Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:07 Uhr  ·  #16
Ich habe heute erfolgreich das Substrat von Seramis erstanden, war aber echt das einzige, in dem kein Torf drin war. Ich hab sie dann auch gleich umgetopft und sie hinterher an den neuen Wurzeln leicht nass gesprüht. Ich geh davon aus, daß ich den Topf erstmal nicht Wässern sollte oder?
Ich hab mir auch Orchideendünger besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gleich ran hauen sollte, ich schätze mal, daß das frische Substrat genug Nährstoffe enthält, so daß ich erstmal den Dünger weglassen sollte oder?

So langsam packt mich der Reiz die hübschen Blumen erhalten zu wollen. Ich möchte endlich meinen schwarzen Daumen loswerden und habe daher gleich noch eine zweite Orchidee dazu gekauft. Die sieht allerdings viel viel besser aus. Sehr viele grüne Wurzeln und nur Pinienrinde als Substrat.

Mein Sorgenkind war ja schon von Anfang an eins, das hatte ich aus nem Supermarkt errettet und die Wurzeln sahen da schon nicht besonders gut aus. Daher bin ich ganz froh, daß jetzt neue Wurzeln kommen. Jetzt braucht sie aber sicher erstmal Ruhe, nach der ganzen Umtopferei. Ich hab die Wurzeln auch noch mit Zimt eingepulvert, daß hatte ich vorher nicht gemacht. Hoffentlich erholt sie sich gut.
Vielleicht gefällt ihr ja auch die Gesellschaft der anderen Orchidee. Die ich hoffentlich nicht gleich wieder umbringen werde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 20:35 Uhr  ·  #17
Du hast richtig erkannt das deine Lieben jetzt Ruhe brauchen. Erstmal nicht giessen und düngen. Die nächste 7 Tage nur vorsichtig sprühen wenn die Blätter schlappmachen sollten. Dann kannst Du sie wieder normal tauchen und düngen. Emfehlenswert ist die Düngerdosis (Angabe auf der Flasche) zu halbieren. Ich wünsch dir viel Erfolg.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 22:00 Uhr  ·  #18
Soll ich denn nur die neuen Wurzeln besprühen oder auch die Blätter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 09.05.2011 - 23:11 Uhr  ·  #19
Bitte nur die Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 00:46 Uhr  ·  #20
aber auch ins herz darf nie Wasser gelangen.
Ich hab meine Orchids alle so im NO stehen, und da werden sie am besten.
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 01:00 Uhr  ·  #21
Ja das ist wichtig. Ich nehm immer ein Stäbchen für die Öhrlys und trockne die Lieben wenn sie bis zum Abend nicht abgetrocknet sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 12:22 Uhr  ·  #22
Erholen sich die schlaffen Blätter eigentlich wieder? Also die, die so leicht verrunzelt sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 12:27 Uhr  ·  #23
Im Prinzip ja, dafür müssen sich aber erst die Wurzeln erhohlen und.... nicht verzweifeln wenn die Orchi mal ein Blatt abwirft, ist normal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:00 Uhr  ·  #24
Ok, dann heißt es jetzt wohl abwarten und Tee trinken. Vielen Dank für die liebe Hilfe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 14:31 Uhr  ·  #25
Eine Anmerkung noch: Es ist leider ein irrglaube, dass es der Pflanze zwangsläufig gutgeht, wenn sie trotz Schlaffer Blätter viele Wurzeln bildet.
Oftmals ist es auch der pure Überlebenskampf der Pflanze, die versucht irgendwie neue Wurzeln zur Wasserversorgung zu bilden - weil alle alten abgestorben sind.
Auch eine Blüte ist kein Indikator für Gesundheit - die können nämlich auch blühen, weil sie am Sterben sind (nennt sich Notblüte - die Phalaenopsis versucht damit noch einmal Samen anzusetzen, um ihre Gene zu erhalten - dass das im Wohnzimmer nicht klappt weiß sie ja nicht).

