Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Beim Moos kann ich dir nicht helfen, aber gespannte Luft kriegst du ganz einfach, indem du eine durchsichtige Tüte über den Topf und die Pflanze stülpst. Ab und an das Lüften nicht vergessen...

@Plantsman: Immer wieder faszinierend, deine Putziwutzis!

@Distelchen, ich freue mich mit dir! Irgendwann kauf ich mir auch nochmal nen Schuh...
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

So,Ihr Lieben,

ich meld mich auch mal wieder zu Wort . Ich muß gestehen,ich habe meine Orchideen (sind nur Phals,bis auf 2 Dendrobien) in letzter Zeit seeehr vernachlässigt

Aber heute hat es mich gepackt und ich habe alle neu getopft und "Wurzelpflege" betrieben!
Was man dabei so alles entdeckt !!!! Ich dachte schon,dass sie mir die Vernachlässigung übel nehmen und sich darum nichts bei ihnen tut Aber bei der Pflege,haben sie mich doch überrascht und ich hab an fast jeder Orchidee neue Blütentriebe entdeckt !

Ich zeig Euch mal das Ergebnis meiner Arbeit ! (hat doch ganz schön Zeit in Anspruch genommen ....)
Photo10.jpg
Photo10.jpg (31.55 KB)
Photo10.jpg
Photo9.jpg
Photo9.jpg (75.01 KB)
Photo9.jpg
Photo8.jpg
Photo8.jpg (66.62 KB)
Photo8.jpg
Photo7.jpg
Photo7.jpg (67.63 KB)
Photo7.jpg
Photo4.jpg
Photo4.jpg (46.45 KB)
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (39.94 KB)
Photo3.jpg
Photo1.jpg
Photo1.jpg (43.54 KB)
Photo1.jpg
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Anne
Wieso hast du denn die ganzen gesunden grünen Wurzeln abgeschnitten?
Herkunft: Kolkau

romily

@ Anne
Das sieht nach ner Menge Arbeit aus, man unterschätzt die Zeit leicht, die man dafür braucht.

@ all
Ich plan grad wieder ein neues Projekt, ein Terrarium, 80 x 40 x 50 cm, für kleine carnivore Landkrabben. Es soll ein Wasserfall drin sein und ein Wasserbecken (klar) und man kann sich bei diesen Tierchen pflanzenmäßig austoben, da sie die Blümchen in Ruhe lassen und nur bissel buddeln. Geplant ist, die Rückwandgestaltung ziemlich weit ins Becken reinragen zu lassen, so daß quasi 2 Ebenen entstehen. die untere Ebene wird Krabbenbuddelfläche, oben möchte ich eine optisch schöne grüne Landschaft gestalten mit kleinen Farnen und Bodendeckern.

So, lange Vorrede - was könntet Ihr mir für Orchideen empfehlen? Effektiv wird für sie eine Höhe von rund 25cm übrig bleiben, an den Wänden teilweise auch weniger. Ich stell mir was hängendes vor, Epiphyten, aber auch terrestrische sind möglich, ist ja noch nichts fertig. Luftfeuchtigkeit wirde um die 70 - 80% sein, Temperatur 20 - 25°C, an einer Stelle bis 28°C. Ich bin nicht so der Orchideenkenner, deshalb müßten wohl robustere Sorten sein, hübsche bunte Blüten wär schön.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mein Paphiopedilum blüht.

annewenk

Oh Canica,

die ist ja wirklich wunderschön !! Hat sie bei Dir den Blütenstiel geschoben,dann alle Achtung ? Wie hast Du das hinbekommen ?
Ich hatte mal eine Blühende gekauft,aber da hat sich über Jahre nichts mehr getan,mit Blüten !
Das Thema ist noch nicht ganz durch bei mir,ich komm immer wieder in Versuchung,wenn ich welche sehe ....

Trocknerflusen,

das mit den grünen Wurzeln ließ sich im Eifer des Gefechts nicht vermeiden ! Vor einer Woche war in einem GC eine Orchideenschau. Dort konnte man auch seine Orchis,zum umtopfen,abgeben.
Ich habe ein wenig zugeschaut und mich gewundert,was der Typ da alles so abgeschnitten hat!!
Das hätte ich mich nie getraut !!

Trocknerflusen

@romily

Das klingt ja interessant, was denn für Krabben? Geosesarma?
Pass nur auf, dass die Krabben nicht an Orchideen oder andere wertvolle Pflanzen rankommen, die knabbern alles an oder buddeln es aus.

Als Erdorchideen kämen vielleicht Goodyera, Anoectochilus und andere Juwel-Orchideen in Frage.

@annewenk

Das habe ich bei den Umtopf-Aktionen von meiner Orchideengruppe oder in Gartencentern auch schon beobachtet. Dort wird rigoros alles abgeschnitten oder gerissen. Meiner Meinung nach aber nur, weil es schnell gehen muss und sie wollen, dass die Pflanze wieder schön in ihren alten Topf rein passt.
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von Trocknerflusen
@romily

Das klingt ja interessant, was denn für Krabben? Geosesarma?
Pass nur auf, dass die Krabben nicht an Orchideen oder andere wertvolle Pflanzen rankommen, die knabbern alles an oder buddeln es aus.

