Orchideen - Alle Gattungen III

Blüten: 20

Bubble

Ja aber matucana sagte ja auch was sie sich eigentlich ja auch wohl in Moos fühlen und deswegen dachte ich jetzt das ich sie erstmal da drin lassen kann...
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

sie KÖNNEN sich in Moos wohlfühlen, wenn du es schaffst, das bügelfeucht zu halten. Mir wäre das viel zu viel Aufwand.

Bubble

Puh ok...

Weil bei meiner tut sich irgendwie Nüscht...

Dann gucke ich mal das ich sie mal bald umtopfe
Herkunft: NRW

Illy-Billy

Habe seit neusten doch einige Phal's geschenkt bekommen oder selbst gekauft. Wollte eigentlich keine Phal's. Aber warum müssen einige auch so verdammt gut aussehen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Mini-Phal's, die Gelb und Orange sind oder nur Gelb oder nur Orange.
Gibt es sowas und wenn ja wo kann man Sie kaufen?

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.

matucana

Hi

Zitat geschrieben von Illy-Billy
Mini-Phal's, die Gelb und Orange sind oder nur Gelb oder nur Orange.

schwierig. Für eine Übersicht guck mal HIER

Gezielt kaufen wirst du wohl nur beim Fachhändler können.
Elsner Orchideen
Orchideen Lucke
Orchideen Zentrum Celle
Schwerter Orchideenzucht
...um nur ein paar zu nennen.
Herkunft: Hamburg

Moja

@matucana
Das bezweifle ich ja auch nicht^^...die Mini ist auch quietschfidel..jetzt steht sie in Orchierde und darf sich ersteinmal erholen vom umtopfen.

@Rouge
Das habe ich heute auch mit einer Mini gemacht, alles trockene an Wurzeln ab und wieder in ihr Pöttchen^^..mal schauen ob sie sich jetzt besser fühlt.
So 3 Würzelchen und einen Ansatz hat sie noch.

Rouge

Und mir fällt grad auf, daß ich Euch noch die JETZT-Fotos meiner Orchis schuldig bin ... aber ich bin auch noch net mit Räumen fertig ... ich hatte noch nie so schöne Orchi-Wurzeln, als jetzt nach dem Sommer draußen (an den Phals - meine ich ) ... ich werde die nächstes Jahr wieder raussetzen ... ich hab' nur einmal, als es im August diese eine Woche so extrem heiß wurde, kurz den Wasserschlauch an die Phalaenopsen gehalten, ansonsten hat denen komplett das dampfige Wetter ausgereicht, um sich mit Flüssigkeit zu versorgen! Die hingen immerhin 4 Monate in den Bäumen ... und - ich glaube, das schrieb ich auch schonmal - 2 von ihnen bekam ich nur noch mit sanfter Gewalt von der Rinde ab

@moja: das wird schon ... mir geht's da wie matucana ... um das Moos immer bügelfeucht zu halten, hab' ich weder Zeit noch Lust, um so einen Aufwand zu treiben!
Herkunft: Hamburg

Moja

@Rouge
Na dann mal her mit den Bildern...
Danke für die aufmunternden Worte...
Gebadet habe ich meine Orchis gestern...mittlerweile habe ich sicher gut 30 mit den Minis^^..

Greisenhaupt

@ Rouge: Sorry dass die Antwort ein bisschen Spät kommt
sie kommt ja eigentlich gar nicht spät,ihr schreibt nur so viel!
Danke für den Link!

Puuh ist das "kompliziert" Aber ich hab ja
genügend Zeit um mir das durchzulesen(Gut/Schlecht Thread)
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Rouge, du hast mir so die Nase lang gemacht dass ich soeben Bienchen gespielt habe und meiner Phal andere Pollen untergejubelt habe aber ich war wohl etwas vorlaut, die Aussaht erscheint mir ziemlich utopisch...meine Güte, was man da alles braucht... Wenn du fertig bist mit Einräumen sind wir alle gespannt auf neue Orchi-Fotos

Ich habe eben mal ein bisschen bei Schwerter gesurft und hab meine Wunschartikel zusammen gestellt. Hat jemand von euch schon mal was von einer "Vandopsis" gehört??? Dem Namen nach zu urteilen wäre das wohl Phalaenopsis x Vanda. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit der Pflege? Die sieht super interessant aus, hier mal ein Link:

http://www.shop.schwerter-orch…-3250.html

Nachtrag: Nach einiger Suche bin ich fündig geworden, es handelt sich hier um eine Naturform.

Rouge

Zitat geschrieben von MellRingsTheBell
Rouge, du hast mir so die Nase lang gemacht

Iiiiiiiiiich bin unschuldig! ... selber schuld, wenn Ihr die Links auch noch anklickt und lest ... viel Spaß ... ich werde meine am Freitag vorbereiten ... wie gesagt, im Moment liegen die beiden Kapseln in einer Tupperbox ... mal schaun, ob die pilzbefallen sind oder nicht ... ist mir eigentlich auch herzlich egal ... einfach schon der Erfolg, daß man die Bestäuben kann, hat wahnsinnig Spaß gemacht

matucana

Hi Mell,

Vandopsis ist eine Gattung mit Naturformen. Vanda x Phalaenopsis heisst Vandaenopsis. Die sind eher selten.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Machst du das auch steril oder schmeißt du die Samen einfach auf die Muddaerde??

Rouge

Ich hab's ja schonmal geschrieben: In freier Natur gibt's auch keine Sterilität! Also werde ich die Samen auf Wurzeln der Mutterpflanze plazieren!
Herkunft: NRW

Illy-Billy