Na dann werde ich mir mal überlegen, ob ich es wage, meine Orchideen in Seramis zu pflanzen...mal abwarten....tendiere aber eher zu einer Spezialerde......wird besser sein......Trotzdem Danke für eure eifrige Beteiligung......Find ich richtig super......Ich werde euch aber in jedem Fall informieren wenn ich etwas ausprobiert habe....JJ
Also bei meiner Orchidee ist immernoch kein neuer Trieb gekommen..... liegt es vielleicht daran, das ein komplett neuer Trieb länger braucht als wenn er nur wenig abgeschnitten ist??? Und wenn die Blüten mal verblüt sind und der Stengel zu welken beginnt, kürzt man den Stengel dann nur oder muss man ihn komplett abschneiden???
Vielen Dank im Voraus....Liebe Grüße JJ
also bei den trieben dauert es ewig bis die mal zu potte kommen.am besten erst mal nicht drumm kümmern(außer gießen).
bei mir hat es 1/2 jahr gedauert.
lg elfe
Ohje, jetzt schockierst Du mich aber!!!! Nunja, warte jetzt bestimmt auch schon 3-4 Monate drauf.....dann könnte es ja bald soweit sein......
Wie oft sollte man die Orchis eigentlich gießen???
Liebe Grüße JJ
Ok, alles klar!!! Vielen Dank!!! Und ab wann bzw. soll man die überhaupt umtopfen???? Denke zwar nicht das der Topf zu klein ist aber man weiß ja nie!!! Hab jeztzt auch ne 2 Orchidee die 2 Triebe hat, da blüht wenigstens eine!!!
Und gegen Zug sind die auch sehr empfindlich oder???
Liebe Grüße JJ
Achso....also könnte ich das nur machen mit dem umtopfen wenn sie wie jetzt ohne Blüte und so weiter ist oder??? Naja aber braucht es ja eigentlich nicht..... Also elfe dann vielen lieben Dank erstmal.... Liebe Grüße JJ
Hallo,
also grundsätzlich gibt es Orchideen, die blühen im Winter und andere eben im Sommer. Ist sortenabhängig.
Diese hat bei mir vom 1.11.2005 - 10.4.2006 geblüht. Jetzt macht sie halt mal Pause.
In Seramis würde ich keine Orchidee setzen, sondern in gute
Orchideenerde.
Macht Euch doch im Orchideenforum schlau. Da ist für jede Pflanze genau beschrieben welche Bedingungen sie braucht.
also ich gieß meine so 1-2 mal in der Woche und alle 2 wochen gibt´s auch ein bissl Dünger.
Das mit dem Trieb kann schon noch dauern. Wenn der Trieb vertrocknet kannste nix machen, weil der vertrocknet dann ganz (zumindest bei mir). Und für´s umtopfen ist die beste Zeit, wenn der Trieb wächst, also schon ein ganzes stück da ist.
Oh vielen lieben Dank erstmal Muzze und Rosenfreak....
Naja dann bin ich ja mal beruhigt....und die Blätter sind auch noch grün von daher brauche ich mir keine Sorgen zu machen!!!
Dankeschön!!!! JJ
Als erstes geh ich morgen in das Pflanzencenter meines Vertrauens und kaufe mir dort nen Orchidünger!!! Naja und dann muss ich mal schauen!!! Bin nun wieder Zuhause, hat sich an der Orchi aber nix verändert!!! Komisch, aber sie hat ja Zeit!!!
Übrigens @ Rosenfreak: Wow.....deine Orchidee ist ja der Wahnsinn...... sieht sehr gut aus!!! Haste gut gemacht!!! Düngst Du auch???
Ganz ganz liebe Grüße JJ