Einziger Indikator für eine gesunde Phalaenopsis sind die Blätter: Die müssen fest, glänzend, schön grün (ist bei denen sehr unterschiedlich was "schön grün" ist) und ohne matschige oder sich ausbreitende Flecken etc sein. Vorhandene Schadstellen kommen mal vor - sind aber unbedenklich.
Schlappe,runzlige Blätter sind immer ein Anzeichen, dass iM Wurzelbereich was nicht stimmt (Ausname wäre eine Erfrierung - aber Phalaenopsis sollten ja sowieso nicht nach draußen gestellt werden.)

Das Umtopfen hast du schon richtig gemacht - und auch richtig ist es jetzt nicht zu tauchen sondern nur zu sprühen, wie Peg es geraten hat.
Generell solltest du mit dem Wasser jetzt sehr vorsichtig machen. Anfangs wie gesagt nur sprühen, dann mit kleinen Wassermengen (um die Pflanze herum durchlaufen lassen) 1 mal wöchentlich bis zweiwöchentlich fortfahren und erst wieder richtig wässern, wenn die Pflanze reichlich Wurzeln im ganzen (!) Topf gebildet hat. Das kann 6 Monate oder länger dauern. Sich bildende Blütentriebe bevor sie richtig eingewurzelt hat sollten entfernt werden, auch wenns wehtut, da sie sonst evtl wieder einen rückfall hat.

Viel Erfolg auf jeden Fall - aber mit bisschen Geduld kriegt man viele Phals wieder hin
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 00:01 Uhr  ·  #26
Oh nun ja, dann hoffen wir einfach das Beste. Bis auf die unteren beiden Blätter sehen die Blätter eigentlich noch ganz gut aus, vor allem die zwei neuen. Das Wurzelwerk ist auch nicht vollständig durchgefault, mir ist es glaube ich noch rechtzeitig aufgefallen. Naja ich werd sehen. Erstmal sieht es nicht so aus, als wenn sie versucht Blüten zu bekommen, das werden wohl alles Wurzeln sein.

Ich werd weiter berichten, ob sie es geschafft hat oder nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 11:56 Uhr  ·  #27
So ist ja nun schon eine Weile her. Ich glaube nun wirklich, daß meine Orchi überleben wird. Sie hat zwar ein Blatt abgeworfen, aber hat ja dafür auch ein neues bekommen. Die Wurzeln wachsen schön weiter und es werden auch immer mehr. Wie es in dem Substrat aussieht weiß ich nicht, wollte sie nicht wieder ausbuddeln. Fakt ist, daß eure Empfehlung für das Seramissubstrat echt gut war. Das gefällt mir wirklich. Wenn ich das mit dem bei meiner anderen Orchi vergleiche so sieht man doch deutlich, daß die Feuchtigkeit da nicht so drin stehen bleibt. Bei der anderen dauert das Trocken doch sehr viel länger.

Ich hab auch mal ein paar schöne Fotos von meiner neuen gemacht. Eins häng ich hier mit an
P1200799c.jpg
P1200799c.jpg (705.39 KB)
P1200799c.jpg
Das ist meine hübsche :D
P1200832.JPG
P1200832.JPG (496.42 KB)
P1200832.JPG
P1200830.JPG
P1200830.JPG (522.99 KB)
P1200830.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:40 Uhr  ·  #28
Tolles Bild
Stell das mal bitte in den Fred ... mit Wassertropfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 11.06.2011 - 01:30 Uhr  ·  #29
Danke für den Hinweis auf den Thread. Das Foto hat inzwischen den Weg dorthin gefunden
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee hat ganz schlaffe Blätter, treibt aber neu aus

 · 
Gepostet: 12.06.2011 - 12:38 Uhr  ·  #30
Ääääh....ich hab auch noch eine Frage zu dem Thema schlaffe Blätter

Meine Orchidee hat seit gestern plötzlich zwei schlaffe Blüten. Beim letzten mal war es so, das dann nach und nach die anderen Blüten auch schlaff wurden und abfielen, bis sie dann ganz kahl war

Möchte sie auch mal beprühen. Kann ich die Blüten auch leicht mit bestäuben, oder lieber nur die Wurzeln und die Blätter??


@ blueberlin49
Wooow....deine Orchidee scheint es echt wieder super zu gehen. Schööön!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.