Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@romily
Das ist normal bei Paphiopedilum und bei den meisten sympodialen Orchideen. Ein Trieb bzw. eine Bulbe wächst, blüht (wenn man Glück hat ) und von dort ausgehend wachsen dann neue Triebe/Bulben. Der alte Trieb stirbt früher oder später ab. Bei Paphiopedilum bleiben sie eigentlich recht lange stehen.
Bei Pleionen zum Beispiel hält die Bulbe nur ein Jahr und wird für das neue Bulbenwachstum komplett ausgezehrt.

@anni
Cypripedium Pflanzen gibt es ab dem Frühjahr im Baumarkt und Gartencenter, anfangs meist für ca 20-30€. Sowohl Hybriden als auch Naturformen (z.B. verbergen sich unter den Namen "Kentucky" und "Parville" die Naturformen Cypripedium kentuckiense und parviflorum).
Bei eBay bekommt man die gleichen Pflanzen in Auktionen teilweise noch günstiger.
Im Moment ist es aber noch zu früh...
Herkunft: Kolkau

romily

Ah, danke.Glück hatte ich bisher jedes Jahr. Das sit ein absolut dankbares und pflegeleichtes Blümchen.

Und gleich die nächste Frage. Ich hab 2 Phalaenopsen, beide noname und billig im Baumarkt erstanden. Bei der Fotografiererei ist mir aufgefallen, daß die Blütenform unterschiedlich ist. Bei der helleren ist in der Mitte der beiden seitlichen Blätter so ne Raffung, bei der dunklen ist das nicht. Ist das normal oder hat die helle nen Defekt?

Trocknerflusen

Das sind Ansätze von Pelorismus.
Bei Orchideen ist ja eines der Blütenblätter zur sogenannten Lippe umgeformt. Durch eine Mutation können auch die anderen beiden Blütenblätter ganz oder teilweise zu einer Pseudo-Lippe umgeformt sein. Diese Blüten nennt man dann "pelorisch".

Hier eine nahezu perfekt pelorische Phalaenopsis equestris:

Auch die umgekehrte Mutation gibt es, dass die Lippe (fast) wie ein normales Blütenblatt aussieht:

http://www.flickr.com/photos/guilhermecorigliano/4322730178/

Das ist der neuester Trend bei den Phalaenopsis-Züchtern in Taiwan, gibts sicher in wenigen Jahren eine Schwemme von im Baumarkt/Discounter.

romily

Danke!

Ob sie beleidigt ist, wenn ich sie "Pelorist" nenne? *lol*

*anni*

@Trocknerflusen: Danke! War mir noch nicht aufgefallen, dass es die im normalen Baumarkt/ Gartencenter gibt. Dachte die verkaufen nur die Hybriden fürs Zimmer. Werde dann mal die Augen offen halten, wann welche auftauchen. =)

Mona-Maus

leopard

annewenk, also bei dem Wurzelbild war ich auch geschockt. Das sind doch fast ausschließlich gesunde Wurzeln? Also nur, weil sie nicht grün, sondern weißlich sind, heißt das doch nicht, dass sie nicht gesund sind.

Ich habe gestern mal wieder eine Phal. aus dem Supermarkt gerettet. Der ganze Topf war voller Wasser. Zuhause habe ich aber gesehen, dass die Wurzeln unter dem ganzen Moosmatsch noch ganz in Ordnung waren. Die Blütenfarbe ist grünlich, das sieht ganz interessant aus. Ich werde euch bald ein Foto machen.

Und eure Frauenschuhe sind soooo hübsch! Vor allem die mit rötlich/ pinken Blüten haben es mir angetan. Und die mit den panaschierten Blättern... Dabei will ich doch eigentlich nur Phlopsen haben. Eine Miltonia hat sich ja auch schon eingeschlichen.

Domer

Hallo zusammen,

hier eine Phal. mannii black. Die hat wohl einen Pilz im Substrat, muss ich mir um den Sorgen machen und das Substrat lieber wechseln?

MfG Domer
240220131607.jpg
240220131607.jpg (444.33 KB)
240220131607.jpg
240220131606.jpg
240220131606.jpg (551.55 KB)
240220131606.jpg
240220131604.jpg
240220131604.jpg (466.42 KB)
240220131604.jpg

romily

Trocknerflusen

@Domer

Sorgen würde ich mir noch nicht machen, die Pflanze und Wurzeln sehen ja noch gut aus. Aber ich würde schon in den nächsten Wochen umtopfen, da das Substrat ja alt und morsch zu sein scheint.

Eventuell vielleicht eine Topfgröße kleiner nehmen. Ich kann es von den Fotos her nicht genau einschätzen, aber man sieht kaum Wurzeln und dafür einen recht großen Topf.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

@ Domer:
Ein Pilz ist das nicht, dass ist Schimmel. ich hab das im Moment auch bei einigen meiner Orchis, vor allem bei denen, die an einem kalten Fenster, ohne Heizung unten drunter stehen. Schaden tut es nicht, es sieht halt nur unschön aus. Ich hab die Pflanzen erst letzten Sommer in Seramis Orchideensubstrat gesteckt. Also am Substrat liegt das nicht.

leopard

Domer

@Trocknerflusen und Skahexe
Danke für die Antworten. Werde sie dann lieber demnächst umtopfen, alleine um mir mal ein Bild von den Wurzeln zu machen. Und ja der Topf ist wirklich ziemlich groß, ein 9er wäre wohl besser gewesen.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Mona-Maus,

das sieht wie Bakterienbefall im Anfangsstadium aus; bitte isoliere die Pflanze sofort. Du kannst das befallene Blatt abschneiden. Vergesse bitte nicht das Schneidwerkzeug nach jedem Schnitt abzuflammen und auch deine Hände zu desinfizieren.
Herkunft: Rhein-Main

Stefunny

Da ihr kurz vorher von Pelorismus gesprochen habt. Die pelorischen Phalis sieht man ja recht häufig in den Baumärkten. Habe neulich aber mal so eine gesehen (Foto wg. Handykamera etwas unscharf):
DSC_0219_klein.jpg
DSC_0219_klein.jpg (433.34 KB)
DSC_0219_klein.jpg
DSC_0218_klein.jpg
DSC_0218_klein.jpg (467.61 KB)
DSC_0218_klein.jpg