Orangenbaum hat Probleme

hd311

Hallo
wir leben auf den Canaren
Letztes Jahr haben wir von einer Orangenplantage 2 kleinere Orangenbäume ausgegraben und in unserm Garten verpflanzt.
Der Bauer gab uns noch Dünger mit.
Die Bäume trugen zuletzt viele wohlschmeckende Früchte.
Nach dem Umzug der Pflanzen habe ich erst mal die Bäume beschnitten,
die warfen dann alle Blätter ab, wie es der Bauer uns gesagt hatte. Es wurden schnell neue Triebe gebildet, und wir waren der Meinung es geht Ihnen gut, da auch viele Blüten kamen.
Nach ca 6 Monaten habe ich erste Blätter entdeckt, an denen eine Struktur wie Adern sichtbar war, diese Adern waren dunkel bis hell, so dass man die Blattbahnen deutlich erkennen konnte.
Inzwischen sind alle Blüten und auch wieder viele Blätter abgefallen. Einige Blätter haben schwarze Stellen, und an machen Blättern kann mann Fressstellen sehen, so als würden Rauben o.ä. sich daran zu schaffen machen.
Ich bin ratlos was ich tun kann, da der Bauer inzwischen verstorben ist, kann ich auch den nicht mehr fragen, und dessen Söhne haben null Ahnung.
Siehe auch Bilder.
[/img]
IMG_2643.JPG
IMG_2643.JPG (103.53 KB)
IMG_2643.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

das Foto ist ein bisschen unscharf

ich versuchs aber trotzdem mal
Kann es sein, dass dort Miniergängevorhanden sind?
Ich habe Minierfliegen zwar noch nicht an Zitronen gesehen, - aber warum nicht?
Herkunft: Nürnberg

Billycat

hd311

toll !
schnelle und gute antworten

also ist es wirklich eine fliege die da ihr unwesen treibt
also muss ich mal schauen mit was ich am besten "reagiere"

gracias hermann
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Hermann,

bei Miniermotten kannst Du ganz deutlich die einzelnen Gänge erkennen. Da gibt es keine zusammenhängenden trockenen Stellen.

Es ist sehr schwierig, anhand eines einzelnen Blattes eine Diagnose zu erstellen, aber hast Du die Bäumchen immer genug gegossen? Sie müssen ja zuerst einmal neu einwachsen, das ist sicher purer Stress und in der Zeit brauchen sie mehr Wasser als Dünger. Sonst sind sie überdüngt und das ist auch nicht gut.

Kannst Du bitte mal Fotos von den ganzen Bäumchen zeigen?
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Lieber Herrmann,

leider haben wir bei uns in Sueditalien haargenau dasselbe Problem. Ja, es sind Minierfliegen. Hab' dein Foto gerade meinem Mann gezeigt und er hat nur gemacht: "Ha, diese Mistviecher scheinen also wirklich ueberall zu sein!" Also nicht verzagen, Claudia fragen:

Die Orange ist, bis auf die allerheissesten Monate immer in Vegetation. Daher, vor allem aber im Fruehjahr, wenn es warm wird und sie austreibt, muss sie behandelt werden, wir versuchen's ja auch so biologisch wie moeglich, aber ganz scheint es bei den Zitrusfruechten auch nicht zu gehen....

Im Agrarshop haben wir ein Minituetchen von 4gr bekommen, das mit Wasser verduennt aufgenebelt wird. Hier heisst das Zeugs "actara" , drin ist vornehmlich "THIAMETHOXAM". Versuch's mal im Agrarshop. Die Bauern werden Bescheid wissen....Man sprueht es, sobald sich dieses Viech zeigt, erst alle 20Tage ca. und danach war's das bis zur naechsten Wachstumsperiode, sprich Fruehjahr.

Unsere Zitrusfruechte, Zitrone, Mandarine und Orange haben diese Viecher allesamt beherbergt, im Moment ist Ruhe, Marco hat seit dem Fruehjahr ca. 3Mal gesprueht. Wenn die Pflanzen dann gross sind, macht es nicht soviel aus und du kannst auch weniger pflegen. Aber die ersten 10 Jahre.....sieht so einfach aus, ist aber ziemlich arbeitsintensiv.

Ich schaetze, ihr habt auf den Canaren ein aehnliches Klima wie wir hier, daher koennen wir uns gerne austauschen.

Hasta la vista
oder
a presto
Claudia

hd311

Hola claudia & co
danke für die lieben italienischen grüsse
und die hilfe.
Ich fahre nacher nach gran tarajal und werde da gleich mal schauen was ich bekomme.

ja ich denke unser klima ist schon verwandt.
wir haben als jahreschnitt so um die 22-24 grad
im sommer 28 im winter 22
nur bei calima sind es mehr als 28 grad
aber das kommt im jahr kaum mehr als 4 mal vor

das wir so gut wie nie stürme oder gewitter haben
habe ich jetzt nach über 10 Jahren hier feststellen dürfen,
-fast schon langweilig also das wetter hier.

da ich mich von berufswegen um solartechnik kümmere
macht eigentlich meine frau die pflanzen, aber die orangen
habe ich angeschleppt, und sind daher mein thema.

also nochmals lieben dank und gruss an deinen "marito"

saludos
Hermann

hd311

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Hermann,

bei Miniermotten kannst Du ganz deutlich die einzelnen Gänge erkennen. Da gibt es keine zusammenhängenden trockenen Stellen.

Es ist sehr schwierig, anhand eines einzelnen Blattes eine Diagnose zu erstellen, aber hast Du die Bäumchen immer genug gegossen? Sie müssen ja zuerst einmal neu einwachsen, das ist sicher purer Stress und in der Zeit brauchen sie mehr Wasser als Dünger. Sonst sind sie überdüngt und das ist auch nicht gut.

Kannst Du bitte mal Fotos von den ganzen Bäumchen zeigen?

hallo liebe Barbara
Danke für deine Antwort
ja gerne hier die bilder
saludos Hermann