Orchideen - Alle Gattungen V

Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Die Ludisia ist eine Erdorchidee und breitet sich wie bspw. Funkien (Hosta) über ein Rhizom aus. Wird sie zu groß kann man sie teilen, ansonsten lässt sie sich auch recht einfach über Stecklinge vermehren. Kindel wie bei einer Phal oder Dendrobium kommen bei Ludisia meines Wissens nach nicht vor.

Bella variegatum

@Elvira: Glückwunsch zum Nachwuchs!

@all: Meine Sterbetisch-Miltonia hat ihre Blüten geöffnet (der BT war sehr klein beim Kauf), es sind 5 gleichzeitig. Sie hauen mich einfach um mit ihrer Schönheit. Da sie parallel einen zweiten BT bildet, dachte ich mir, versuche ich den ersten BT zu bestäuben. Mal gucken, ob es mir gelungen ist. (Ich weiß, dass die Aussaat fast unmöglich für Normalsterbliche ohne Labor ist )

Weiß jemand ihren genauen Namen?
Miltonia bestäubt.jpg
Miltonia bestäubt.jpg (420.62 KB)
Miltonia bestäubt.jpg
Miltonia3.jpg
Miltonia3.jpg (234.72 KB)
Miltonia3.jpg
Miltonia4.jpg
Miltonia4.jpg (325.39 KB)
Miltonia4.jpg
Miltonia2.jpg
Miltonia2.jpg (347.26 KB)
Miltonia2.jpg
Miltonia.jpg
Miltonia.jpg (316.55 KB)
Miltonia.jpg
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei 20 Arten und Unmengen an Hybriden wirst Du dich mit der Gattung abfinden müssen.

Bella variegatum

Alles klar Ich denke, sie kann auch damit leben, Miltonia zu heißen
Herkunft: Ravensburg

ViriDesign

Danke Swen, da habe ich dank dir schon wieder was dazu gelernt.
Sollte ich das "Duo" jetzt vielleicht in ein größeres Zuhause umsiedeln oder kann ich sie in der kleinen , kuscheligen Bude lassen?

Ja, und dann ist mir heute noch was ganz Blödes passiert
Beim Einkaufen kam ich gaaaaanz zufällig bei den Orchideen vorbei und ich geriet auch nur gaaaaanz zufällig so ganz hinten dran. Vorne waren nur die fast verwelkten, aber da hinten drüben, so versteckt, da fand ich dieses "klebrige" und anhängliche Exemplar
Also, wie sie in meinen Einkaufswagen kam - keine Ahnung, echt nicht
CIMG1678_klein.jpg
CIMG1678_klein.jpg (60.46 KB)
CIMG1678_klein.jpg
CIMG1679_klein.jpg
CIMG1679_klein.jpg (79.71 KB)
CIMG1679_klein.jpg

Peg01

Elvira,

sieht nach einem hübschen 'Pelörchen' aus und für 6,99 € hätte ich die ganz bestimmt nicht aus dem Einkaufswagen geschubst

Fächerblume

hallo, muß ich mal wieder meine gemeinen fragen sellen. hat jemand erfahrung mit orchitop?
und dann habe ich mir vorgestern bei a..i eine wunder hüpsche orchi gekauft und gestern auch noch 4 geschenkt bekommen. die eine sogar vom nachbarkind fand ich voll süß von ihr. bilder werden nachgereicht.

Peg01

Da halte ich nicht viel von. Erstens sind die sa*** teuer und zweitens gibt es Probleme beim tauchen.

Fächerblume

also nicht zu empfehlen wenn man die orchi taucht? ich habe den link auch nur von meiner mutter bekommen. die ich jetzt auch mit orchideen angesteckt habe. sollen wohl gut für die wurzeln sein weil da wohl viel luft dran kommt. erfahrungsberichte nehme ich gerne weiter an.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Elvira,

die Pflanze fühlt sich sauwohl bei Dir, und klar kann man was erkennen, wenn man weiß, wohin man gucken soll. Vielleicht wird es eine 2. Pflanze ?? Wär doch toll !
Wunderschön Dein "Pelörchen", und ich finde ums Verrecken nie eine, so viel ich auch gucke

Möchte Euch noch mal meine Vandas zeigen (nach dem Tauchen), bevor sie verblühen. Und auch die beiden wurzelverkrüppelten blaublühenden, die ums Verrecken nicht !! blühen wollen.

LG Gerda
001.JPG
001.JPG (86.93 KB)
001.JPG
002.JPG
002.JPG (93.39 KB)
002.JPG

*anni*

Wow, was für eine Vandeenpracht!

Hier das Kindel, das zum Blütentrieb wurde.
019.JPG
019.JPG (1.32 MB)
019.JPG
005.JPG
005.JPG (1.16 MB)
005.JPG

Janine-K.

Oh ja das mit dem Einkaufswagen kenne ich, die bekommt man einfach nicht mehr heraus bis man an der Kasse ist, so fest klammern die sich am Wagen.

@ Gerda: Deine Vandas sind wunderschön.
or.jpg
or.jpg (133.01 KB)
or.jpg

Peg01

Gerda,

tolle Pracht

anni,

für eine Phal. sieht der Blütentrieb aber etwas seltsam aus. Da bin ich echt gespannt was da zum Vorschein kommt.

Janine-K.

Meine pelorischen Orchideen blühen derzeit übrigens auch, leider macht meine kleine Kamera heute mit den Farben nicht mit. Naja, ist Sonntag und heiß, wer will da schon arbeiten.
pe3.jpg
pe3.jpg (114.02 KB)
pe3.jpg
pe2.jpg
pe2.jpg (127.89 KB)
pe2.jpg
pe1.jpg
pe1.jpg (121.68 KB)
pe1.jpg

*anni*

Bin auch mal gespannt was das wird.
Irgendwie spiele einige Orchis bei mir echt verrückt. Die auf der Arbeit bildet plötzlich perlorische Blüten. Ich glaube der ist es zu warm, das sie auch übervoll mit diesen klebrigen Tropfen ist seit es so warm geworden ist, obwohl ich sie jeden Tag mehrmals besprüht habe.
Bei mir zu Hause hat eine Phal die letzte Blüten am Trieb perlorisch gemacht, wobei ich hier glaube, dass es mit dem Umzug und Standortwechsel zusammen hängt, da sie nun leider weniger Licht zur Verfügung hat.