Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Wien

Sidhe

Danke Peg01

Ich versuche es nochmal.

Am Fenster stehen Phalaenopsis Bilbao, Phal. XL ohne Bezeichnung, Phal. Golden Beauty, eine weitere Phal. sieht so ähnlich aus wie die Beauty nur heller, eine Phal. Mini weiss und meine dzt. kränkelnde Beallara und eine Oncidium Sharry Baby.

Ein Findelkind habe ich auch noch stehen, aber bei der weiß ich nicht welche Phal es ist, hat keine Blüten.

LG Sidhe

Sidhe

Hier hoffendlich endlich meine Fotos

Nein doch nicht. Habe alles so gemacht wie vorgegeben. Bilder haben das gewünschte Format.

Es will niiiicht.

Ich gebs für heute auf.

Danke nochmal Peg 01

Lg Sidhe
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Die Phalaenopsis solltest Du an ein Südfenster ohne direkte Sonneneinstrahlung stellen; am Nordfenster ist es zu dunkel.
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Meine Cymbidien müssen nach dem Einräumen auf den Boden zum überwintern,Fensterplätze sind leider schon alle vergeben,dafür sind sie ohnehin zu groß ,da stehen meine ganzen anderen doch lichthungrigen Pflanzen,nach Norden habe ich auch kaum Fenster(vorwiegend Ost und Süd).
>Nach Androhung des Komposthaufens hat eine im vergangenen Jahr eine Blütenrispe bekommen,aber ich weiß nicht was ich anders als die letzen Jahre gemacht habe ,deshalb würde ich es ja gerne besser machen

Sidhe

Habe kein Südfenster. Nur noch zwei Westfenster. Aber die sind im Wohnzimmer und da Nopsen giftig sind, kommt das wegen meiner 3 Raubtiere nicht in Frage, leider. Abgesehen davon, dass mein Katerchen Blüten liebt und jede Blume in ihre Einzelteile zerlegt, stehen auf dem einenSims Bromelien und das andere muss ich öffnen können.

Habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Blumenlampen die Pflanzen zum Wuchern bringen. Vielleicht klappts ja auch bei den Nopsen

Lg Sidhe

*anni*

Bald müssten bei meiner Colmanara Massai Red die ersten Knospen aufgehen an den 3 Blütentrieben und was sehe ich heute? Die untersten 2-3 Knospen scheinen den Geist aufzugeben.
Und ich habe keine Ahnung warum. Habe nix verändert, nur nicht mehr ganz so lange gelüftet wegen Kaltem, windigem Wetter.
Dafür ist nun an der 4 Neubulbe auch ein BT zu sehen.
Ich hoffe, dass die übrigen Knospen es packen und der 4 BT noch einen Zahn zulegt, dann habe ich 4 BT auf ein Mal.

marusjka

Sidhe,

Du kannst die Bilder versuchen, mit Paint zu öffnen - das hat ja jeder windows pc - und dann mit Hilfe von "Größe ändern" etwas verkleinern (ich gebe meistens 50% ein) und als jpeg abspeichern. Meistens sind die Fotos sogar vom iPhone schon zu groß und werden deswegen hier nicht akzeptiert...bei einer zeitgemäßen digicam ist die auflösung noch größer. Und indem du sie als jpeg speicherst gehst auf nummer sicher, das Format Muss akzeptiert werden...

Viel Glück!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Sidhe,

Katzen vergreifen sich selten an einer Orchi; und wenn sie mal daran knabbern bekommen sie höchstens Durchfall und müssen sich Erbrechen. Letzteres ist normal, da die Tiger ihre verschluckten Haare loswerden wollen. Übrigens: Bromelien sind ideale Begleiter für Orchis.

anni,

es kann sein das deine Colmanara Zugluft bekommen hat; knospige Orchis mögen das nicht.
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder etwas von meiner Phalaenopsis was erneut Fragezeichen bei mir aufsteigen lässt. Es kommt wieder etwas, ein neues Kindel, ein Blütentrieb? ( ) Für euch wahrscheinlich nicht so aufregend aber ich finde es spannend. Dieser Neutrieb ist durch das Blatt darüber gewachsen und sie macht soviele neue Luftwurzeln, ist das in Ordnung oder muss ich bei der Pflege etwas ändern?

Danke schon einmal für eure Geduld mit meinen Fragen
Phal.JPG
Phal.JPG (87.54 KB)
Phal.JPG
Phala.JPG
Phala.JPG (170.72 KB)
Phala.JPG
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

das sieht ganz nach einem Blütentrieb aus

marusjka

Ja, auch für mch sieht das eindeutig nach Blütentrieb aus. Die Pflanze selbst ist knackig Grün und die Wurzeln sehen auch gesund aus, soweit man sehen kann. An der Pflege liegt es definitiv nicht, der Pflanze scheint es gut zu gehen - dafür spricht auch der Trieb! Der Wuchs kommt entweder von der Richtung des Lichts (die Triebe wachsen ja Richtung Licht!) oder ist einfach eine Laune der Natur - einfach wachsen lassen, das ist nicht schlimm!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

anni,

Glückwunsch zu Deiner blühfreudigen Colmaria Massai. Grade bei Bulben- und Blütentrieb mögen sie es nicht zu warm. Bei mir ist beispielsweise auch bei 10° noch die Balkontür offen, bis jetzt haben alle Orchideen sich nicht beschwert.

Wollschweber,

Super Dein superkräftiger BT. Ich hatte das auch schon 2x. Wenn sie zum Licht keinen Weg finden oder ein Blatt im Weg ist, bohren sich die BT eben durch. Kein Grund zur Besorgnis.Wenn er etwas gewachsen ist, mit "sanfter Gewalt" würde ich ihm den richtigen Weg zeigen.

LG Gerda
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

ein Blütentrieb? Mehr Freude hättet ihr mir mit euren Antworten nicht machen können

schon erstaunlich das mich die einzige Phalaenopsis die ich habe so aus dem Häuschen bringen kann, und ich wollte sie im Frühjahr schon so oft weggeben
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Tina,

ich freu mich dann mal gewaltig mit. Man sollte eben nie die Hoffnung aufgeben.

Mir macht meine Purple Gem "Blue Angel" Kummer. Das letzte Mal, als sie Blütentriebe hatte, bekam sie Wollläuse, diesmal habe ich 3 Blütentriebe und keine Wollläuse, aber die Knospen gehen nicht alle auf. Immer nur 2/3 der Knospen sind aufgegangen, einen BT habe ich schon genervt abgeschnitten (Vase), aber auch jetzt wollen nicht alle aufgehen.???????
Meine Maasdevilla will auch nicht blühen, seufz, stattdessen werden die Blättertriebe oben gelb....
Weiß jemand Rat ? Würde mich über Antworten freuen.

LG Gerda

*anni*

Hmm, ich habe eigentlich sooo aufgepasst mit der Zugluft, aber es sind alte Fenster, vielleicht hat es bei dem schlechten Wetter doch zu sehr durchgezogen, obwohl Fenster zu.
Zu warm kann es nicht sein, die Heizung ist noch aus und es ist wirlich eher kühl, würde sagen so knapp unter 20°C wenn nachmittags mal ein bisschen Sonne kommt, schaffen wir vielleicht knapp über 20°C für kurze Zeit.

Gerda, ich drück dir die Daumen für die weiteren Knospen! Ich weiß leider nicht woran es liegen kann. Evtl auch Zugluft? Auch wenn sich bisher keine Orchi über deine offene Balkontür beschwert hat, vielleicht nun die etwas empfindlicheren Arten?