Orangenbaum wirft Blüten und Blätter ab

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

schroedy

Hallo zusammen.
Ich hoffe Ihr könnt mir mal kurz weiter helfen...
Mein Orangenbaum ( ca. 30 cm hoch) hat in den vergangen 2 Wochen zahlreiche Blätter verloren. Die abgefallenen Blätter sind Gelb. 2 Äste sind auch schon tot (ausgetrocknet). an zu wenig oder zuviel Wasser kann es nicht liegen.
Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte????
Danke für jede Antwort.
Mfg
Schroedy

Alex2k3

Keine Ahnung, mir ist das selbe mit einem Zitronenbaum passiert.
Haste ihn vielleicht in der prallen Sonne stehen gehabt? Vielleicht hat sie u stark gebrannt

schroedy

sie stand zwar in der sonne, aber nicht in der prallen...
habe sie jetzt weggestellt, wird aber nicht besser.
was ist mit deinem baum passiert?

Alex2k3

Leider ist er mittlerweile ganz hinüber.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
was Du machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber meine Erfahrungen sind so: Ich habe einen selbstgezogenen Apfelsinenbaum und jedesmal wenn ich ihn im Sommer nach draußen stelle (Halbschatten) fängt er an, zu vertrocknen. Laß ich ihn drin (Treppenhaus, hell aber keine Sonne), steht er gut da und wächst. Also hab ich ihn dises Jahr gleich drin gelassen. Aber ich weiß nicht, ob meiner nur so komisch ist...

Liebe Grüße
olielch
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der Orangenbaum verträgt kein kalkhaltiges Wasser! Also nicht aus mit Leitungswasser gießen, vielleicht liegt es daran...

Cassy

Hallo Ihr Pflanzenfreunde,

ich habe vor 3 Wochen einen herrlich blühenden Orangenbaum geschenkt bekommen. Die Freude währte aber nur sehr kurz, denn seit einigen Tagen läßt er fast schlagartig alle Blüten fallen und schickt sich nun an, mit den Blättern ebenso zu verfahren. Sein Standplatz ist nicht besonders warm und einigermaßen hell - so hell wie es eben möglich ist. Soll ich ihn vielleicht jetzt schon mal düngen - oder was kann ich sonst noch tun, um ihn zu retten?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Viele Grüße
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Nach nur 3 Wochen die Blätter verloren?

Ich habe da eine Vermutung, die zutreffen müßte.
Ich könnte mir Vorstellen, das du die Pflanze günstig erworben hast.
Meist tretten solche Schäden nach kurzer Zeit auf wenn, die Pflanze zu lange im Kühlhaus unter Beleuchtung(künstlich) stand.
Pflanzen werden aus Platzgründen häufig vor der Vermarktung in Kühlhäusern gelagert um sie haltbar zu machen,Blüten und Früchte.Gerade diese Pflanzen blühen zur Weihnachtszeit.
Man müßte die Pflanze sehen um es zu beurteilen.
Stelle die Pflanze hell und warm. Dünge Sie mit einem generativen Dünger, der die Blattmasse anspricht und die Pflanze hart macht(Sprosse) P-K Dünger wäre ideal.

Mfg

Rosenfreak

Vor allen Dingen muss die Orange warme Füsse haben. Ich habe dazu in dem Übertopf noch ein Stück Styropor.
Hast Du sie auf der Fensterbank oder auf einem kalten Fliesenboden stehen???

Dann dürfen Orangen erst gegossen werden wenn die Erde vollständig ausgetrocknet ist. Dazu habe ich einfach ein langes Holzstäbchen in die Erde gesteckt damit ich das nachprüfen kann.
Bei zu viel Wasser gehen die Wurzeln kaputt.

Im Sommer an den sonnigsten Platz in den Garten stellen.
Herkunft: Duisburg

Patrizia

mh, als ich meinen geschickt bekam, verlor er auch gleich ganz viele Blätter und auch zwei kleine Äste sind abgestorben, habe mir schon sorgen gemacht, zu viel Sonne kann nicht, da ich ihn ja erst seid einem Monat habe, er hat auch die Blüten verloren, die zwei die er hatte. Nun scheint er wieder zu treiben, schaue jeden Tag mit Lupe an ihm rum, da er mir echt ans Herz gewachsen ist, die beiden trockenen Äste habe ich abgeschnitten, ich hoffe er erholt sich 4 Blätter hat er ja noch
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Meine Citruspflanzen verlieren um diese Jahreszeit auch gerne ihre Blätter, sobald sie raus dürfen schlagen sie wieder aus.
Mein Kumquatsch, hat zur Zeit Früchte aber keine Blätter.

Patrizia

Dann kann ich berühigt sein, ? Soll ich sie schon rausstellen, wie schnelle wachsen sie denn?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

recht schnell,
wen kein nachtfrost kommt kannst du sie rausstellen,
ich kann das noch nicht da ich in einer sehr rauen gegend wohne.

Patrizia

Oh dann freue ich mich, dann sehen die balt nicht mehr so mikrig aus
Sind eigentlich alle Planzen die man so kauft schon veredelt, oder muß ich das noch machen, möchte eigentlich nicht 15 Jahre auf Blüten warten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2