orchidee - soll ich es abschneiden? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

orchidee - soll ich es abschneiden?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
hallöchen,
da wir hier ja auch ein paar orchideenspezialisten haben, mal ne anfängerfrage:
ich hatte eine orchidee (die standardorchi aus dem baumarkt :lol: ) geschenkt bekommen, hatte damals (im winter letzten jahres) 7 blüten, die alle nach und nach verblüht und abgefallen sind. nur der stiel blieb dran, er wurde auch nicht braun oder vertrocknete. gleichzeitig hat sie ein neues blatt gebildet. nachdem ich mich im netz schlau gemacht habe, habe ich den stiel nicht abgeschnitten, da es dort hieß, solange er saftig und grün sei, soll man ihn dranlassen und eventl. könnte er nochmal blüten ansetzen.......

und genau das hat er jetzt getan: nachdem er sein blatt schön groß entwickelt hat, setzt er jetzt blüten an.

frage: kann/muss/soll ich über dem blütenansatz (s.bild unten) den stiel abschneiden? zieht der teil drüber die kraft von den blüten ab oder könnte er auch in diesem bereich nochmal was ansetzen?

und noch ne frage: wann soll die orchi umgetopft werden? wenn - wie bei anderen pflanzen die wurzeln unten aus dem topf kommen :lol: diese regel ist ja wohl nicht so wirklich anwendbar.... :lol:

danke schon mal vorab

lg cat
Bilder über orchidee - soll ich es abschneiden? von Do 22 Jun, 2006 8:42 Uhr
orchi.jpg
soll ich oder soll ich nicht abschneiden?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 18:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 9:38
nunja meiner meinung nach hat sich da schon nen neuer blütentrieb gebildet, würds net abschneiden.. kann mal foddo von meiner "STANDARD" orchid machen.. ;)

*schnell digicam schnapp und bild aufm pc zieh*
Bilder über orchidee - soll ich es abschneiden? von Do 22 Jun, 2006 9:38 Uhr
IMAGE_00004.jpg
hier meine (auch mit neuem trieb)
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 9:44
sorry, vielleicht mißverständlich ausgedrückt: natürlich würde ich nieeeee den neuen, aktuellen blütentrieb abschneiden, ich dachte vielleicht, dass ich das kahle teil, also den rest vom alten blütenstengel, der über diesen neuen hinausragt eventl. wegnehme, damit der neue drunter mit den blütenansätzen nicht geschwächst wird.
dezibl: du hast je auch nen "neuen" trieb - war da noch was drüber von dem alten? wenn ja, was haste damit gemacht?

lg cat
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Bilder: 138
Registriert: Do 09 Feb, 2006 22:22
Wohnort: Raum Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchiDo 22 Jun, 2006 9:47
schön da hast Glück gehabt, ich schneide den Stengel über dem 2. Knubbel ab, meist treiben sie da wieder raus,
trocknet er ab kannst unten abschneiden. :lol:
Umtopfen tu ich erst wenn die Wurzeln kein Platz mehr haben , wenn sie unten rausschauen das macht nichts.
Schön ab und zu düngen kein Zugluft und nie zuviel Wasser dann hast Du lange Freude. :-#:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 10:41
Ich würde ihn auch dran lassen. Solange er noch grün ist kann nochmal was rauskommen. Erst wenn er braum ist abschneiden.

Wie topft man Orchis eigentlich um?? Kann ich das alte Substrat dran lassen oder braucht die ganz neues?? Ich stelle mir das schwierig vor, dieses bröselige Substrat wieder um die Wurzeln zu drappieren. Wie macht man das genau?? Und werden die Orchis dann größer??

Gruß...jenny
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Bilder: 138
Registriert: Do 09 Feb, 2006 22:22
Wohnort: Raum Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchisDo 22 Jun, 2006 11:01
Ja beim rausmachen vorsichtig daß man die Wurzeln nicht abreißt
nehm einen größeren Topf und fülle Bodendecke mir Orchierde
leg die Wurzeln rein, wie Du meinst es wird handarbeit man muß sich die Zeit nehmen zum trapieren aber es lohnt :-#:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 11:06
Dann werde ich das wohlmal angehen mit gaaanz viel Zeit. Bin mal gespannt, wie das so läuft.

