Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

_Anti_

Sieht für mich - bin aber da auch eher Laie - nach einer Dendrobium aus. Ich würde sie auf alle Fälle in Orchideensubstrat pflanzen. Da sie sehr dünne Wurzeln hat, glaube ich nicht, dass sie bei einer Haltung im Glas genug Feuchtigkeit bekommen würde. Dass das funktioniert, habe ich bisher nur von Orchideen mit dicken Wurzeln gehört.
Vor dem Einpflanzen könntest du sie aber durchaus eine Viertelstunde oder so in kalkarmes, zimmerwarmes Wasser stellen. Das macht die Wurzeln etwas weicher und flexibler und soll so Verletzungen beim Eintopfen reduzieren.

Ich würde zu einem hellen, aber temperierten Standort raten, aber keine pralle Sonne.

Viel Glück!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi!

Schnellmaßnahme:

Könnte ein Dendrobium oder ähnliches sein. Die weißen Wurzeln zeigen, dass Durst vorhanden ist.

Ist das Wasser bei dir weich, besitzt Du Regenwasser.... dann unbedingt wässern, in einen kleinen Topf mit Orchi-Substrat pflanzen und deinem Schützling 'gespannte Luft' verschaffen. Das erreichst Du indem Du den gepflanzten Schützling in eine luftdichte Tüte steckst und alle drei Tage lüpftest.
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Lieben Dank Ihr zwei.

Steht jetzt in weichem Wasser (haben wir hier oben an der Küste generell) und morgen früh gehe ich Orchi-Substrat kaufen. (Habe nüscht mehr, der Rest ist beim Hoya umpflanzen mit in den Topf gewandert... )
Herkunft: Berlin

Lony

Viel Glück bei der Rettungsmaßnahme!! Menschen, die Pflanzen nicht leiden sehen können und sie vor ihrem traurigen Ende bewahren, sind mir grundsätzlich sehr sympathisch

Peg01

Kaa,

das ist no Schleichwerbung sondern bewährte Meinung vieler User: "Kaufe Seramis für Orchideen!" Ist teuer, aber jut

Wünsche dir viel Erfolg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

...wenns dat in unserem Dörfchen gibt...wirds gekooft...
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber