Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Fächerblume

hallo, heute war tauchen bei mir angesagt und da habe ich bei meinen letzten tauchkanidaten hüpfende weiße dinger im wasser gefunden was ist das??

es ist immer wieder schön hier vorbei zu schauen ihr habt alle wunder schöne bilder (blumen).
Blüten: 50

dertim

Hallo Fächerblume,
vielleicht Springschwänze?
Herkunft: NRW

_Jörg_

Glückwunsch.

Schöne Pflanzen die du da erbeutet hast...viel Freude damit.

edit:
@Fächerblume
dann google doch mal ob es sich um Springschwänze oder Woll und Schmierläuse handelt.

Fächerblume

ja da sieht man zwar die schicken tierchen aber ob es meine tierchen sind die ich da habe das weiß ich nicht wenn sie es sein sollten wie bekomme ich die weg?? ich mache es immer so... lass die orchi im topf und schütte wasser drauf lasse 15 min. stehen und entferne dann das wasser.

dertim

ich würde die Orchideen das nächstemal tauchen.
Die Tierchen wollen ja nicht ertrinken und kommen dann an die Oberfläche
und Du kannst sie dann abgiessen.

_Jörg_

wenn deine Orchi Blüten hat,dann schaue mal ob die auch hinter den Blüten sitzen,oder zwischen den Blütenansetzen,du mußt aber genau hinsehen.
Da kannst du die Orchi auch tauchen das hilft nicht viel,die sitzen bis im Wurzelwerk.
Du kannst es dann nur mit Bayer Lizatan combistäbchen versuchen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hallo Tim,

du hast da drei Paphis, die können im dunklen Topf bleiben, denn die wachsen terristrisch und nicht epiphytisch.
Herkunft: München

amalia13

@ Fächerblume: also wenn das wirklich Springschwänze sind, ist es halb so wild. Da brauchst du nicht unbedingt eine Chemiekeule auspacken. Hatte neulich auch welche, und bei mir waren das so winzige längliche weiße Tierchen. Krabbeln die im Substrat rum, und wenn du versuchst einen zu zerdrücken, dann springt er davon? So sah das zumindest bei mir aus.
Ich hab einfach das Substrat gewechselt, den Topf vorher gut ausgewaschen und die Pflanze mit den nackten Wurzeln ins Wasser gestellt, bis ich mir sicher war, dass alle Viecher weg sind. (Die wohnen nur im Substrat, drum reicht das eigentlich aus). Problem gelöst. Und in Zukunft vielleicht etwas weniger gießen, das war bei mir der Fehler. Habs beim besprühen einfach zu gut gemeint..
Blüten: 4810

gürkchen

Tim,deine Neuzugänge sehen super aus,Glückwunsch
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wenn's hüpft, dann waren das ziemlich sicher Springschwänze. Ein Indikator dafür, daß das Substrat zu feucht ist. Einen wahrscheinlich großen Teil der Tiere hast Du durch das Tauchen bereits eliminiert. Solang die Wurzeln Deiner Orchidee noch ok aussehen, mußt Du auch nicht unbedingt umtopfen. Mit trockener kultivieren sollte der Befall von selbst zurückgehen. Die Tiere selber sind absolut nicht schädlich. Im Substrat finden sie genügend Nahrung und gehen weder auf oberirdische Teile der Pflanze noch auf deren Wurzeln. Wichtig ist lediglich, im gleichen Tauchwasser nicht andere Orchideen zu tauchen, um ein Übergreifen des Befalls zu vermindern. Auf andere Töpfe übergreifen werden die Tiere sowieso, wenn die Töpfe dicht aneinander stehen und für sie passendes Substrat (also feucht) vorfinden.

Also trockener kultivieren, dann erledigt sich das Ganze von selbst. Wenn Du umtopfst und die Pflanzen weiterhin feucht stehen, werden die Tiere auch wieder auftauchen. Prinzipiell sind Springschwänze keine Pflanzenschädlinge.

*anni*

Wunderschöne Schuhe!
Sind es deine allererstn Orchis? Dann Hut ab, hätte mich nicht gleich an Schuhe rangetraut. Obwohl es mir mit der Pflege bei meinem Exemplar viel einfacher vorkommt als ich zuvor dachte.
Wo hast du sie stehen?

Ich habe auch ab und an mal einige Springschwänze in den Orchitöpfen. Bei mir liegt es aber daran, dass die Orchis seit einiger Zeit etwas von dem Flüssigkdünger aus meinem Wurmkomposter bekommen und da sind Springschwänze zu Hauf drin. Versuche die zwar immer vorher rauszufiltern, aber alle erwischt man doch nicht. Bisher haben sie sich zum Glück nicht ausgebreitet und den Orchis auch nicht geschadet.

Mona-Maus

Hatte jemand von euch schon mal eine Orchidee mit Virusinfektion? Wie äußert sich das? Gehen die Pflanzen daran ein?
Woher kommt der Virus und wie wird er übertragen?

dertim

Hallo Anni,
ja das sind meine ersten Orchis, aber bestimmt nicht die letzten.
Ich hatte beim Kauf absolut keine Ahnung von Orchideen, bin nur nach der Optik gegangen.
Von der Massenware auf dem Grabeltisch wollte ich keine haben, deswegen
war ich auch bereit etwas mehr auszugeben.
Die 2 kleineren stehen unter einem Dachfenster richtung Osten und die grössere an einem normalen Fenster, auch Richtung Osten.
L.G. Tim

Fächerblume

danke amalia, ich glaube dann sind sie das. sie hat zum glück keine blüten ist etwas faul, aber zu nass kann ich mir auch nicht vorstellen da sie nur alle 2 wochen gegossen werden. aber ich hbae bemerkt was mir nie so aufgefallen war das der übertopf der blume direkt abschließen also kommt keine luft von draußen dran was bei den anderen der fall ist und bei den ist ja nix. werde mal den topf wechseln und die dann mal 3 wochen ohne wasser setzen.
danke an die anderen für die ratschläge.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo ihr Lieben,

hab im Moment "etwas" Streß um die Öhrchen, deshalb bin ich net so oft anwesend
Ich möchte euch und spezielle Theresa mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk nicht länger
als nötig vorenthalten. Gestern traf der Schatz meiner Begierde ein.....

Phalaenopsis Fantasy Musick
(Phalaenopsis Micro Nova (maculata x lobbii)× Phalaenopsis equestris; 1. Generation)

Bekommen habe ich die Pflanze aus privater Hand