Orchidee hat so "schlappe" Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen beiden Orchideen!

Die Blätter von beiden haben keine Spannung mehr und sind richtig schlapp und hängen ohne Kraft nach unten!
Hab sie auch schon extra mit Orchideendünger behandelt, aber ohne Erfolg...

Was kann ich tun???
Hab jetzt auch schon Orchideenerde besorgt - ist es sinnvoll, die Erde zu wechseln???
Haben auch schon ca. 1 Jahr nicht mehr geblüht!

Vielen Dank für die Hilfe!
IMAG0016.JPG
IMAG0016.JPG (665.46 KB)
IMAG0016.JPG
IMAG0014.JPG
IMAG0014.JPG (579.34 KB)
IMAG0014.JPG
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Die sieht wirklich mitgenommen aus, ich würd sie mal dringenst austopfen und nach den Wurzeln sehen, so wie das Pflänzchen aussieht wirst du kaum noch gesunde Wurzeln finden.
Die extra Düngerration hat bei Orchideen eher den gegenteiligen Effekt - die Wurzeln sind sehr empfindlich was hartes Wasser und Salze angeht.

Ich vermute, dass der Orchi die Wurzeln weggefault sind, durch zu lange feucht bleibendes Substrat.

Hier ein paar Links zur richtigen Pflege von Phals und eine Umtopfanleitung mit Substratbeschreibung:

forum/ftopic29405.html

Lg Astrid
Herkunft: ludwigshafen

angelica

hi, ich bin die gleiche meinung, die würzel sind kaputt, dann können sie die pflanze nicht mehr mit wasser versorgen, deshalb die schlafe blätter...du musst sie sofort umtopfen, mit eine saubere Schere abschneiden, und in neue orchideen erde topfen. ich würde sagen, in den nächsten tage tue sie sprühen, nach 10 tagen erst tauchen. hell plazieren.
viel geduld und glück.
angelica
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

wie sehen die Wurzeln aus?

wo steht die Orchidee (Sonne / Heizung ..)

wie (oft/viel ..) gießt sprühst Du?

So wie die Blätter aussehen würde ich auf Wassermangel tippen.
-> entweder (sehr sonniger und warmer Standort) durch zu wenig Wasser ...
oder durch kaputte Wurzeln

Ich würde die Pflanze austopfen Erde entfernen Wurzeln kontrollieren -> vergammeltes entfernen
verletzte Wurzeln mit Kohle- oder Zimtpulver behandeln (Pilzhemmend) und die ganze Pflanze ein einen Gefrierbeutel packen, bissle feucht machen zb feuchtes Küchenkrepp dazu packen (möglichst so das die Pflanze nicht drauf liegt. Die Tüte dann wie einen Luftballon aufpusten, zubinden und an einem hellen nicht sonnigen Platz aufhängen.
-> die Orchi hat gespannte Luft was sie wegen Ihrem Wurzelproblem vermutlich braucht und Du siehst überall hin.

Wenn Sie dann wieder pralle Blätter und/oder neue Wurzeln hat kannst Du sie dann wieder eintopfen.

Ob das die Orchideen Profis auch so sehen ... mal abwarten, meine "Problemphaleanopsis" habe ich so wieder hingekriegt (die ist aber vorher definitiv zu wenig gegosen worden ...)

lg teatime

Mona-Maus

hallo,
habe bei meinen Phalaenopsis auch ein Exemplar das schlappe Blätter hat. Habe die Pflanze im Supermarkt gekauft und auf Grund der durch den Topf sichtbaren kaputten Wurzeln in Seramis Orchideensubstat umgetopft das ist jetzt ca drei Wochen her. habe einige Pflanzen in diesem Substrat und alle anderen wachsen und gedeihen prächtig (darunter auch welche die ich nach dem Kauf aus ihrem alten Substrat befreit habe wegen matschigen Wurzeln). Weiß nun nicht weiter? Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank im voraus.