Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

magiccat, Umtopfen solltest du bei Orchideen wenn das Substrat verdichtet ist (also eher die Konsistenz von normaler Blumenerde hat - dauert ca. 2-3 Jahre), am besten ebenfalls direkt nach dem Kauf (das Substrat im Topf ist meistens nicht das beste, außerdem versuchen einige Händler zu mogeln und machen Moos um die Wurzeln - faulen schneller, neue Orchi muss her), ganz klar bei Schädlingsbefall oder anderen seltsamen Symptomen deiner Orchidee wie zum Beispiel hängenden Blättern, die Wurzeln sind häufig die Ursache

Das wären jetzt Situationen die mir eingefallen sind
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Gerda,

auch ich will nicht den Mut nehmen. Ich hab erst drei Jahren wieder Orchis, weil ich in der Vergangenheit aus Unwissenheit 'einige' [img]http://www.uploadagent.de/files/1317746812/gehimmelt%20(2).gif|80[/img] gehimmelt habe. Hab hier und in anderen Orchi-Foren viel Zeit verbracht, bis ich ir neben den Phahls. auch andere Orchis zugelegt habe. Und wie ich schon schrieb in ich jetzt ooch wieder mutig genug es nochmal mit ner Vanda zu versuchen. ist schon ne Herausfoderung für mich.

magiccat,

Neu gekaufte Orchis sollen sofort neu getopft werden. Oft sind im Topf unerwünschte Dinge, Moos usw., die zu lang Wasser speichern.
Düngen: Schütte das Gießwasser mit dem Dünger in den Übertopf und warte ca. 10 Min.. schütte den Inhalt des Übertopf in ein anderes Behältnis. Net weg schütten. Damit kannst du noch andere Blumen wässern.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

MellRingsTheBell

lelaina, Wahnsinn wie viele Blüten deine Dendrobium hat meine hat gerade mal fünf. Aber das sind ja gute Aussichten ist diese Angraecum schwer zu pflegen? Ich überlege nämlich auch ob ich mir eine zulege, so zum hängen. Sieht so toll aus mit den kleinen weißen Blüten!

Greisenhaupt

Hallo zusammen,

Hmm, ihr habt mich zu Nachdenken, und zu dem Entschluss gebracht,
dass eine Vanda doch noch etwas Zeit braucht, die Entscheidung fällt mir nicht leicht

Dafür hab ich ja eine schöne Phal

-

man o man es ist echt zum HEULEN dass
ich die doofen Bilder NIE hochladen kann!!!!!

Übrigens , bei meiner Phal ist gestern/heute die erste Blüte verblühlt

@lelaine: Tolle Bilder, wie heißt dein Ü-Ei auf Bild 3 mit echtem Namen

Liebe Grüße

Greisenhaupt

MellRingsTheBell

Greisenhaupt, ja, die Vanda benötigt ziemlich viel Aufmerksamkeit, wir haben es hier mit einer absoluten Diva zu tun Informier dich aber trotzdem eventuell noch über die Haltung im Glas, ist für die Vanda völlig okay und mit weniger Pflege verbunden. Ich habe meine neue auch im Glas, bis jetzt sieht sie prächtig aus!

Aber pass auf, Orchideen können sowas von süchtig machen man findet einfach immer mehr neue Schönheiten! Und deine Phal bekommt bestimmt bald einen neuen BT, so lieb wie du sie hast

Greisenhaupt

Ich habs schon versucht, ich mein mich zu hüten,
aber die Orchidee war stärker
An meinem Fensterbrett standen vorher lauter Pflanzen,
die jetzt alle umziehen mussten, weil die Orchidee doch soooo schön ausschaut
Jetzt wird das mein Orchibrett

Mir kann nichts mehr helfen ich bin infiziert! Alle 2 meter Weggehen!

Liebe Grüße

Greisenhaupt

Peg01

Ja Greisenhaupt,

hat man dich bei der Begrüßung denn net vor dem GREENEN-VIRUS gewarnt?
Herkunft: Elmshorn

Finchen23

Oh ja, der Green Virus den hab ich mittlerweile auch...

Schöne Fotos habt ihr da gemacht!! Einfach toll, eure Orchis!!

So, ich war gestern wieder bei meinen Eltern und hab nochmal bessere Fotos von der Vanda meiner Mutter gemacht. Also, ich finde, es sieht sehr stark aus wie ein Kindel... Der Trieb ist schon gut 8cm lang und hat auch mind. 3 eigene dicke Wurzeln. Was nun? Dran lassen? Oder abtrennen und separat groß ziehen? Wenn ja, wie?

Also hier die Fotos:
P1020704.JPG
P1020704.JPG (189.08 KB)
P1020704.JPG
P1020703.JPG
P1020703.JPG (167.5 KB)
P1020703.JPG
P1020705.JPG
P1020705.JPG (215.27 KB)
P1020705.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Oh mann,

warum wollt ihr bloß immer die Kindel abschnippeln? Lass den Seitentrieb dran, dann wird i-wann mal eine schöne große Blume draus. Größere mehrtriege Blumen blühen reicher und sind weniger anfällig für Krankheiten.

Finchen23

Nö, ich will den gar net unbedingt abschnibbeln. Kann auch dran bleiben. Platz genug haben die beiden. Hat mich ja auch nur mal interessiert ob das bei ner Vanda überhaupt geht, ob da schon jemand von euch Erfahrung mit hat.
Naja und eigentlich isses ja auch die von meiner Mum und die wollte die zweite gerne verschenken, wenn das geht mit dem Trennen. Aber ich werd ihr sonst auch davon abraten.

matucana

Ach,

man KANN die abtrennen, das ist kein Problem. Man kann Vandas auch köpfen, wenn das Oberteil mindestens 2-3 Wurzeln hat. Aber man sollte nicht vermehren um des Vermehrens willen. Meine Renantia Sunrise ZB ist jetzt 3-triebig, und da werde ich nix abschnippeln. Das macht einfach mehr her. SO WIE DIESEsoll sie mal aussehen.

Finchen23

Ui, wow!! Das ist ja echt ein Prachtstück!! Ist das deine?

matucana

Hehe,

nein, das wäre schön! Meine ist viel kleiner. Sie blüht zwar grade, aber nur an einem BT.

Peg01

Finchen23,

könnte nen Kindel sein.... schließ mich aber net unbedingt matucana's Meinung an.
Bei der Orchipflege sollte man Plänzkes immer gut beobachten. So oft wurde gedacht da kommt nen Blütje; doch es war 'nur' ne Wurzi....