Gruß...jenny
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 705
Bilder: 138
Registriert: Do 09 Feb, 2006 22:22
Wohnort: Raum Stuttgart
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchisDo 22 Jun, 2006 11:11
Du machst das schon :wink:
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 11:15
danke für die tips :lol: also mit umtopfen lass ich mir noch etwas zeit und solange der stengel über der blüte/dem neuen blütenstengel noch grün ist, denke ich, werde ich den auch dran lassen .........

lg cat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 18:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 17:03
ne hab bisher noch nie was von der abgeschnitten.. ist immer wieder und jedes jahr neu ausgetrieben.. wenn sie neue austriebe hatten hab ich nur den überstehenden (bis dahin vertrockneten) stengel abgeschnitten.. ansonsten ging das immer von selbst..
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 722
Bilder: 92
Registriert: So 09 Apr, 2006 15:06
Wohnort: oben im norden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 20:28
Bild
ich habe noch nie an den trieben etwas abgeschnitten.
die hören gar nicht mehr auf zu treiben.
lg elfe
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 18:45
Wohnort: bayreuth, bayern
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 22 Jun, 2006 21:00
sieht aba gut aus.. meine treibt dieses jahr zum 1. mal nen 2. trieb.. ich bin mal gespannt auf nächstes jahr ob die dann wieder so treibt..
überleg noch ob ich mir orchideen dünger kaufen soll...

frag mich echt wie du das geschafft hast das die so weit gefächert austreibt...
Zuletzt geändert von dezibl am Fr 23 Jun, 2006 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 24000
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragFr 23 Jun, 2006 7:39
also ich habe die orchideen bisher noch nie mit speziellem dünger gedüngt,
sie hatten bzw. haben aber auch immer nur brav einen trieb zum blühen, der nach dem abblühen vertrocknete von der spitze her.
erst nachdem ich den dann abgeschnitten hatte, kam ein blatt und dann ein neuer trieb mit blüten.

so viele blütentriebe auf einmal haben meine noch nie produziert :(

gudrun
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 23 Jun, 2006 9:09
danke für die tips, hab bislang auch noch nie gedüngt, aber mir jetzt mal einen dünger geholt, weil ich denke, dass es ihr ganz gut tut :lol: erst hat sie das schöne große blatt entwickelt und jetzt fängt sie wieder zu blühen an - ein bischen dünger schadet da bestimmt nicht :lol:

lg cat
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 87
Registriert: Do 19 Jul, 2007 11:54
Wohnort: goch
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragorhideenDo 18 Okt, 2007 10:01
als leute ich habe noch nei gehört das orchis wenig gegossen werden zum ersten in der natur wachsen die auf bäume und da kriegen die jede menge wasser ab
ausserdem ist es ein riesengrosser unterschied ob die orchi sonne ab kriegt oder ob sie ständig im schatten steht meine orchis kriegen nachmittags ab 2 uhr sonne ab
sie werden immer durchdringent gegossen sobald das substrat oben abgetrocknet ist das ist meistens jeden zweiten tag der fall und bei jedem zweiten giessen gebe ich ganz wenig dünger ins giesswasser wichig ist das beim dritten giessen das substrat gründlich mit klarem wasser durchgespült wird um restliche dünger zu entfernen bei zu wenig wasser schrumpeln die blätter ein staunässe ist auf jeden fall zu vermeiden also pflanze gut abtropfen lassen bevor sie wieder an ihren platz zurück gestellt wird
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee Phalaenopsis treibt: Wo soll ich abschneiden? von Alla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

16286

Do 28 Okt, 2010 16:21

von Alla Neuester Beitrag

Soll ich den Stamm meines Dracaena abschneiden? von Schmock, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2225

Do 05 Mär, 2009 15:22

von Schmock Neuester Beitrag

soll ich meinen avocado wirklich abschneiden? und wenn wo? von taneo007, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

13400

Do 22 Apr, 2010 15:51

von maixs Neuester Beitrag

verblühte Orchidee abschneiden? von KittysHase, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

19814

Di 22 Jun, 2010 10:13

von ZiFron Neuester Beitrag

Orchidee-alte Triebe abschneiden? von Wisteria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

7727

Fr 12 Feb, 2010 20:38

von Kenny Neuester Beitrag

Orchidee: Ist das normal? & Alte Wurzeln abschneiden? von wunderlos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4060

So 09 Aug, 2009 17:29

von wunderlos Neuester Beitrag

Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage von McLeodsDaughters, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

9545

So 15 Jun, 2014 22:35

von McLeodsDaughters Neuester Beitrag

HILFE! Was soll ich mit meiner Orchidee tun? von lovewonder, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1785

Fr 16 Mai, 2008 13:51

von Tulpe Neuester Beitrag

Angeblich soll das eine Orchidee sein? Dracaena von ahab01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

3401

Mo 04 Feb, 2008 23:10

von Lapismuc Neuester Beitrag

soll ich oder soll ich nicht, den Flieder nochmal umpflanzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5999

Do 07 Mai, 2009 0:02

von Halbjapaner Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Beachte auch zum Thema orchidee - soll ich es abschneiden? - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu orchidee - soll ich es abschneiden? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der abschneiden im Preisvergleich noch billiger anbietet.