Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Zitat geschrieben von Gerda007
Hallo Ihr,

sie blüht schon wieder.

Die andere, die jetzt so weit wäre, habe ich beim Herunternehmen leider abgebrochen.
Dafür hat jetzt noch eine einen neuen Trieb, also erwarte ich noch 3 Blütenrispen.

LG Gerda

super wie hast du sie gepflegt??? ,dass sie dich mit so einer Blütenpracht belohnt

Jura

Gerda, ich bin begeistert!!!

LG Jura
Herkunft: Wien

Sidhe

Guten Abend

Werde in Zukunft - für den Fall, dass ich eine neue Orchi bekommen - keine Namen mehr suchen.
Wollte niemanden verärgern oder so.

Nachdem ich stundenlang bei einschlägigen Seiten recherchiert und verglichen habe, hauptsächlich wo Hybriden beschrieben wurden, habe ich wirklich gedacht ich hätte was gefunden. Habe auch meine Bücher nochmals zu Rate gezogen und tja sorry war wohl nix.

Tut mir sehr leid kommt nicht wieder vor. Leider steht auf den Schildern und den Töpfen auch manchmal ein Name drauf - so zB. Cambria und von der gibts ja wirklich nur eine.

Eure sehr geknickte

Sidhe

Jura

Sidhe, verbuch es unter "Lehrgeld". Und sei nicht traurig.

LG Jura
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Sidhe, du musst nicht geknickt sein! Dir wollte auch bestimmt niemand was Böses hier!

Ich versuch auch immer rauszufinden, wie meine Gartencenter-Phalaenopsis heißen. Manchmal klappt es und öfters nicht. Egal, ich lieb sie trotzdem! Und hier ist meine neueste, die duftet!

Ich hab zwar schon zwei ganz ähnliche, aber die ist mehr orange...
Duftende Phalaenopsis_7568.jpg
Duftende Phalaenopsis_7568.jpg (183.77 KB)
Duftende Phalaenopsis_7568.jpg
Blüten: 20

Bubble

Theresa..

Die ist ja echt hübsch und wenn sie auf noch duftet

daylily

Ja, für 7,77 konnte ich wieder mal nicht widerstehen.
Mein Mann hat sie noch gar nicht bemerkt...

Stellt euch vor, meine Purple Gem blüht dieses Jahr plötzlich pelorisch an allen beiden Blütenstielen und allen Blüten!
Zwei Jahre hat sie normal geblüht und nun so! Seltsam!
Dtps Purple Gem_7546.jpg
Dtps Purple Gem_7546.jpg (159.25 KB)
Dtps Purple Gem_7546.jpg
Dtps Purple Gem_7543.jpg
Dtps Purple Gem_7543.jpg (211.54 KB)
Dtps Purple Gem_7543.jpg
Herkunft: Wien

Sidhe

Danke Jura und Daylili jetzt gehts mir wieder besser

LG Sidhe

Fächerblume

@daylili
ich habe da mal eine frage.
warum hast du diese knallfolie vor deinem fenster??

leopard

Zitat geschrieben von Fächerblume
@daylili
ich habe da mal eine frage.
warum hast du diese knallfolie vor deinem fenster??

Das ist Luftpolsterfolie Und sicherlich zur Isolierung, da es direkt am Fenster ja ganz schön kalt werden kann.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Danke Ihr Lieben,

Streptocarpus,
Du, eigentlich mache ich mit meinen Vandas nix Besonderes. Sie werden 2x die Woche getaucht, hängen an einem sonnigen Fenster, müssen oft nächtliche Kühle aushalten....(Balkontür offen)
Dass ich die Blütenrispe an der anderen Vanda abgebrochen habe beim Herunternehmen, darüber ärgere ich mich allerdings sehr.
Mit meinen blaublühenden Vandas habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren auch kein Glück, viele Blätter, aber kein BT.

Theresa,
da freue ich mich aber mal mit. Das habe ich noch nie gehört, dass die Purple Gem pelorisch wird. Muss gleich nachher mal nachsehen, ob meine mir auch diese Freude macht. Sie blüht jetzt seit 2 Monaten, und noch immer sind nicht alle Knospen offen.
Glückwunsch zu Deiner duftenden Phal, sieht hübsch aus

LG Gerda

daylily

@Fächerblume:
Da ich nur Südwestfenster habe und da im Sommer die Sonne ganz schön stark reinknallt, hab ich den Luftpolsterfolienstreifen als leichte Schattierung benutzt. Da stehen sonst ganz viele Phalaenopsis (hatte ich am Foto grade weggeräum, weil ich das Fenster geputz habe). Nachdem die so dicht gedrängt stehen, besteht immer mal die Gefahr, dass ein Blatt direkt an die Scheibe stößt. Und das führt unweigerlich zu massivem Sonnenbrand auf dem Phalaenopsisblatt. Dies wird durch die Folie verhindert.
Mal sehen, ob ich sie im Winter wegnehme oder den Effekt nutze, den leopard beschreibt...

@Gerda:
Vielen Dank! Deine rötliche Vanda oder Ascocenda ist aber auch sehr hübsch!
Ich kann mich bei meiner Ascocenda New Spotty auch über einen neuen kräftigen Blütentrieb freuen. Der braucht aber noch etwas.

Über das Pelorisch-Werden hab ich mich sehr gewundert. Anfangs dachte ich die Pflanze hat zu wenig Wasser, weil die Blüten von der Ferne irgendwie etwas welk aussahen. Erst als ich näher hingeschaut habe, hab ich den wahren Grund entdeckt. Das Pelorische ist aber bei anderen Hybriden spektakulärer, weil sich die Blüte viel mehr verändert. Das ist ja bei der Purple Gem eher unscheinbar.

LG Theresa
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Theresa,

da hast Du dir wieder was sehr hübsches angelacht. Nach was duftet sie denn?

Angel,

auch deine Gesichter sind wunderschön
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Demnächst gibt es noch mehr Bilder,
seit wir sie an das neue große Fenster
gestellt haben hat fast jede Orchi jetzt
einen neuen Blütenstengel gebildet und
ich freu mich riesig drauf wenn dann
das ganze Fenster voll Blüten ist

LG Angel