Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Hm, ne der Händler hatte mir einen anderen Namen gesagt.

Und müffeln ist wohl nicht das richtige Wort: ich habe mich zwei Tage gewundert, was das für ein Geruch ist, dachte der Hund hätte sein Geschäft im Wohnzimmer gemacht. Am dritten Tag dann hat es mir gereicht und hab auf den Knien das Wohnzimmer ausgenast und geschaut, wo der blöde Hund sich verewigt hat. Bis mich meine Nase auf den Tisch führte und zu den Blüten der neu erworbenen Orchidee. Ich hab die dann in die hinterste Ecke verbannt, weil ich damit echt nicht klar kam im Wohnraum. Und raus auf den Balkon geht im November ja auch nicht.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Eventuell ´Buckleberry´?

BigMama

Nein auch nicht. Aber ich hab mal im Orchideenforum gesucht und merke, es hat was für sich, nur eine Handvoll Beiträge zu schreiben. Ich habe nämlich gefunden was ich auch gesucht habe.

Bulbophyllum Louis Sander (= Bulbophyllum longissimum x Bulbophyllum ornatissimum)

So, das haben die mir da nochmal gesagt.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ah,

stimmt, an die hab ich gar nicht gedacht. Auch eine Hybride, die man öfter im "normalen" Pflanzenhandel bekommt. Sicher aber auch leichter in der Pflege als die Naturform von irrlichti. Schade das sie nicht nach Lebkuchen und Aprikosen duftet .

BigMama

Naja, dann wären alle Bulbophyllum Liebhaber zu dick, weil sie ständig Hunger bekommen würden durch den Geruch.

Wegen der Pflege kann ich mich ja wie erwähnt so gar nicht beklagen.

Dafür hab ich heute Mist gebaut. Da es bei meiner Kleinen im Zimmer so kalt ist, daß die Orchideen Kälteschäden bekamen, habe ich die ins Badezimmer und in die Küche umgesiedelt. Da erholen sie sich jetzt und die Phalaenopsis bekam sogar eine Blütenrispe. Weil die aber auch so verstaubt waren, habe ich die heute alle abgeduscht. Dabei bin ich dann hängen geblieben und habe die Rispe abgerissen. Jetzt ärgere ich mich total.

Was ein Glück hat die Kleine das nicht gemerkt. Die ist nur happy, daß ihre Lieblingsorchidee in der Küche jetzt die zweite lange Rispe hat, wenn auch voller Blattläuse.

irrlichti

danke euch für die vielen Tipps zu meinen neuen
inwiefern riecht denn bulbopyllum?
werd mich da wegen der anderen noch mal intensiver durch die Pflegeanleitungen lesen müssen
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Irrlichiti,

deine Frage "wie riecht Bulbophyllum" ist komplett sinnfrei, da es 1500 Arten gibt. Viele Bulbos werden von Fliegen bestäubt, daher riechen die gerne nach Aas oder Kot (schrieb BigMam ja über ihr Bulbo, ein paar Einträge weiter oben, sie dachte, es sei ihr Hund gewesen), aber es gibt auch einige angenehm duftende, zB Bulbophyllum lobbii.

Was ich vergessen hatte: Absolut notwendig und unverzichtbar ist Regenwasser für deine Naturformen. Mit Leitungswasser hast du die ganz schnell übersalzt. Plantsman hat da natürlich vollkommen recht!
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Das nenne ich mal Schnäppchen!

Die Orchidee auf dem letzten Bild ist ein Dendrobium Nobile. Die Erste hat Ähnlichkeit mit Beallara Tahoma Glacier, aber da bin ich mir nicht sicher .

An meinem Frauenschuh tut sich was...
Seit 4 Jahren hoffe ich auf eine Blüte - vergeblich! Ob ich vielleicht dieses Jahr Glück habe? Oder werden es wieder Blätter?
Frauenschuh.JPG
Frauenschuh.JPG (530.84 KB)
Frauenschuh.JPG

BigMama

Streptocarpus 2,99 Euro sind aber super günstig. Die erste ist ein Traum.

Eine Nobile habe ich auch, die ist bei mir super pflegeleicht und blüht ganz fleißig jedes Jahr.
Herkunft: München

amalia13

Wow das sind ja wirklich Schnäppchen!
So eine wie die erste will ich mir auch noch zulegen- weiß da jemand den Namen?
Und wenn doch mein Oncidium nur halb so viele Knospen hätte...

Domer

vielleicht eine Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy'??

MfG Domer
Herkunft: Thüringen

Streptocarpus

Zitat geschrieben von Domer
vielleicht eine Beallara Peggy Ruth Carpenter 'Morning Joy'??

MfG Domer

ja so sieht sie aus!,aber gehört habe ich noch nie von so einer Sorte.
War wohl wirklich ein Glücksgriff bin nur duch Zufall über eine andere Kundin auf so ein Exemplar aufmerksam geworden und habe dann systematisch alle Wagen abgesucht

BigMama

Was Neues aus der Stinkeabteilung, die Gute hat wohl gehört, daß ich sie so gelobt habe. Schaut mal, was ich eben entdeckt habe:

Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

nachdem ich heute an meiner tiny twinkle jede mange schimmel an den alten bulben und blättern gefunden habe , diese dann einer radikalkur unterzogen habe, und ich nicht weiß, ob der schimmel nicht doch wiederkommt, hab ich heute bei penny die letzte orchi aus dem angebot ergattert (5,99)...die knospen sind noch total zu und ohne farbe, die blätter (2 stück) ein bißl gepünktelt, mal sehen ob sie es schafft, hat schon seit montag dort gestanden, die arme...das wird ein oncidium, so ein gelbes normales, weiß nicht wie das heisst... ich freu mich jedenfalls drüber.
und beim tauchen hab ich entdeckt, daß meine nicht nur meine gelbe zwei blütentriebe auf einmal schiebt (das hab ich schon vor längerer zeit bemerkt), sondern meine mini sogo vivien auch einen blütentrieb macht, das hat sie in den drei jahren noch nie, seit sie bei mir wohnt
und mein pflegefall-dendro-phal in weiß vom letzten winter macht auch zwei blütentriebe
neulich habe ich beim gelb-blauen baumarkt ochis in der sterbeabteilung (boden) gesehen, die gab es für 1 euro das stück...aber ich konnte mich beherrschen, sahen auch echt schlecht aus.