Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hab grad an einer meiner Orchis diesen komischen Fleck entdeckt. Ich hab sie noch nicht arg lang (1 oder 2 Wochen) ob der Fleck davor schon da war weiß ich jetzt leider nicht.

Es ist nur ein Blatt betroffen, das ganze ist trocken. Fühlt sich so an, als wäre unter dem Fleck einfach kein Wasser mehr im Blatt.

Jemand eine Ahnung was das genau ist?
PA270031.JPG
PA270031.JPG (848.95 KB)
PA270031.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 20:22 Uhr  ·  #2
War die Orchi vielleicht ein bisschen unglücklich über einer Heizung gestanden, sodass das Blatt über dem Heizkörper hing??

Ist mir auch mal passiert und da sah das Blatt genauso aus.. war ein bisschen verbrannt
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 20:28 Uhr  ·  #3
ne, das kann ich gewiss ausschließen.

Hab mir so ein Teil gebaut, wo Blähton mit Wasser drin ist, wegen der Luftfeuchtigkeit und dort können die Blätter nicht an die Heizung ran. Einzige was ginge wäre die Sonne, aber so hell war es jetzt in der letzten Zeit ja auch nicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorderweidenthal
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #4
Wie sieht's denn mit dem Gießen aus
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
Also die Orchis haben so einen großen Untersetzer (wo sie aber nicht direkt drin stehen) mit Wasser und Blähton, wegen der Luftfeuchtigkeit. Dann Sprüh ich sie ca jeden 2. Tag und getaucht werden sie 1 mal die Woche. Wurzeln schauen alle ganz gesund und knackig aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Vorderweidenthal
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
Hmmm...
Da weis ich auch nich weiter...
Hast du sie vielleicht überdüngt
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 28.10.2008 - 20:44 Uhr  ·  #7
Hat nicht mehr dünger abbekommen wie die anderen Orchi's auch, deswegen wundert es mich ja auch etwas, dass nur die einen diesen Fleck hat.

Ich geb halt in das Tauchwasser Dünger mit rein, etwas weniger wie auf der Packung steht
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 18:08 Uhr  ·  #8
Der Fleck breitet sich aus

Was tu ich den jetzt? Das ganze Blatt absäbeln?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 18:13 Uhr  ·  #9
Hi, nehme mal etwas Zimtpulver und vermenge es mit etwas wasser zu einem Brei und reibe damit die befallene Stelle(von oben und unten )ein, das kannst du jetzt mal 3 Tage hinter einander machen und schauen ob es dann stoppt, wenn es ein pilz ist, bekommst du ih damit unter kontrolle! Der Fleck wir wahrscheinlich bleiben, aber er sollte sich dann nicht mehr weiter auusbreiten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 19:48 Uhr  ·  #10
@ exotic 15: hast Du das mit dem Zimt auch bei anderen Pflanzen ausprobiert?
hört sich interessant an ... ich hoffe aber daß ich es so schnell nicht probieren muß
ob das auch bei Mehltau klappt?

@ Monalein: meine Orchidee hatte mal einen Sonnenbrand, das sah so ähnlich aus, das dürfte in dieser Jahreszeit aber eher nicht der Fall sein
(meine Orchidee mußte im Hochsommer an ein Südfenster umziehen ... Sie hat es aber überlebt und mittlerweile hat Sie auch schon wie blöd geblüht.

Grüße teatime
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 20:06 Uhr  ·  #11
Hi, also das mit dem Zimt mache ich bei Bananen bei der Kindel abtrennung und eben bei orchis, wenn ich wurzeln abschneide oder die einen Pilzbefall haben!
Ob es gegen Mehltau hilft, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht weiß!
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 21:06 Uhr  ·  #12
so... zimt brei gemacht und den fleck damit eingeschmiert.

schaut bischen aus wie ein lebkuchen

wie lange lass ich das jetzt drauf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 21:17 Uhr  ·  #13
den Zimt kannst du drauflassen so lange er dich nicht stört.
Sollte der Prozess weiter um sich greifen, würde ich die Blattspitze - im Gesunden- abschneiden (Schere danach desinfizieren ). Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber den Großteil des Blattes hast du erhalten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 30.10.2008 - 21:22 Uhr  ·  #14
gut dann lass ich das zeug mal über das Wochenende mal drauf (bin eh net da ) und dann schau ich mal wie sich das entwickelt, ansonsten mach ich halt ne blatt amputation

danke shconmal für die ganzen tipps
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchi, Sonnenbrand oder Pilz?

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 11:33 Uhr  ·  #15
Es könnte sein, dass im Raum zu wenig Luftfeuchtigkeit ist. Während der Blüte solltest Du die Pflanze mäßig gießen, aber nie völlig austrocknen lassen. Evtl. regelmäßig Einsprühen, so dass in den Blattvertiefungen aber kein Wasser stehen bleibt.

Düngen würde ich auch mal.
Hat das mit dem Zimt geklappt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.