Hat schonmal jemand Trauermücken in seinen Orchitöpfen gehabt?!
Ich dachte eigentlich, dass das Substrat viel zu locker ist nicht besonders ansprechend für Trauermücken, aber grade beim Tauchen hatte ich den Eindruck, dass die sich in 2 Töpfen breitgemacht haben. Bin mir noch nicht ganz sicher, muss noch die anderen Pflanzen kontrollieren, aber im Moment sieht es danach aus.
Meint ihr ich kann da auch Streichhölzer in die Töpfe stecken, oder mögen die Orchis das nicht? Die anderen Pflanzen hatten bei mir nie ein Problem damit, aber die Orchis sind da ja manchmal anders.
Wenn die wirklich aus den Orchitöpfen kommen, frage ich mich allerdings wieso ausgerechnet da? Das Substrat trocknet ja immer aus bevor ich wieder tauche.
Allerdings hat sich etwas verändert die letzten Wochen: Vorher hatte ich die meisten Orchis nur in Untersetzern stehen und nun alle in Übertöpfen. Ich tauche zwar weniger, weil sich die Feuchtigkeit ja länger hält, aber was mir aufgefallen ist: Ich lasse die Orchis zwar abtropfen, aber ich warte ja nicht, bis gar kein Tropfen mehr kommt. Da würde ich ja Stunden rumstehen. Meistens gucke ich nach ein paar Minuten nochmal und kippe das Wasser dann weg. Aber es steht immernoch ein kleines bisschen Wasser im Übertopf, seien es nur 2mm, wenn ich mir den Topf das nächste Mal anschaue und die Feuchtigkeit kontrolliere. Bisher habe ich das dann immer drin gelassen, weil ich dachte, dass das vielleicht für die Luftfeuchte nicht schlecht ist und erleichtert mir ein bisschen das Sprühen, was ich nur unregelmäßig schaffe.
Aber kann es sein, dass das super für die Trauermücken ist?