orchidee will nicht blühen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 00:00 Uhr  ·  #16
Du bist sehr ungeduldig; es sind gerade mal zwei Monate vergangen. Orchideen blühen nicht so schnell wie andere Blühpflanzen. Das kann auch bei guter Pflege bis zu sechs Monate und länger dauern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 13:52 Uhr  ·  #17
Ja, manche Orchideen lassen sich sehr viel Zeit.

Wir haben bspw. 2 Phals die seit gut 3 Jahren nicht mehr geblüht haben. Auch eine mehrere Monate dauernde Kamillenteekur brachte da nix. Wir haben dann den Standort gewechselt und eine produziert jetzt seit einigen Wochen einen Blütentrieb (die Knospen brauchen aber noch etwas bis zur Blüte).

Ob nun der Standortwechsel der Grund ist weiß ich nicht, da sich bei der anderen blütenmäßig immer noch nix tut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:19 Uhr  ·  #18
Swen,

machmal reicht ein kleiner Temperaturunterschied zwischen Tag & Nacht um blühfaule Genossen anzutreiben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:33 Uhr  ·  #19
Hallo,


ein Gärtner hat mir mal geraten, Äpfel neben die Orchideen zu stellen. Das Gas, das ein Apfel ausströmt (und Bananen braun werden lässt) lässt die Orchidee blühen. Angeblich bekommen so die Gärtner alle Orchideen für den Verkauf zum blühen. Natürlich nicht mit Äpfeln, sondern nur mit diesem Gas. Bei mir hat es funktioniert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:41 Uhr  ·  #20
Sperling,

gerade diese Ausdünstungen von Ost sind dafür verantwortlich, dass Orchideen vorzeitig die Blüten abwerfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:46 Uhr  ·  #21
Echt,

das wusste ich nicht. Hab meinen Obstkorb einfach bei den Orchideen stehen lassen bis die Blütentriebe sichtbar waren. Danach hab ich ihn wieder in die Küche gestellt. Man lernt echt nie aus. In Zukunft probier ich das mit dem Kamillentee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 20:51 Uhr  ·  #22
Eine weitere Idee wäre vielleicht auch ein Standortwechsel... Die Phals genießen ja gerne ein bisschen Licht, vielleicht ist das am Nordfenster zu wenig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 08:25 Uhr  ·  #23
Ich habe auch zwei Exemplare die im Grunde gut in Schuss sind. Ab und an fällt eine Blüte ab. Nun zu meiner Frage...was wenn man kein Regenwasser zur verfügung hat? Ich muss sie also mit Leitungswasser giessen..oder ist das sehr schecht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 08:32 Uhr  ·  #24
Das kommt drauf an, wie hart dein Leitungswasser ist. Bei uns ist es sehr kalkhaltig! Das haben zwar meine Phalaenopsis-Hybriden lang vertragen, aber besser ist weicheres Wasser. Vielleicht passt das Wasser ja, das bei dir aus dem Hahn kommt?

Ansonsten kannst du einen Filter benutzen oder mit destillierten Wasser mischen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 09:18 Uhr  ·  #25
Könnte ich das Trocknerwasser mitbenutzen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 09:23 Uhr  ·  #26
Wenn du keinen Weichspüler benutzt, meiner Meinung nach ja. Gib mal in die Forumssuche Trocknerwasser ein, dann findest du einige Diskussionen zum Thema.
Da sind manche auch anderer Ansicht.

Wir sind aber nicht mehr beim Thema. Zum Thema Gießwasser ist schon so viel geschrieben worden, da findest du sicher auch weitere Infos im Forum, die dir weiterhelfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: orchidee will nicht blühen

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 16:26 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Peg01
Swen,

machmal reicht ein kleiner Temperaturunterschied zwischen Tag & Nacht um blühfaule Genossen anzutreiben.


Ich weiß, aber eine höhere Nachtabsenkung von mehr als 2-3°C ist hier (außer im Winter) kaum möglich, das Häusle ist einfach zu gut isoliert. Und im Garten haben wir noch kein geschütztes Fleckchen, wo sie den Sommer verbringen könnten.

Ich werd weiter abwarten und die blühunwillige nächstes Jahr an ein Ostfenster stellen (dann hab ich alle durch), falls sie es sich nicht noch anders überlegt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.