ui, das hört sich wirklich nach Nervenstress an... ich kenn das auch von früheren Einzelvermietern, dass man da ewig verhandeln muss, wenn zB der uralte Durchlauferhitzer im 4. Stock einfach nicht mehr ordentlich funktioniert....
Habt ihr schon mal dran gedacht, die Miete zu mindern, damit Bewegung reinkommt?
Ich kenn mich da inzwischen nicht mehr aus, wieviel bei welchen Mängeln...
meine Wohnungsbaugesellschaft ist in dieser Hinsicht echt in Ordnung... ich ruf an und am nächsten Tag steht der jeweilige Handwerker auf der Matte.
Im Schlafzimmer hatte ich das Fenster selbst geschrottet, es war mal sperrangelweit offen und gegen die eine Innenwand geknallt... das gab etwas Stress, weil natürlich erstmal verlangt wurde, ich solle das Fenster selbst bezahlen. Dann wurde ein Tischler vorbeigeschickt, der sich das ansah und wohl meinte, das taugt eh nicht mehr viel und ein neues muss ja wegen des Sprungs ohnehin her. Also wurde es auf Vermieterkosten ersetzt und ich muss auch nciht mehr Miete zahlen.
Was das zugige Küchenfenster angeht, hab ich das gleich mit angegeben, dass es zieht und nochmal kam ein Handwerker und hat da irgendwas dranrumgebastelt... danach war es dicht. Zwar nicht so isoliert wie die neuen, aber zuvor kam wirklich ein kalter Luftzug rein (vor allem bei Windwetter), der nach der Handwerkeraktion weg war. Der hatte sich auch bestiimmt 2 Stunden mit dem Fenster rumgequält, es sogar komplett ausgebaut.
Ich merke das an der Heizerei, momentan heize ich noch nicht, nur abends im Wohnzimmer. Früher mit dem undichten Fenster ging das nicht.
Es kann doch nicht angehen, das private Hausbesitzer zur Wärmedämmung und was weiß ich alles gezwungen werden und Vermieter sich einfach darüber hinwegsetzen und euch die hohen Heizkosten überlassen können. Macht mich echt sauer!
Wegen TV - könnt ihr aussteigen aus diesem Verteiler und euch selbst über eine "Schüssel" versorgen? Oder erlaubt der Vermieter das auch wieder nicht?
Nachtrag:
aus psychologischer Sicht macht es Sinn, dem Vermieter gleich noch die undichten Fenster unter die Nase zu reiben.... das erhöht den Druck und er wird um etwas Ruhe zu haben vielleicht wenigstens auf eine Sache eingehen...
auch wenns total schwer fällt und nervt... nicht lockerlassen.... hartnäckig bleiben und dabei selbstbewusst auftreten, ihr seid ja auch im Recht, nicht er!
Seit ich das so mache, hab ich immer wieder kleine Erfolge, eigentlich bisher noch nie einen Misserfolg. Fällt mir aber auch immer noch schwer, weil ich mir aufdringlich vorkomme und mich das ja selbst auch unter Stress setzt. Aber es lohnt sich und mit jedem Mal glaubt man mehr an sich, auch längerfristig