Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Sommerregen23

Hallo zusammen !

Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe heute eine wahnsinnige Entdeckung gemacht, da ich meine Orchideen eigentlich kaum beachte wie man es ja immer so schön sagt ist es mir bisher nie aufgefallen.
An meiner Orchidee wachsen an der Stelle wo Blüten kommen sollten ( wo nie mehr nach Kauf welche kamen ) Luftwurzeln und Blätter es sieht aus als würde eine komplett neue orchidee oben raus kommen ( siehe Bild) War heute im Baumarkt leider konnten die sich das auch nicht erklären.

Kann mir einer sagen ob das normal ist und was ich tun soll ???!!!!

Gruß
20130314_235809 (1).jpg
20130314_235809 (1).jpg (215.74 KB)
20130314_235809 (1).jpg
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo Sommerregen23

als erstes ein herzliches Wilkommen hier im Forum

So nun zu deiner Frage - Deine Orchidee wird Mama, sie bekommt 2 Kinder
Das die Leute das im Baumarkt nicht wissen..... tststs... na typisch

Gebe dir mal den Link zu Petra´s Blog - da ist alles super beschrieben was du machen musst mit den kleinen Baby´s Klick drauf und das solltest du auch mal lesen Klick drauf - hoffe es ist dir Recht Petra

Hoffe doch das somit deine Fragen beantwortet sind

Jonassi

Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Tolle Schönheit Jonassi

Sommerregen23

Hallo Maedi 2000

vielen dank für den Link
Habe mir schon gedacht das es Nachwuchs ist habe mit einer Freundin drüber geredet die sich sehr gut auskennt und sie meinte dann auch das sind Ableger.
Ich freue mich das ich jetzt aus einer 3 machen kann auch wenn ich eher auf Blüten warte aber jetzt werde ich versuchen meine 2 Kids gut zu pflegen und die Mama von ihrer Geburt erholen zu lassen und hoffe, dass ich dann bald eine Blütenpracht habe.
Hab sie nun auch an einen anderen Ort gestellt denn ich denke nach 2 Jahren ohne Blüten ist es einfach der falsche Platz.

Vielen lieben dank nochmal für die Info
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Frühlingsgefühle werden wach...meine neue:
Bild11.jpg
Bild11.jpg (100.19 KB)
Bild11.jpg
Herkunft: Ostsee

amoebius

wie gemalt wirklich schön

danke fürs zeigen stefunny

vg
nadine
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ Jonassi

Ganz tolle Farbe!

@ Stefunny

da werden wirklich Frühlingsgefühle wach - eine leuchtende, intensive Farbe, sehr schön!

Endlich hat mein Frauenschuh seine Blüte geöffnet. Ein paar Seiten zuvor schrieb ich ja schon, dass es die erste Blüte seit 4 Jahren ist. Natürlich bin ich stolz wie nix! Ein richtiges Erfolgserlebnis!
Frauenschuh B..JPG
Frauenschuh B..JPG (222.59 KB)
Frauenschuh B..JPG
Frauenschuh Blüte.JPG
Frauenschuh Blüte.JPG (395.75 KB)
Frauenschuh Blüte.JPG
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Distelchen, wow was für ein schöner Frauenschuh Herzlichen Glückwunsch zu der Blüte
Mein Schuh hat dieses Jahr auch zum ersten Mal nach seiner Kaufblüte von vor 2 jahren geblüht.
Bild_klein.png
Bild_klein.png (869.76 KB)
Bild_klein.png
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen..

Ich habe grad bei meiner Orchidee was gesehen

Ich glaube das es ein Pilz ist, aber wollte mal lieber eure Meinung noch dazu holen..
Och man das is doch Ärgerlich...
Orchi Blatt (2).JPG
Orchi Blatt (2).JPG (889.34 KB)
Orchi Blatt (2).JPG
Orchi Blatt (1).JPG
Orchi Blatt (1).JPG (683.24 KB)
Orchi Blatt (1).JPG
Herkunft: Ostsee

amoebius

Zitat geschrieben von marusjka

@ Nadine:[...]

