Orchideen - Alle Gattungen III

*anni*

Orchi, die Phal hat echt ein super schönes Muster!

Ich muss dringend eine der Phals umtopfen, der 12er Topf wird einfach zu klein, der schlägt schon Beulen. Aber ich habe kein Substrat mehr, also muss ich in den baumarkt/Gartencenter. Aber ich weiß, dass ich da grade nicht wieder rauskommen, ohne mind. 1 Orchi und eine andere Pflanze gekauft zu haben.
Aber ich hab doch kein Platz mehr.....

Echt furchtbar. Eigentlich darf man sich das alles hier immer gar nicht angucken, da wird man ja förmlich zum kaufen gezwungen.

Greisenhaupt

Wie war das im Woran erkennt man Pflanzensüchtige Thread?

Wir können jederzeit aufhören

forum/ftopic22052.html

Wetten das steht da über 5-Mal

Villeicht springt dieses Wochendende noch eine
Einkaufsfahrt raus-Wenns neue Orchis gibt sag ich bescheid
Herkunft: Norddeutschland

orchi13

@MellRingsTheBell: Danke! Ich musste auch SOFORT zuschlagen. Sie war die einzige mit solche Bemusterung und hatte total kaputt gegossenen Wurzeln.

Gekauft, umgetopft und jetzt treibt schon neue Wurzeln

@anni: Danke!
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Greisenhaupt,
gemach, gemach, bleib cool, ich sehe schon, Du wirst bald ganz viele Orchideen Dein eigen nennen.
Aber man kann auch wirklich süchtig werden, dieses Virus ist sowas von ansteckend, und es gibt kein Antibiotikum dagegen , grins

orchi,
was für eine Schönheit
Gut, dass Du sie gleich umgetopft hast, so wird sie Dir noch viel Freude machen.

LG Gerda
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

BigMama

Herkunft: Essen, NRW

Peg01

orchi13,

"Taiwan Specials" hat Varianten die so ausehn können: KLICK MICH

BigMama,

zeitgleiche Blütenpracht
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Dank der vielen wunderschönen Fotos sind wir Mitte Oktober schon wieder auf Seite 50 vom Teil 3 bei den Orchideen!
Einfach der Wahnsinn!

@Orchi13:
Deine Phalaenopsis ist echt toll! Ich hab auch eine, bei der jede Blüte anders aussieht, aber deine ist noch mehr gescheckt!

@BigMama:
Der "Stinker" schaut aber spannend aus!
Ganz toll finde ich auch die kleine von deinem Sohn, die in der Hängeampel sitzt. Das ist doch auf jeden Fall keine 0815-Phal, oder?

Die gelbe Phal aus dem Kinderzimmer mit der roten Sprenkelung, die sich nach innen hin verdichtet und das schöne Dendrobium, dass du von deinem Mann bekommen hast, sind meine weiteren Favouriten. Letztere steht bei meinen Nachbarn auch auf dem Fensterbrett. Vielleicht biete ich denen mal an, dass ich ihnen ein paar Orchideen gegen einen Ableger umtopfe...

@Petra:
Schön, dass du wieder da bist!

Greisenhaupt

@Gerda:
Ja, das schlimme an den meisten Orchideen ist,
dass man sie nichtmal überwintern muss

@Big Mama:

Die "und nochmal" Orchi ist ja auch suuuperschön

*anni*

Big Mama, die du von deinem Mann bekommen hast....der Hammer!

Ich muss ich muss ich MUSS heute in den Baumarkt!!
Außer ich schaffe es nachher so viel Zeit anderswo zu vertrödeln....
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Auch bei mir tut sich etwas und ich freue mich
schon riesig was da draus wird.
Erst vor zwei Monaten noch auf Sterbetischen
und jetzt treiben schon neue Blüten.
DSCI00071.jpg
DSCI00071.jpg (37.99 KB)
DSCI00071.jpg
DSCI00031.jpg
DSCI00031.jpg (57.57 KB)
DSCI00031.jpg
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Big_Mama: Schöne Orchis hast du da, herrlich
Black_Angel: es ist toll wieder von dir zu lesen, herzlichen Glückwunsch zum neuen BT.

Bei mir ist heute Badetag und gleich wird nochmal Kamillentee aufgesetzt.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

BigMama,

tolle Orchideen . Super, dass Du so viele Fenster Dein eigen nennst.
"Stinkeorchi" ??????, wie heißt die, und wonach "stinkt" sie ??? Oder will ich das gar nicht
wissen ???

Angel,

super sie fühlt sich offensichtlich wohl, freut mich

LG Gerda

Petra, wie schön, dass Du endlich wieder da bist

BigMama

Hallo,

also die lilla Blühende bei meinem Sohn ist von einem Orchideenzüchter. Der war auch immer ganz lieb und hat mir die Namen gesagt, dummerweise hab ich mir die nie merken können. Ist aber definitiv keine 0815-Phalaenopsis, hat auch sehr kleine Blüten.

Der Stinker ist eine Bulbophyllum Louis Sander (wurde in einem anderen Forum so gesagt). Die Pflanze selbst ist echt hübsch, die Blüten sehr interessant. Aber jedesmal wenn sie blüht hab ich den Hund in verdacht, sein Geschäft in der Wohnung gemacht zu haben. Letztes Jahr stand sie auf dem Wohnzimmertisch und an ein angenehmes fernsehen war nicht zu denken, erst mußte die Orchidee weg!

Die "und nochmal" Phalaenopsis ist auch meine Liebste im Zimmer der Kleinen. Jetzt allerdings fast verblüht. Sobald ich ne Orchidee zu ihr hinstelle, fängt die immer an Rispen zu schieben. Sind jetzt schon wieder zwei dabei.

Und die von meinem Mann die gefällt sogar mir. Ich muß mich nämlich mal outen: ich bin gar nicht so der Orchideenfan, das war immer mein Mann. Ich habs nur mit Vandeen und meiner geliebten Psychopsis. Die Bulbophyllum hab ich eh nur wegen ihm, ich hatte so gehofft, daß sie nie wieder blüht.

Gruß

Sheila
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, Psychopsis hab ich auch eine. Aber bis die blühen will, vergeht wohl noch ne Weile.

Aber sie hat schon ganz brav zwei neue Triebe genacht und die Umstellung vom Moos auf normales Substrat hat sie sehr gut gemeistert!
Wohnen tut sie in ihren kleinen Töpfchen mit bei einer meiner ältesten Phalaenopsis, die schon in nen großen Topf umgetopft werden musste.

Hier hatte ich sie ganz neu:
forum/ftopic68665-1410.html&highlight=psychopsis#875614

@Angel: Gratuliere, dann können wir in ein paar Wochen jan neue Blütenfotos von dir erwarten!
Psychopsis_0061.jpg
Psychopsis_0061.jpg (111.71 KB)
Psychopsis_0061.jpg