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (74.95 KB)
001.JPG
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Ui Gerda, das sieht ja richtig niedlich aus mit den zwei kleinen! Super Idee mit dem Heringspott!

Meine erste Orchidee, mein Sorgenkind, ist jetzt wieder ganz fleißig, schiebt ein neues Blatt und Wurzeln, dann mach ich wohl alles richtig \:D/
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Hi,
vorab erst einmal eine Bemerkung zu all den schönen Bildern. Es ist ja erstaunlich mit welchem großen Erfolg Orchideen die eigentlich ins Gewächshaus gehören von euch in Fenstern gepflegt werden. Aber dass kennzeichnet die wahren Liebhaber.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ist das ein Odontoglossum oder ein Onchidium? Ich pflege diese Orchidee schon seit einigen Jahren und habe auch schon einige Ableger stehen. Die Pflanze welche ihr auf den Aufnahmen seht ist schon aus einem Rückstück gezogen. Die Mutterpflanze habe ich einmal aus dem Müllbehälter eines Gartencenters mitgenommen. Aus diesem Grund schwanke ich immer zwischen den beiden Gattungen. Im Blog habe ich die Pflanze als Oncidium Colmanara Wildcat 'Bobcat' bezeichnet aber wie gesagt.....
100_6540.JPG
100_6540.JPG (361.91 KB)
100_6540.JPG
100_6538.JPG
100_6538.JPG (375.77 KB)
100_6538.JPG
100_6486.JPG
100_6486.JPG (264.44 KB)
100_6486.JPG
100_6338.JPG
100_6338.JPG (266.11 KB)
100_6338.JPG
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Also auf jeden Fall ist es eine Colmanara Wildcat. Ob es der Klon 'Bobcat' ist, weiß ich nicht.
Demnach ist es weder ein Oncidium noch ein Odontoglossum.

Ich sehe gerade, neuerdings heißt sie Oncostele und nicht mehr Colmanara...

Colmanara ist eigentlich eine Hybride aus Miltonia, Oncidium und Odontoglossum. Aber die Miltonia ist nun anscheinend ein Oncidium und das Odontoglossum eine Rhynchostele... Nun sind wir also bei Oncostele.