Orangenbaum mit Kälteschock - Ein Erstehilfekoffer bitte!

Mäddi

Hallo Leute,

ich zittere seit Tagen um mein kleines Orangenbäumchen. Es ist ungefähr 60cm hoch und "war" reich mit saftig grünen Blättern besetzt. Ich war in der Aufpäppelungsphase, nachdem ich ihn vor einem Jahr vor dem Tod gerettet habe. Und jetzt der Schock !!

Genauer: ein Kälteschock !! Das arme Bäumchen war ca 15 Min den derzeitigen -13 Grad ausgesetzt. Seit dem war es das mit saftig grünen Blättern. Die haben jetzt alle eine bräunliche Farbe angenommen und hängen ein bisschen lasch runter, fallen aber (noch?) nicht ab.

Meine Frage ist nun: Hab ich den Baum getötet??? Oder ist evtl nur das Chlorophyl durch die Kälte "kaputt" gegangen??? Erholt er sich wieder?? Und wie kann ich ihm jetzt was gutes tun?

Danke schonmal !! =)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Mäddi und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Die Blätter werden sich sicher nicht mehr erholen, die wird es irgendwann abwerfen.
Wo hattest du es denn stehen?
War das die kalte Luft beim Lüften?

Mäddi

Hallo Mara,

danke für die schnelle Antwort. Ist natürlich nicht das, was ich hören wollte

Wenn ich dir erzähle, was ich getan habe, geht das in die Jahrhundertgeschichte der dümmsten Gärtner ein Ich hab ihn kurz KOMPLETT nach draußen auf die Terasse gestellt, um sein Plätzchen sauber zu machen. Außerdem war Gießtag, da wird er auch noch nicht ganz trocken gewesen sein. Meine Zamioculcas hat es übrigens auch erwischt, die ist noch viel schlimmer dran. Das war wirklich ein "epic fail" von mir

Hmmm...also behandle ich ihn wie immer weiter und muss den Blätterabfall, der irgendwann eintreten wird, hinnehmen?? Bzw. er erholt sich schon irgendwann wieder in Form von neuen Blättern?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Kann passieren.....

Solange es ihm bis vor dem Kälteschock an dem Platz, an dem er bis jetzt stand, gut ging, kannst du ihn dort auch stehen lassen- bloß eben keine kalte Luft mehr, schön hell, wenn möglich und nicht zu kühl.
Dann treibt er garantiert wieder neu aus. Sei bloß mit dem Gießen etwas vorsichtiger, solange er die Blätter wirft und noch keine neuen wieder getrieben hat, nicht zu viel gießen, sonst macht das Wurzelwerk schlapp.