Zitat geschrieben von Fächerblume
sorry, ich habe vergessen zu erwähnen das es eine vanda jung pflanze ist. ich bekomme sie aber einfach nicht zum wachsen und mehr wurzeln bekommt sie auch nicht. das war ein abendbild ansonsten hängt sie in einem südfenster.
nun weiß ich aber immer noch nich ob ich bei meiner tüten patientin die tüte drum lassen soll oder doch lieber ab soll??
Hi Fächerblume!
Da hast Du dir aber was vorgenommen, wenn man bedenkt das eine Vanda erst nach 7-10 Jahren zum ersten Mal blüht.
Alternativ kannst Du die Jungpflanze in mittlere Rinde topfen und derzeit höchstens 1x wchtl. tauchen. Wenn es heller und wärmer wird die Wassergaben steigern, bzw. zwischendurch mal das Substrat ansprühen und 1x abends besprühen.
Vandeen sind CAM Pflanzen:
http://www.pflanzenforschung.d…m-pflanzen
in den Blättern tagsüber geschlossen, öffnen sie erst abends, daher abends sprühen. Gebe aber bitte acht, dass kein Wasser über Nacht in den Blattachsen verbleibt.
Liste der CAM-Orchis:
Arachnis, Ascocentrum, Brassolaeliocattleya, Bulbophyllum, Cadetia, Campylocentrum, Cattleya, Chiloschista, Cymbidium, Dendrobium, Encyclia, Epidendrum, Eria, Flickingeria, Micropera, Oberonia, Phalaenopsis, Pholidota, Plectorrhiza, Pomatocalpa, Rhinerrhiza, Robiquetia, Saccolabiopsis, Sarcochilus, Schoenorchis, Schomburgkia, Taeniophyllum, Trachoma, Thrixspermum, Vanda und Vanilla