Als Erdorchideen kämen vielleicht Goodyera, Anoectochilus und andere Juwel-Orchideen in Frage.

Danke.

Ja, Geosesarma sp. sollen da rein. Wobei ich mich grad durch die Haltungsberichte wühle. Sie scheinen weniger an die Pflanzen zu gehen als die anderen Vampire. Und zum Wühlen hatte ich die untere Etage vorgesehen. Da gibts Kokohum zum Graben.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

annewenk,

warst sehr fleißig und richtig hast Du es auch gemacht

Trocknerflusen,

Sachgerechte Schippelei regt die Orchidee an neue kräftige Wurzeln auszubildende. Abreissen sollte man jedoch nicht mal ein Blatt. Da öffnet man Tür und Tor für Bakterien und Viren.

Trocknerflusen

@Peg

Wurzeln abschneiden regt neues Wurzelwachstum an? Was du nicht sagst. Aber wieso lassen wir unsere gesunden Wurzeln nicht dran, dann müssen auch keine neuen Wurzeln nachwachsen?

Bei Anne's Pflanzen sind kaum noch Wurzeln übrig und die Wurzeln in ihrem Müllhaufen sehen nicht faulig oder beschädigt aus, das sind einfach grüne gesunde Wurzeln.

Was man mit so einer Aktion macht ist seine Pflanze künstlich klein halten, wie einen Bonsai.

Eine Phalaenopsis-Wurzel kann über viele Jahre wachsen und sich verzweigen. Wenn wir alle 1-2 Jahre umtopfen und die Wurzeln so zurück kürzen, wird das Wachstum stark eingeschränkt.
Ich sage nicht, dass das prinzipiell falsch ist, nicht jeder möchte gerne solche Riesenpflanzen haben. Aber man sollte sich das auch nicht schönreden, dass man der Pflanze "etwas Gutes tut" oder gar dass es notwendig ist!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@annewenk: Ich habe sie ignoriert. Vielleicht war das des Rätsels Lösung? Ich habe sie seit drei oder vier Jahren und das war jetzt die erste Blüte bei mir - gekauft hatte ich sie mit Blüte.
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@ Trocknerflusen und daylily

Danke für die Glückwünsche!

@ Canica

Der Hammer - WUNDERSCHÖN!

@ annewenk
- da warst du aber fleißig!

annewenk

Trocknerflusen,

es sieht auf dem Foto wahrscheinlich nur so aus,aber ich habe wirklich versucht,nur das Trockene oder Braune abzuschneiden ,aber ab und zu hing denn da was Grünes dran.....aber wirklich nicht sooo viel ! Ich denke mal,sie werdens überstehen!

Petra,

Danke für den Zuspruch !

Canica,

da war ich denn bei meiner wohl zu ungeduldig ! Aber eine wunderschöne Farbe hast Du da!
Meist sieht man hier nur die grün/bräunlichen Blüten !
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Mona und Vulpecula,

habe ein paar Fotos versucht..
Das Glas ist ein großes Gurkenglas
Ein Beutel geht auch.....gut sind auch die Plastikbeutel mit so einem "Reissverschluss" oben.
Das Moos nehme ich aus meinem Garten. Da ist genug im Rasen.
Man sagt dem Moos positive Fähigkeiten nach.
Desinfizierend ect.
Ich mache es hauptsächlich weil es gut die Feuchtigkeit hält ohne Staunässe zu erzeugen.
Ich hatte die Pflanze schonmal wieder eingetopft.
Dabei ist aber das Substrat zu schnell ausgetrocknet.
Die Befürchtung hätte ich auch bei zu groben Seramis-Orchi-Substrat Stücken.
Vielleicht hätte ich auch mein Mini-Orchideen-Substrat nehmen können.
Da sind Stückchen von dem Moos mit drin, worin sie "pur" getopft waren.
Aber das hatte ich da noch nicht, habs erst später gemischt.
Hier die Fotos (ist kein gutes Licht dafür. Hoffe man sieht genug.
Das mittlere Blatt ist neu gewachsen....:
DSCF9319.JPG
DSCF9319.JPG (403.72 KB)
DSCF9319.JPG
DSCF9318.JPG
DSCF9318.JPG (356.76 KB)
DSCF9318.JPG
DSCF9324.JPG
DSCF9324.JPG (463.41 KB)
DSCF9324.JPG
DSCF9321.JPG
DSCF9321.JPG (441.78 KB)
DSCF9321.JPG
DSCF9320.JPG
DSCF9320.JPG (617.04 KB)
DSCF9320.JPG
Blüten: 10

sunfire

Zitat geschrieben von Canica
Ich habe sie seit drei oder vier Jahren und das war jetzt die erste Blüte bei mir - gekauft hatte ich sie mit Blüte.

oh mann, da hab ich ja echt Glück, wenn ich das hier so bei euch lese,
meine hab ich auch im letzten Winter blühend gekauft und derzeit sieht sie so aus