Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

_Anti_

ich liebe Orchideen, und nachdem die Phalaenopsis bei mir als einzige zuverlässig immer wieder blühen (bei Vanda hatte ich bisher weniger Glück und die anderen habe ich noch nicht lange genug) bekomme ich von denen nie genug
Es muss ja nicht immer was exquisites sein, damit es gefällt...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Bei Vandeen ist es mir sogar egal, ob sie blühen oder nicht. Einfach schon diese tollen wurzelnackten Pflanzen am Fenster reichen mir schon aus.

Ansonsten haben wir hier kaum noch Phalaenpsen. Und vor allem auch keinen Platz mehr.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

so mein überraschungsei vom gelb-roten discounter blüht jetzt...aber was ist das? bin ja total überrascht weil ich dachte daß wird so ein nomalo-gelbes oncidium... stattdessen ist das hier ja noch apparter und nun wüßt ich gern wer hier nun wohnt?
aber schee isse, gell?
IMG_4573.JPG
IMG_4573.JPG (647.56 KB)
IMG_4573.JPG
IMG_4572.JPG
IMG_4572.JPG (797.43 KB)
IMG_4572.JPG
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Das könnte vielleicht eine Brassidium sein.... frag mich aber bitte nicht was für eine....

Mit Sicherheit kann dir da Petra oder Theresa helfen... sie sind doch unsere Orchi-Profis
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

@jonassi:
Cymbidium steht bei mir die monate august und september draussen und bekommt wenig wasser ohne dünger. so machen sie an den über sommer ausgereiften bulben blüten.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@pokkadis, da man die Gattung Ada nun zu Brassia zählt, ist es eine reine Brassia-Hybride mit einem Elternteil Brassia (Ada) aurantiaca. Wenn Du aber im Netz nach Brassada suchst, bekommst du mehr Ergebnisse.
Diese "Ada"-Hybriden mag ich auch sehr. Sie sind vor allem etwas kompakter als die Brassia im engeren Sinne, die doch ziemlich ausladend werden können.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hi, kann mir einer von euch sagen, wie ich bei einer Calanthe erkenne, ob sie Laub abwerfend ist oder nicht?
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Die Blüten sehen ja toll aus. Bei mir blüht derzeit "nur" nach wie vor der Frauenschuh. Die erste Blüte ist noch dran und die zweite will schon aufgehen.

Iist das auf den letzten Bildern eine Nobile?
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ja und sie bekommt lauter neue Treibe.
Herkunft: NRW

_Jörg_

@matucana
das sind mal richtig wunderschöne blaue Phalaenopsis.
Da würde ich wohl auch zwei von haben wollen.

Edit:
@Jonassi
wunderschöne Dekoration und klasse Idee mit dem Schneckenhaus.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@Skahexe, die laubwerdenden Arten haben jetzt im Winter keine Blätter . Aber ich hab mal geguckt, ob ich Bilder von den Stammknollen finde. Bei den laubwerfenden Arten der Untergattung Preptanthe sind diese deutlich ausgebildet. Mit oder ohne "Strangulation". Bei Calanthe im engeren Sinne sind sie klein und in den Blattbasen kaum zu sehen. Dann natürlich, wie gesagt, die laubwerdenden haben jetzt keine Blätter.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

@BlackAngel
bin schon gespannt wenn sie komplett offen ist

Jonassi

Herkunft: Steinbach

Skahexe

Danke plantsman, so richtig weiter geholfen hat mir das zwar nicht. Ich glaub ich muss meine Calanthe mal hier einstellen. Sie besitzt im Moment nämlich drei Stammknollen und eine davon hat Blätter und die anderen nicht, außerdem treibt sie gerade wieder ein Kindel. Jedoch bekomme ich sie einfach nicht zum blühen, drum wollte ich jetzt mal Ursachenforschung betreiben.