Orchidee bekommt keine Blüten - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik
Gardify – smarter Gärtnern

Orchidee bekommt keine Blüten

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee bekommt keine BlütenDi 13 Mai, 2008 20:01
Habe von meiner Oma vor ca. 3 Wochen eine Orchidee bekommen. Sie steht bei mir am Schreibtisch im Halbschatten. Wenn das Substrat ausgetrocknet ist stelle ich die Pflanze immer in ein Wasserbecken und warte bis es zu blubbern aufhört, dann leere ich das restliche Wasser aus und stelle sie wieder dort hin zurück wo sie vorher war. In meinem Zimmer hat es ungefähr 22 Grad und meine Orchidee bekommt gerade ein neues Blatt. \:D/ Sie bekommt aber einfach keine Blüten mehr. :( Ich frage mich was ich wohl falsch mache?
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
BeitragDi 13 Mai, 2008 20:07
Wahrscheinlich gar nix. Das dauert. Und richtet sich hier auch nicht unbedingt nach Jahreszeiten. :wink:

Habe es gerade bei einer von meinen das erste mal geschafft! \:D/ \:D/ \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 13 Mai, 2008 21:22
hallo sonic,
das ist glaub ganz normal. ich hab mal gelesen das orchideen (glaube phalaenopsis) im durchschnitt 2 mal im jahr neue blüten bekommen. meine hält sich auf jeden fall dran... aber es gibt bestimmt auch welche die noch öfter im jahr neue blüten bekommen.
gib ihr zeit, das wird schon...

grüße tanja
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
BeitragDi 13 Mai, 2008 21:27
Orchideen haben eine Ruhezeit. Was für eine Orchi ist es denn? Manche müssen dann etwas kühler stehen und nach ein paar Monaten kommt der neue Trieb.
Wenn Du sagst : Wasserbecken - was für Wasser nimmst Du da? Orchis brauchen Regenwasser, bitte verwende kein Leitungswasser dafür. Und Du solltest natürlich ab und zu in das Tauchwasser etwas Dünger geben. :D
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 13 Mai, 2008 21:30
Sonic, mal eine Frage nebenher! Wie alt bist du? :-
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
BeitragDi 13 Mai, 2008 21:31
Hallo Sonic!
zuallererst wäre gut zu wissen, um welche Orchidee es sich handelt - dann kann man auch genaueres über das Blühverhalten sagen.
Zum Wässern: im Prinzip ist das Tauchen eine gute Methode, nur sollte man Regenwasser oder abgekochtes Wasser verwenden. Leitungswasser ist meist zu kalkhaltig und schadet auf die Dauer.
Wenn die Pflanze ein neues Blatt bekommt, geht es ihr vermutlich gut.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 13 Mai, 2008 22:36
Immer dieser Irrglaube mit dem abgekochten Wasser :x Kalk verdampft nicht! :roll:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragDi 13 Mai, 2008 22:54
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kommt es drauf an welche Orchi du hast. Eine Phalaenopsis kann im Jahr öfter blühen. Wenn es eine andere Art ist, dann blüht sie meistens nur einmal selten zweimal z.B. Cymbidium blühen im Winter bis Frühjahr aber sie kann auch im Sommer Blütentriebe bekommen die aber dann kleiner sind und die Farbe auch nicht so Intensiv ist, wie in der Hauptblütezeit.

Ich vermute aber du hast eine Phalaenopsis, die eine der beliebtesten Orchideen ist und eine die am häufigsten angeboten wird.

Am besten du stellst mal ein Bild rein.

Wichtig ist das du sie richtig gießt so wie es RamblingRose schon schrieb und alle paar Wochen Düngen dann blüht sie meiner Meinug nach schneller wieder.

Bei mir blühen zu Zeit 10 Phalaenopsis und davon bilden 2 jetzt schon wieder einen Blütentrieb. Die anderen bilden jetzt langsam ihr nächstes Blatt aus. Solange sie ein Blatt austreibt wird sie keine Blüten ansetzten, wenn das Blatt ausgebildet ist dann wird sie wahrscheinlich wieder eine Blütenrispe bilden.

Ich habe letztes Jahr eine dazu gebracht 4 Rispen zu bilden, sie hat das ganze JAhr über geblüht und jetzt ist sie gerade am verblühen und bildet ein Blatt, als nächstes aus.

Beim gießen solltest du darauf achten das kein Wasser ins Orchideenherz gelangt, das ist da wo die neuen Blätter kommen sonst kann sie anfangen zu faulen und sie dir unter umständen eingehen, wenn sie nicht stark genug ist.
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Mai, 2008 9:53
Hallo Sonic!

Hab einfach ein wenig Geduld mit ihr! Pflege sie weiterhin gut, dann wird sie dir wieder Blüten bringen. Womit giesst du sie denn? Leitungswasser?

Regenwasser wäre besser! Wenn du das nicht zur Verfügung hast kannst auch Leitungswasser mit destillierem Wasser mischen, geht auch!

Viel Erfolg mit deiner Orchi!!

LIebe Grüsse

Lillebi :)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee brauner Stamm, keine Blüten, keine Blätter von Nine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

5074

So 25 Mai, 2008 16:49

von gartenfee87 Neuester Beitrag

Stephanotis bekommt keine Blüten von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

24984

Di 20 Dez, 2011 13:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tomate bekommt keine Blüten von tomwa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

7295

Di 01 Mär, 2011 21:51

von tomwa Neuester Beitrag

Bougainvillea bekommt keine Blüten mehr von magiccat, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

9839

Di 20 Jul, 2010 7:18

von Mel Neuester Beitrag

einblatt bekommt keine neuen blüten!!! von Linda_3005, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 25 Antworten

1, 2

25

7367

Sa 09 Jan, 2010 11:33

von ZiFron Neuester Beitrag

Meine Wüstenrose bekommt keine Blüten mehr von SkyAngel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2659

Mi 22 Aug, 2007 15:14

von SkyAngel Neuester Beitrag

Orchidee bildet keine Blüten aus von kipcadence, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

3515

Di 13 Nov, 2012 23:34

von _Jörg_ Neuester Beitrag

Orchidee bekommt keine Blüte mehr von Taaboo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

11074

So 15 Apr, 2007 7:57

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Tomate lässt Blätter hängen und bekommt keine Blüten! von Baste81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

7660

Do 16 Jul, 2015 11:55

von Baste81 Neuester Beitrag

Keine Blüten = keine Bestimmung möglich?! von Moxi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1159

So 04 Aug, 2013 14:25

von Moxi Neuester Beitrag