Orchidee bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Orchidee bekommt gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchidee bekommt gelbe BlätterDi 24 Apr, 2012 13:39
Hallo ihr Lieben,

die Blätter meiner Orchidee (weiß leider nicht welche das ist) si nd in den letzten Wochen total vergilbt und ich hab keine Ahnung wieso. SIe steht seit jeher an meinem Südfenster, bekommt dementsprechend viel direktes Sonnenlicht ab (ich weiß, sie mögen es nicht so sonnig, aber ich hab mal gehört dass Orchideen empfindlich auf Standortwechsel reagieren?). Ich gieße sie alle paar Tage ein bisschen, lasse ihr eine halbe Std-Std Zeit um Wasser von unten aufzunehmen und den Rest schütte ich dann weg. Besprüht wird sie auch alle 3 Tage. Schädlinge kann ich keine erkennen.
Hat jemand eine Ahnung?

Vielen Dank!
lg frog
Azubi
Azubi
BeitragDi 24 Apr, 2012 14:12
Soweit ich weiß - ich besitze selber keine Orchideen - reagieren manche Arten empflndlich auf Kalk (andere widerum nicht, es gibt sogar Arten, die terrestisch auf Kalkstein wachsen).
Als Epiphyten sind Orchideen ja eignetlich Regenwasser gewöhnt und darin sind kein Kalk und keine Salze gelöst. Das gelangt ja erst in Wasser, indem das Wasser durch den Boden sickert und die darin enthaltenen Stoffe löst.
Ich könnte mir vorstellen, dass Orchideen auf zuviel Kalk mit gelben Blättern reagieren.
Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich mich an den Vortrag über Wasser wärend meines Praktikums im Botansichen Garten erinnere.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDi 24 Apr, 2012 14:20
Hallo,

welche Orchidee hast du denn?
Kannst du auch vielleicht ein Foto einstellen?
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Apr, 2012 12:05
auf dem topf steht Phalaenopsis.
ich stell ein paar bilder hoch. ich hab vor ein paar tagen orchideendünger hinzugefügt, 1 stäbchen von substral halbiert um die pflanze herum, weil mir vorkommt dass nach der blüte sich eine bildet, und eigentlich da ja auch ein neues blatt raus will oder nicht?
gelb wurde sie jedoch schon vorm dünger.
bei den fotos sieht man auch eines wo ein unteres blatt so weiß schrumpelig wird, weiß auch nicht was das bedeutet.. :? ist meine erste orchidee ;)
Bilder über Orchidee bekommt gelbe Blätter von Mi 25 Apr, 2012 12:05 Uhr
IMG_9558.JPG
IMG_9560.JPG
IMG_9563.JPG
IMG_9566.JPG
IMG_9567.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 25 Apr, 2012 12:48
Sie hat jedenfalls einen heftigen Sonnenbrand! Nimm sie sofort aus der Sonne. Düngestäbchen sind für Orchideen nicht wirklich geeignet, die würde ich sofort entfernen. Orchideen reagieren auf zu viel Dünger sehr empfindlich und bei den Stäbchen hast Du dann zu viel Dünger an einer Stelle. Die Wurzeln sehen noch relativ gut aus. Ich würde die Art wie Du wässerst ändern. Meine werden ca alle 10 Tage getaucht. Ich fülle den Übertopf bis zum Rand des Plastiktopf mit Wasser und kippe das dann nach ca 30 Minuten wieder aus.

Ihr geht es schon ziemlich schlecht, aber es besteht noch Hoffnung. Falls der Stamm zu stark geschädigt ist, könnte aber vielleicht noch ein Kindel kommen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragMi 25 Apr, 2012 13:06
Hi,

...und da durch die Düngerstäbchen das Substrat versalzt ist würde ich es auswechseln (umtopfen).
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Apr, 2012 13:19
Vielen Dank! Ich hab sie erstmal aus der Sonne gestellt und die Düngestäbchen entfernt (eins ist mir dabei zerbrochen, aber ich hab versucht die Reste so gut wie möglich rauszuholen), ich hoff ich komme noch zum umtopfen, momentan hab ich nicht so viel Zeit.. Dann werd ich sie jetzt auch anders gießen.
Danke für eure Hilfe!!

Lg frog

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe - Orchidee im Glas bekommt gelbe Blätter! von Tine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

16340

Fr 08 Feb, 2008 22:30

von Tine Neuester Beitrag

Bambus Orchidee bekommt gelbe Blätter und Stamm von Strelizie27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

11654

So 25 Sep, 2011 15:27

von Strelizie27 Neuester Beitrag

Orchidee (Beallara oder Miltassia??) bekommt gelbe Blätter von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1828

So 10 Mär, 2013 23:31

von _Anti_ Neuester Beitrag

Orchidee bekommt gelbe Blätter nach langer Blüte von Drachenlibelle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2541

So 26 Apr, 2015 15:33

von Drachenlibelle Neuester Beitrag

Meine Orchidee bekommt gelbe Blattspitzen! von maisquietzone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5184

Mo 04 Feb, 2008 16:56

von orchideenfan Neuester Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7852

So 26 Aug, 2007 13:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

42838

Sa 21 Jan, 2012 15:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Musa bekommt gelbe Blätter! von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6792

Do 11 Okt, 2007 11:33

von VolkerHH Neuester Beitrag

Tomate bekommt gelbe Blätter von oflittlediamonds, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5125

Mi 14 Mai, 2008 22:12

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Kirsche bekommt gelbe Blätter von Joefranz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10046

Fr 06 Jun, 2008 14:45

von Joefranz Neuester Beitrag