Orchideen aus dem Baumarkt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo !
Kann mir jemand helfen??
Hab mir im Baumarkt 3 Orchideen sehr günstig gekauft allerdings waren diese nur mit OrchideenMix betitelt:

Schon einmal DANKE im voraus
DSC06308.jpg
DSC06308.jpg (105.53 KB)
DSC06308.jpg
DSC06307.jpg
DSC06307.jpg (120.25 KB)
DSC06307.jpg
DSC06300.jpg
DSC06300.jpg (119.13 KB)
DSC06300.jpg
gehört zur verblüten ...
DSC06299.jpg
DSC06299.jpg (85.31 KB)
DSC06299.jpg
Leider nur mehr eine verblüte Blüte
DSC06309.jpg
DSC06309.jpg (133.11 KB)
DSC06309.jpg
Denke dabei handelt es sich um eine Dendrobium
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 20:48 Uhr  ·  #2
bei der ersten denke ich auch an dendrobium und die 2. könnte cambrium sein die blühende geht wohl in richtung oncydium oder zycopedalum
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 21:25 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6145
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30255
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 21:32 Uhr  ·  #4
Moin,

das Dendrobium könnte entweder ein reines Dendrobium kingianum oder Dendrobium Berry sein.

Leider muss ich die Schreibweise von erny etwas korrigieren. Cambrium sollte wohl Cambria heissen. Dieser Name darf aber nur für eine einzige Züchtung genommen werden, Oncidopsis (Vuylstekeara) Cambria. Es dürfte sich bei der zweiten um eine Mehrgattungshybride aus dem Oncidium-Dunstkreis handeln.

Die letzte Orchidee halte ich für Oncidium Kathrin Zoch (nicht Oncydium). Es gibt aber einige recht ähnliche Hybriden.

Zycopedalum sollte wohl Zygopetalum heissen. So eine ist nicht dabei.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 22:30 Uhr  ·  #5
hallo,
das erste müsste Dendrobium Berry Oda sein.
die art kingianum ist gedrungener und nicht so langgestreckt. Berry Oda wird mit einer höhe (ohne blütentrieb) von um/oft über 20cm verkauft. kingianum bleibt da etwas kleiner. so um 10cm, grosse sind um 15cm ohne blüten.
so wie ich es sehe eher Berry Oda.
des weiteren hat die sorte Berry Oda weit geöffnete blüten. Dendrobium kingianum hat im vergleich kleinere halbgeöffnete glockenartige blüten. kingianum kindelt gerne aus der basis, Berry Oda kindelt genausogerne ein stockwerk höher aus den blattachseln. vielleicht wirst du noch von diesen 2 merkmalen bestätigt.

ich mag beide orchideen, sie blühen in der regel jährlich nach einer ruhezeit. haben sie idealerweise bis august ausgereiften neutrieb am warmen blumenfenster bekommen, kann sie bis vor den ersten frost regengeschützt und eher trocken draussen stehen. dann ins warme haus geholt blühen bei mir beide recht zuverlässig.
ganzjährig in warmer zimmerhaltung blühen meine nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6145
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30255
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 22:47 Uhr  ·  #6
Dendrobium kingianum ist sehr variabel und es gibt Typen, die Triebe von bis zu 40 cm haben. Daran kann man sie also nicht unterscheiden. Die Art der Belaubung und die Form der Triebe sprechen aber für Dendrobium Berry. Somit hast Du natürlich recht.

Dendrobium Berry Oda heisst nur Dendrobium Berry oda(er) ( ) Dendrobium Berry ´Oda´. ´Oda´ ist der Name EINES einzigen Klons der Kreuzung von Dendrobium kingianum x Dendrobium Mini Pearl (D. canaliculatum x D. bigibbum) (bitte hier klicken).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 23:00 Uhr  ·  #7
hallo stefan,
hab nie daran gezweifelt, dass du dich da genau auskennst. das war bloss mein senf
die trieblänge seh ich so oft auf einen blick bei den angebotenen massenwaren. 40cm? so eine variante brauch ich noch...
und nennen tu ich meine Berry Oda künftig also nur Berry.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6145
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30255
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 09:37 Uhr  ·  #8
Neinnein,

Du darfst sie natürlich immer noch so nennen. Aber Unterschreiben sollte sie nur noch mit einfachen Gänsefüßchen am ´Oda´, oder die Verträge, die sie abschließt, sind ungültig .

Bei mir in der Gruppe sind ein paar Leute, die diese langen kingianum haben, wenn Du willst, kann ich mal fragen (den Rest dann per PN). Mach aber schon mal Platz für später, die Dinger werden teilweise in 50-Liter-Kübeln kultiviert!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien Österreich
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen aus dem Baumarkt

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 18:13 Uhr  ·  #9
Ich sag mal Danke für die vielen Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.