Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 15:50 Uhr  ·  #16
das zweite sieht schon stark nach sonnenbrand aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #17
Hallo!

Ich war so frech und hab dein Foto geklaut. Also der kleine Fleck ist sicher Sonnenbrand - beim großen musst ich ein bisschen genauer schaun, denke aber, dass das auch Sonnenbrand sein könnte, ich hab die Linie eingezeichet an der man die Veränderung des Blattes gut erkennen kann. Das einzige was mir etwas komisch vorkommt sind die Vertiefungen im Blatt.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:40 Uhr  ·  #18
das einzigste was mir komisch vorkommt ist, warum bekommt sie Sonnenbrand wenn sie doch relativ finster steht
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #19
ja das kommt mir allerdings auch komisch vor
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 01:23 Uhr  ·  #20
Hast du ev. eine Spiegel oder Glastisch oÄ auf den das Licht fällt und so an die Orchi kommt - oder ev. etwas im Fenster hängen das das Licht streuen könnte?

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Hatte genau dasselbe Problem...

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:05 Uhr  ·  #21
Hallo,
Ich habe eine Phalaenopsis, die ebenfalls solche seltsamen Stellen auf einem Blatt hatte. Ich habe sie auch fotografiert und hier vor ein paar Monaten ins Forum gestellt. Leider hat sich der Zustand des Blattes nicht gebessert, schließlich wurde es ganz gelb und irgendwann konnte ich es einfach herausziehen...Aber meiner Orchidee geht es jetzt wieder super! Trotz des abgestorbenen Blattes, hat sie sich schnell erholt und es wuchsen wieder schnell neue Blätter nach. Ich habe weder am Standort noch an meinem Gießverhalten irgendetwas geändert. Aber diese Probleme traten seitdem nicht mehr auf. Damals wurde hier noch vor einem Pilzbefall gewarnt, oder vor einer Bakterieninfektion. Aber so schlimm war es dann wohl doch nicht. Sie stand und steht immer noch an einem Westfenster, aber wie gesagt traten dearartige Probleme seitdem überhaupt nicht mehr auf. Also ich würde erst einmal abwarten, wie sich die Pflanze entwickelt. Wenn die Wurzeln gesund aussehen, ist das auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen, denn dann kann man ein Übergießen ausschließen. Und selbst wenn ein Blatt absterben sollte, bedeutet das nicht gleich, dass die Pflanze eingehen muss. Wenn die Wurzeln intakt sind und zumindest 1-2 Blätter (je nach Größe!) grün sind, kann sich die Pflanze ohne Probleme regenerieren.
Also am besten ersteinmal abwarten, wie sich die Blätter entwickeln.
Das wird schon nicht so schlimm sein

lg
Caro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 17:30 Uhr  ·  #22
Hallo!

Es stimmt, dass auch Phalaenopsis wie alle anderen Pflanzen auch ab und an mal ein Blatt eintrocknen lassen und dann neue schieben. In der Regel ist es aber so, dass sich die Blätter von aussen zum
Stamm hin beginnen zu verändern, die Stellen werden heller - verfärben sich dann gelblich und trocknen dann nach und nach ein bis sie (wenn man nicht nachhilft) von selbst an der Sollbruchkannte abbrechen.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 18:00 Uhr  ·  #23
Das mag schon sein, dass Orchideen auch mal von selbst ein Blatt "abwerfen". Aber bei mir waren es, wie gesagt, dieselben "Flecken" auf dem Blatt. Deshalb geh ich mal davon aus, dass das Blatt auch deswegen eingegangen ist.
Aber was soll sie jetzt schon tun?
Was ich bisher gelesen habe, macht sie reingarnichts falsch bzgl. der Pflege. Und ich glaub auch nicht, dass die Pflanze zu hell oder zu dunkel steht oder sonst was.
Deshalb: Selbst wenn die Pflanze jetzt aufgrund dieser seltsamen Stellen ein Blatt verlieren sollte, wird sie sicherlich in der Lage sein, sich zu regenerieren. Ich kann jetzt eben nur aus meiner Erfahrung sprechen, deswegen ist Abwarten wohl erstmal die bessere Lösung. Wie gesagt scheinen die Wurzeln wohl völlig in Ordnung zu sein, was ein gutes Zeichen ist. Wer weiß, was passiert, wenn sie die Pflege jetzt komplett umstellt oder die Orchidee an andere Plätze stellt. Sowas muss auch nicht unbedingt förderlich sein. Ich habe nichts an der Pflege geändert, was dann wohl die bessere Lösung war. Vielleicht sollte man der Pflanze einfach ein bisschen mehr zutrauen.
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 18:17 Uhr  ·  #24
okay, wenn du das auch hattest, bin ich ja beruhigt. ich werde mal etwas abwarten und gucken,wie sich die pflanze verändert und ob es ihr vielleicht besser geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mömlingen - Bayern
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 19:10 Uhr  ·  #25
Ja mach das am besten mal, und halt uns auf dem Laufenden *gespannt sei*
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:08 Uhr  ·  #26
als ich heute meine 2 orchideen tauchen wollte, ist mir aufgefallen,dass die hier gezeigte noch ziemlich feucht war...die "gesunde", die grade blüht war aber total trocken.
brauchen blühende orchideen einfach generell mehr wasser?ichfind es irgendwie komisch, dass die "kranke" orchidee nach 2 wochen noch kein wasser zu brauchen scheint
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #27
ich habe mich heute dazu entschieden,die orchidee mal umzutopfen und musste mit entsetzen feststellen,dass sich innen zwischen den wurzeln styropor befunden hat.an der stelle waren dann ein paar braune wurzeln,die ich entfernt habe. ich hoffe jetzt kann es wieder bergauf gehen.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 10:37 Uhr  ·  #28
Hallo!

Am Styropor kanns meines Erachtens aber nicht liegen, das speichert ja kein Wasser, ich selbst verwende Styropor als Drainageschicht unten in den Töpfen und hab bis jett nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es dient dazu das Substrat luftiger zu halten.

Probleme kann es aber geben mit Dellwolle, Moos, Steckschwämmen uÄ. da hab ich schon so manches Wunder erlebt auf welche Ideen man kommen kann. .

Wenn das Substrat so lange feucht bleibt kann es auch daran liegen, dass der Topf zu groß gwählt wurde, liebe enger und kleiner Topfen, damit die Pflanze das gesamte Gießwasser auch verarbeiten kann, sonnst kanns leicht zu gammeln beginnen.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 08:47 Uhr  ·  #29
beim umtopfen hast du kein foto gemacht?
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht irgendwie komisch aus, Blätter gelb

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 14:42 Uhr  ·  #30
nein hab ich nich....weil alle wurzeln schön grün waren, dachte ich es wäre nicht nötig...war nur eine braune um das styropor gewickelt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.