Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hameln
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:50 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Phalaenopsis Orchidee, die nach dem blühen die Blüten verloren hat. Der Stengel wurde
welk bzw. braun. Also habe ich ihn bis zu der Stelle abgschnitten, bis der Stengel wieder normal grün war. Nun war der Stengel noch ca. 5 cm lang. Jetzt habe ich aber dunkle Punkte auf ihm entdeckt. Hilfe! Ist die Pflanze krank? Die Blätter sehen gesund und grün aus, auch die Wurzeln sind normal grün.
Wenn so eine Ferndiagnose möglich ist, bitte ich um Hilfe, ansonsten werde ich mal ein Foto reinstellen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:53 Uhr  ·  #2
Hallo rosadin,
Ja, mach mal ein Foto Bitte
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:54 Uhr  ·  #3
Bitte stell doch dazu ein Bild ein
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hameln
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 13:56 Uhr  ·  #4
Ich bin leider im moment nicht zu Hause, aber gegen Nachmittag mache ich sofort ein Bild!
Danke für eure Hilfe!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hameln
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 17:48 Uhr  ·  #5
So hier habe ich nun 2 Bilder, das zweite von den Wurzeln, die, wie ich finde, das in Ordnung aussehen. das erste vom Stängel.
Ich bin gespannt ob ihr einen Rat habt
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (187.52 KB)
Wurzeln.jpg
Stängel.jpg
Stängel.jpg (164.72 KB)
Stängel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Hi,

der Stängel ist abgestorben und jetzt fangen Pilze an, den zu zersetzen, alles ganz normal. Du kannst den Stängel unten abschneiden, da kommt nix mehr.

Die Pflanze ist gesund.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hameln
Beiträge: 51
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee Stengel mit dunklen Punkten

 · 
Gepostet: 30.09.2010 - 18:13 Uhr  ·  #7
Du weißt garnicht wie beruhigt ich bin!

Danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.