Orchideen im Fläschchen - wie geht's weiter?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

schneithi

Ich wusste gar nicht, dass Orchideen im Glas doch so weit verbreitet sind

An welchem Flughafen hast du dir die denn besorgt? Meine Eltern sind gerade in Thailand und machen dort Urlaub. Die werde ich zumindest beauftragen mal nachzuschauen, ob sie was finden

Sind die in Deutschland denn auch weiter verbreitet? Bisher habe ich nur einen Internet-Händler gesehen, der Orchipacks anbietet. Ich weiß nicht, ob ich hier diesen benennen darf. Aber habt ihr noch Tipps, wie ich an solche Orchideen rankomme??

Grüße
Herkunft: München

Roger

Hi,

Was sagt den der Zoll zu solchen mitbringseln ??

Weit verbreitet würde ich nicht sagen aber ab und zu kann man die auch in Deutschland kaufen, zumindest auf Orchideenausstelungen wie die in Gauting.

Ich kenne eine Orchideengärtnerei die solche Aussaatgläser hat allerdings nicht mit einer Pflanze drin sondern 50 - 100 kleine Sämlinge in grossen Flaschen. Ob sir die aber verkaufen k.a. fragen kostet doch nix.

www.orchideen.com

G
Roger
Herkunft: Bargteheide

Tine

Hallo Schneithi,

die Orchigläschen hab ich in Bangkok am Flughafen gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den Kauf empfehlen soll, da es extrem schwierig ist, die Kleinen hier durchzubringen. Mir sind drei eingegegangen und die vierte kämpft noch... Aber Orchideenfan hatte mich ja vorgewarnt...

Roger, der Zoll macht glücklicherweise überhaupt keine Probleme, weil die Orchis am Flughafen extra für den touristischen "Export" vorgesehen sind und dementsprechend bereits in Thailand vom dortigen Agraramt (oder sowas) untersucht und freigegeben wurden. Auf der Verpackung findet sich ein Stempel mit dem Datum der Kontrolle und Unterschrift des Kontrolleurs.
Herkunft: München

Roger

Hi Tine,

aso das wusste ich nicht das da schon ein Gesundheitszeugniss mit dran hängt dann kann man sie schon Importieren.

Weil ohne diesen Schrieb geht es nicht Offiziell, gott sei dank wie ich finde.

G
Roger
Herkunft: köthen

steffi08

Ich war vor 1 1/2 Jahren mit meiner Tochter auf Madeira und dort in einem Orchideengarten -wunderschön !!!
Dort konnte man die Orchideengläschen auch kaufen, aber das habe ich mr dann doch nicht so zugetraut und kaufe mir bei Bedarf lieber eine "fertige" Pflanze

Steffi

schneithi

Bangkok hört sich ja dann gar nicht schlecht an Aber es ist schon komisch, dass die Erfolgsrate mit den Gläschen so gering ist. Vielleicht liegt es dann auch bei dem veränderten Druck während des Fliegens. Eventuell kommt dadurch etwas Luft ins Gläschen. Könnte das sein

Kommt natürlich darauf an, was die Gläschen gekostet haben. Vielleicht lasse ich mir welche mitbringen!!

Grüße
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich habe auch Orchideen GLäser. Ich habe sie von ebay und ich muss sagen die Qualität der Pflanzen die der Verkäufer verkauft ist gut. Bis jetzt Ich habe miene noch im Glas stehen und in einem Glas sollen um die 3 -4 Jungorchideen wachsen. Bei steht aber das wenn ich sie raushole mit neo chinosol behandeln soll um ein Befall mit Pilzen vorzubeugen. Muss man das machen? Ist das für die Orchis nicht gefährlich?
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Martin89
Ich habe auch Orchideen GLäser. Ich habe sie von ebay und ich muss sagen die Qualität der Pflanzen die der Verkäufer verkauft ist gut. Bis jetzt Ich habe miene noch im Glas stehen und in einem Glas sollen um die 3 -4 Jungorchideen wachsen. Bei steht aber das wenn ich sie raushole mit neo chinosol behandeln soll um ein Befall mit Pilzen vorzubeugen. Muss man das machen? Ist das für die Orchis nicht gefährlich?

Hallo,
die Pflänzchen müssen wenn sie aus der Flasche kommen unbedingt von allen Nährbodenresten befreit werden.Am besten in einer schüssel mit lauwaren wasser spülen.Vorsicht Die Wurzeln sind sehr empfindlich und brechen leicht.Dann Unbedingt!! in Chinosollösung Baden.Die Pflanzen die ersten Wochen nach dem eintopfen auch mit Chinosollösung Sprühen.Das beugt der Schimmelbildung vor.

Martin89

Danke orchideenfan
Werde ich dann machen wenn die Pflanzen 3/4 des Glases gewachsen sind.
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Hi ,

wollte nur kurz sagen das einige Orchideengärtnereien auch sogenannte Orchi-Packs anbieten . Das sind kleine Orchideen im Nährboden .

LG Vonne

Martin89

Echt vonne
Das wusste ich gar nicht. Muss ich mal beim Orchizüchter in Speyer fragen ob er so was anbietet. Wo bekommen diese Gärtnerein eigentlich die ganzen seltenen Orchis her? Tuen die in der Gärtnerei die selbst züchten? Ich möchte mir noch eine Phals. gigantea kaufen, die sind herrlich und sollen die größten Phals. der Welt sein.

vonne

Hi Martin ,

die Phal. gigantea wird auch warscheinlich der größte Preis haben
In Thailand werden z.B. Vanden gezüchtet dann nach Holland verschickt . Die lassen sie bis zu einer bestimmten Größe wachsen und anschließend wieder nach Thailand verschickt und von dort in die ganze Welt verschickt.
Phal. gigantea bieten einige Orchideengärtnereien an.

LG Vonne

Martin89

In Speyer gibt es ein Orchizüchter der hat die für 18 €. Da werde ich mal vor bei gehen und mir eine kaufen. wenn er von denen noch welche hat.

vonne

Hi Martin ,

du bist zu beneiden , bei uns in der Nähe gibt es keinen Orchideenzüchter .
Neid neid neid

LG Vonne

Martin89

Schade das es bei dir keinen gibt. Aber es gibt doch so online Orchideengärtnereien oder Shops ich wollte mir mall dort welche bestellen hab ich aber dann gelassen als ich bei dem Orchideenzüchter Notthelfer war.

Hier ist mal ein Link finde die haben echt ne tolle Auswahl an Orchis.

http://www.shop.schwerter-orchideenzucht.de/

Die Mindestbestellmenge liegt bei 50 € (leider etwas viel)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4