Orchidee - Name? Miltonia

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Wie ist meine Name?
Und warum habe ich so knitterige neue Triebe? - ist das normal?
Ich meine mich zu erinnern, auch mal geduftet zu haben - lang - lnag ist´s her

für die Fotos habe ich auch extra eine Dusche genommen
orchi 1.jpg
orchi 1.jpg (577.86 KB)
orchi 1.jpg
orchi 2.jpg
orchi 2.jpg (501.82 KB)
orchi 2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:27 Uhr  ·  #2
Hmm....sieht meiner Oncidium Miltonidium Hawaiian Sunset etwas ähnlich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:28 Uhr  ·  #3
Knitterwuchs ist ein häufiges Problem bei Miltonias. Vom Blatt her käms hin. Die Knitterfalten sind wohl eine Folge der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:48 Uhr  ·  #4
muss ich wohl ein bisschen mehr übersprühen (sie wird eigentlich nur alle 2 Wochen in die Badewanne gestellt, wenn die Orchideen getaucht werden)

da ich kein Freund vom Besprühen bin (is so ne Sauerei), werde ich wohl einen großen Übertopf nehmen (etwas unten hineinlegen - damit der Topf nicht im Wasser steht) und immer ein wenig Wasser im Übertopf stehenlassen.

danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #5
Hallo baki!

Miltonias brauchen mehr Wasser als andere Orchideenarten, das Substrat sollte nie ganz austrocknen. Der Knitterwuchs kommt durch den Wechsel zw. viel und kein Wasser. Die mögens lieber bügelfeucht aber keine Staunässe. Du solltest sie ca. alle 5 Tage tauchen.

Lg Astrid
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Wöchentliche Dusche

 · 
Gepostet: 17.02.2009 - 19:00 Uhr  ·  #6
Da bin ich auch der gleichen Meinung.

Ich dusche und tauche meine Oncidiums jede Woche, sie sind auch nicht in einem normalen Blumentopf, sondern leben in einer Holzkiste, die ich aufgehängt habe. Damit das Substrat nicth zwischen den Leisten durchfällt, habe ich die Kiste mit Filz umwickelt, was auch der Vorteil hat, dass der Filz, ähnlich wie Wolle, die Flüssigkeit aufnimmt und "peu à peu" wieder weitergibt.

So gedeihen sie prächtig und wachsen udn wachsen und wachsen ....

Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Orchidee - Name? Miltonia

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 18:51 Uhr  ·  #7
Danke für die Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.