Orchidee hat braune Blätter

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich vergaß dazuzuschreiben, dass die eine große diesen Fleck schon seit Ewigkeiten hat. Der macht mir gar keine Sorgen. Nein, es sind diese braunen Flecken, vermischt mit den weißen Punkten, die ich nicht kenne.

Die Kindel sind leider auch schon befallen.

Ich muss zugeben, dass hier in den letzten Tagen sehr die Sonne geschienen hat und sie am Südfenster auf der Fensterbank standen. Aber kann das Sonnenbrand sein? Ich denke, dass die eine im Sommer zu viel Licht abbekommen hatte und deswegen auch einen Fleck auf einem Blatt hatte. Das hatte ich auch abgeschnitten und die Pflanzen daraufhin verstellt. Jetzt war es aber sehr dunkel an dem Ort, wo sie standen, dass sie sogar die Blüten abgeworfen haben, deswegen dachte ich, tue ich ihnen was gutes und stell sie wieder ans Fenster, was vorher ja kein Problem war.

Ist es vielleicht möglich, dass sie zu nah an der kalten Scheibe standen und sich einen Pilz eingefangen haben?

Lena
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Deine sind ja keine Sonne gewohnt, dann kann das schon Sonnenbrand sein. Bei mir stehen auch Orchideen in der Sonne, auch im Sommer, aber meine sind die Sonne gewohnt. Eine Phal hatte allerdings am Westfenster leichte Verfärbungen am Stamm und das sah so aus wie bei Dir auf dem zweiten Bild. Sind denn die Flecken hauptsächlich alle auf einer Seite oder sieht der Stamm von der anderen Seite auch so aus?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm, nein, der Stamm auf der anderen Seite ist ok.

lelaina

Falls Du noch andere Orchideen hast, dann würde ich die Betroffenen erstmal separieren. Ansonsten beobachten und weiter berichten. Stell sie erstmal so, das sie keine Sonne mehr abbekommen.
Vielleicht schreiben auch noch andere was dazu.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Leider hat es alle erwischt. Ich werde sie morgen mal noch umtopfen, sollte es über Nacht nicht schlimmer werden. Und dann mal sehen.

Aber trotzdem schon mal danke!!

lelaina

Warte erstmal mit dem Umtopfen, das wäre für die Orchideen nur noch zusätzlicher Stress. Ich glaube nicht das umtopfen bei solchen Flecken, egal ob Sonnenbrand oder Pilz, helfen würde.

lelaina

Wie sieht's aus, ist es noch schlimmer geworden?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2