Orchidee schwarze Blattunterseite - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchidee schwarze Blattunterseite

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee schwarze BlattunterseiteFr 18 Jan, 2019 17:58
Liebe Pflanzencommunity,

meinen (Riesen)Orchidee hat seit kurzer Zeit diese kleinen schwarzen Punkte und größere schwarze Flecken auf der Blattunterseite.
In den Fotos kann man gut erkennen, dass diese schwarzen Punkte auf der Blattunterseite der oberen zwei Blätter ist, eines der unteren Blätter vergilbt langsam und ein anderes war komplett gelb und ist bereits abgefallen. Die oberen Blätter sind auch fleckig und lichtdurchlässig an einigen Stellen.
Schädlinge kann ich keine entdecken.

Könnt ihr mir sagen woher die Punkte kommen und was ich tun kann??

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Ivil91
Bilder über Orchidee schwarze Blattunterseite von Fr 18 Jan, 2019 17:58 Uhr
durchsichtig.jpg
gesamte blume.jpg
von unten 1.jpg
von unten 2.jpg
von unten 3.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 25
Blüten: 250
Hi,

das sieht möglicherweise nach Kälteschaden aus. Wo steht sie genau?
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

danke für deine Nachricht.

Sie steht auf dem Schreibtisch unweit von der Heizung. Allerdings war ich über die Weihnachtsfeiertage für 10 Tage nicht zu Hause und hatte somit auch die Heizung nicht laufen. Komischerweise sind meine anderen Orchideen nicht betroffen.

Wenn es wirklich ein Kälteschaden ist, was muss ich beachten bzw. wie soll ich die Pflanze nun pflegen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Ivil91
Bilder über Orchidee schwarze Blattunterseite von Sa 19 Jan, 2019 14:38 Uhr
Standort.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schwarze Phal. Orchidee von >Eva<, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

11887

So 14 Mär, 2010 11:31

von Angelmaus Neuester Beitrag

schwarze Flecken auf Orchidee von chriesy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1134

Di 08 Mai, 2012 17:18

von chriesy Neuester Beitrag

Orchidee-schwarze Blätter? von Veee92, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2893

Sa 06 Okt, 2012 22:18

von Veee92 Neuester Beitrag

Orchidee - schwarze Flecken an den Blättern von sunshine_elli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5074

Sa 19 Feb, 2011 12:11

von sunshine_elli Neuester Beitrag

Was hat meine Orchidee? (Schwarze Flecken auf d. Blättern) von Rocco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

6245

Fr 14 Aug, 2009 22:24

von Rocco Neuester Beitrag

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter von blubbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4961

Do 11 Nov, 2010 14:24

von blubbel Neuester Beitrag

Meine Orchidee hat schwarze Flecken/Punkte von Hobbybäumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

20242

Fr 03 Aug, 2012 10:45

von only_eh Neuester Beitrag

Orchidee braun/schwarze Stellen mit Blattverlust von basstom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

1043

So 11 Mär, 2018 17:03

von gudrun Neuester Beitrag

"Schwarze Madonna" Orchidee von cookie906090, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

11212

Do 03 Feb, 2011 15:19

von Gast Neuester Beitrag

Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra) von Palmenherz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

4709

Do 04 Jul, 2013 21:11

von Commiphora Neuester Beitrag