Orchidee hat alle Blätter verloren

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

bitte helft mir. Ich habe von meinem Freund vor ca. 4 Monaten eine super schöne 2-farbige Orchidee bekommen. Es ist eine besonders schöne Phaelenopsis oder so.

Sie hat sehr lange geblüht. Vor ca. 1 Monat hat sie die letzte Blüte verloren und dann wurden die Blätter ganz schlapp.
Habe Sie dann gedüngt weil ich dachte dass sie evtl. von der Blüte noch geschwächt ist und Dünger braucht.
Heute habe ich sie mir angekuckt und dabei vielen ihr alle Blätter ab. Da wo sie angewachsen waren, sind sie ganz schwarz. Die Wurzeln sind aber noch hellgrün und schauen gesund aus.
Gibt es da noch Hoffnung? Können da wieder Blätter austreiben wenn alles schwarz ist?

Was soll ich jetzt machen? Blätter bilden bei Orchideen keine Wurzeln oder? Die kann ich wohl wegschmeißen?

Liebe Grüße,

fipsie
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Also der Grund wieso die Blätter abgefallen sind, ist vermutlich, dass du sie entweder zu viel gegossen hast oder sie Staunässe hatte ( tödlich für Orchideen ). Dadurch ist wohl das Herz verfault. Ich glaube nicht, dass die noch zu Retten ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe einen Orchideenübertopf. Darin war schon Wasser aber da konnten die Wurzeln gar nicht ran.
Im durchsichtigen Plastiktopf selbst schauts feucht aus. Kleine Wassertropfen sind zu sehen.
Was kann ich jetzt noch machen um wenigstens zu versuchen sie zu retten. Ich hänge sehr an ihr.

Ich habe sie jetzt mal kühler gestellt. ca. 15 Grad. Ist das schon mal gut? Braucht sie jetzt eher viel Licht?
Die Wurzeln sind noch schön grün. Ist das kein gutes Zeichen?

Wie erkenne ich ob sie tot ist?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo gast

grüne wurzeln sind kein gutes zeichen, die wurzeln müssen weiss sein, deine orchidee hat zulane im wasser gestanden, wenn noch was zuretten sein sollte erstmal wenn du hast in neues substrat (orchideenerde) topfen, dabei die wurzeln ansehen, alles was matschig ist wegschneiden und nicht mehr giessen, sondern nur leicht besprühen

forum/viewtopic.php?t=16259&highlight=

und wenn du kannst stell bitte mal ein foto rein

MuZZe

aber wenn man Orchideen frisch getaucht hat und die Wurzeln sich mit Wasser vollgesaugt haben sehen die auch grün aus. Wenn die Orchi dann wieder Wasser "verliert" werden sie grau.

Rose23611

[M]
nee, wenn die grün sind , sind schon algen dran, also meine wurzeln sind alle weiss auch wenn de wurzeln nicht im wasser stehen, aber im übertopf saugt sich das substrat voll deshalb immer auf einen umgekehrten untersetzer den orchideentopf stellen.

schaumal, das waren meine grünen wurzeln

da wusste ich es noch nicht besser

MuZZe

also bei meinen phal..... hab ich des noch ned gesehen, weil ich die ned tauch, aber bei meinen vandeen sieht man des. Da sind die Wurzeln grau und wenn ich sie tauch werden sie grün. Ich mach mal Bilder am nächsten Badetag.

Rose23611

[M]
liegt ielleicht daran, das ich nur phal..... hab, die ich nicht tauche
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Wenn ich mir neue Orchideen kaufe, sind die Wurzeln immer schön grün. Das sind keine Algen sondern das ist die Farbe der Wurzeln. Sie sehen frisch aus.
Wenn meine grau oder so werden, sind sie verschrumpelt und dann weiß ich dass ich was falsch gemacht habe.

Also die Wurzeln sind bei meiner frisch aber was mir Sorgen macht ist der Teil wo normal die Blätter usw. rauswachsen. Das ist ganz schwarz wie Kohle. Lässt sich auch abreiben. Ist das Fäulnis oder? Soll ich das jetzt einfach mal so lassen?
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Also bei meinen Orchideen sind auch die Wurteln grün,im Gartencenter habe ich mal gefragt ob manbei Orchideen im Glas ohne Löcher nich angst haben müßte zu viel zu gießen die Verkäuferin zeigt auf die Wurzeln und meint wenn die so grün aussehen haben sie genug Wasser
Auch bei denen die ich letzte Woche gekauft habe sind die Wurzeln grün und wenn die Orchidee gelbe und braune Blätter bekommt liegt das an zu viel Wasser
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

munzel

Also meine Phal-Wurzeln sind ausnahmslos grün und gesund, nix mit Algen! Die bilden ja Chlorophyll, wenn Licht rankommt. Ich tauch sie auch nur, nix mit Staunässe.
Hier meine Umtopfaktion mit etlichen Wurzelfotos, auch von meiner Dauerblüherin (runterscrollen) :

forum/ktopic18739--1-0.html

Aber wenn die Bätter schon abgefallen sind, dann glaub ich auch nicht mehr an ´ne Rettung.
Mach doch mal ein Foto, daß wir das besser einschätzen können. Sind ja etliche hier im Forum, die da evtl. helfen können. Vielleicht lässt sich ja Christian (Orchideenfan) mal blicken...

Viele Grüße
Heike
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,
hier mal zum Verständnis.....
Phal -Wurzeln sind, sofern sie sich im Substrat befinden, grün.... entwickeln sich oben aus dem Topf Luftwurzeln, sind diese erst grün, wenn sie noch ganz kurz sind... werden sie länger, dann ist nur noch die Spitze grün...darüber nimmt sie dann Wasser auf....der Rest ist weißlich ummantelt und ist so ne Art Luftpolster, was aber nach Trockenperioden(geht man davon aus, die Phal. sitzt im Dschungel auf einem Baum) auch Wasser speichern kann.....
...ist an den Luftwurzeln keine grüne Spitze vorhanden-also ist alles weißlich ummantelt- dann befindet sie sich meist in einer Ruhephase.... da wird also auch nicht gedüngt.... Wachstum der Phal. erkennt man entweder an einem neuen Herzblatt oder eben an diesen grünen Spitzen der Luftwurzeln...

Rose23611

[M]
hab heute morgen mal genau nachgesehen, meine wurzeln von den orchideen sind auch grün das ist mir nie so richtig aufgefallen

munzel

@ itschi:

Danke für die Erklärung mit der Ruhephase, das wußte ich auch noch nicht, daß man das so ablesen kann!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2