Aktuell steht meine Vanda an einem Ostfenster. Wie von anfang an gehabt, in einer großen, leeren Glasvase, weil das das Tauchen erleichtert. Wie schon gesagt, aktuell wird ein mal wöchentlich getaucht, es scheint ganz gut zu klappen.
[...]

Fazit: ist nicht ganz so einfach, Vandeen richtig zu pflegen, wenn man keine Erfahrung hat. genau beobachten ist ganz schön wichtig...

vielen dank marusjka,

leider habe ich dein kommentar erst jetzt gelesen. völlig übersehen
ich werd mir das mal von dir abgucken und die vanda aus dem körbchen und aus dem moos nehmen. irgendwo habe ich noch eine glas. dann kann ich sie direkt drin stehen lassen, da sie dann auch drin getaucht wird. coole sache . danke.

irgend jemand unter uns greenies hat seine miltonia in lechuza stehen. dazu wollte ich mal wissen, ob sie nach dem eintopfen gegossen wurde. denn pflanzen die in lechuza pon gepflanzt werden, sollen ja zu anfang einmal durchdringend (bis das reservoir voll ist) gegossen werden. zu mindest steht es so drin für den mini cubi. leider weiß ich nicht mehr wer das war mit der miltonia. daher der aufruf.
soll ich angießen? oder nur das reservoir füllen und die wurzeln völlig trocken lassen?

kann mir in diesem zusammenhang mal bitte jemand sagen, was das hier werden soll?:
IMG_3085.JPG
IMG_3085.JPG (594.22 KB)
IMG_3085.JPG
IMG_3084.JPG
IMG_3084.JPG (660.61 KB)
IMG_3084.JPG
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ Stefunny

danke, deine Blüte sieht aber auch zauberhaft aus!

@ amoebius

Ich denke, dass das bei deiner Orchi ein Neutrieb ist

@ Bubble
Leider kann ich dir da nicht helfen, drücke aber die Daumen, dass es nicht so schlimm ist!

*anni*

Bei mir steht morgen ein Besuch im Baumarkt an, unter anderem neues Orchisubstrat holen und dann geht es ans Umtopfen, da stehen einige auf der Liste.
Ich hoffe, dass das einigen neuen Schwung gibt, denn viele lassen irgendwie "die Köpfe hängen" seit wir hier wohnen. Ich denke, dass es einfach zu wenig Licht gibt im Vergleich zu vorher.
Bis auf die Phals sind mir alle anderen Arten hier eingegangen und die Phals mögen zum Großteil auch nicht mehr blühen, obwohl sich an den anderen Pflegekomponenten nix geändert hat, daher kann es nur der Umzug von einem durch nix beschatteten Südfenster 2. Stock in ein durch eine Loggia und vorgepflanzte Bäume verdunkeltes EG Fenster sein. *schnüff*

_Anti_

Arme anni, ich halt die Daumen dass das nur ne Umgewöhnungs-Phase ist. Ansonsten könntest du dir vielleicht mit Blumenlampen bzw. LED-Lampen in Kaltweiß aushelfen? Wär ja schade, wenn man keine blühenden Orchideen mehr in der Wohnung haben kann

Ich hab wieder 2 neue: eine kleine Vanda, die noch Jahre brauchen wird, um eventuell mal zu blühen. Ich hab es aber ohnehin noch nicht geschafft, eine Vanda zum blühen zu bringen. Die, die ich jetzt fast ein Jahr habe, hat bisher nur fleißig Blätter gemacht (die länger und größer sind als die zuvor, daher gehe ich davon aus, dass es ihr trotzdem gefällt).
Die zweite neue ist eine Phalaenopsis, von den Arbeitskollegen zum Geburtstag bekommen. Die kennen mcih also auch schon gut genug

Und leider hat meine Valtentinstags-Beallara Läuse
Deswegen hab ich die Blüten (die waren am vollsten, da bestand keine Hoffnung) gekappt und die Blätter mit Wasser mit Spiritus abgewischt...

Habt ihr sonst noch Tipps gegen Blattläuse an Orchideen? Selbstverständlich steht sie bereits in Quarantäne
Herkunft: Passau

GreenSonja

Ohweh anni.. das kenn ich. Du arme!! Mir ging's genauso, als ich umgezogen bin!