optimaler Boden pH-Wert bei Banane

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

optimaler Boden pH-Wert bei Banane

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 00:25 Uhr  ·  #1
Mich würd interessieren, was ihr meint, wo der optimale Boden-pH bei Bananen liegt. Ich würd so schätzen bei 6.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: optimaler Boden pH-Wert bei Banane

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 07:34 Uhr  ·  #2
Guck mal hier:

http://www.hensle.de/Tropische_Fruchte/anbau1.htm

"Boden: Die Banane stellt sehr hohe Ansprüche an den Boden. Der Boden sollte gute physikalische und chemische Eigenschaften besitzen, weil die Wurzeln Hindernissen im Boden nicht ausweichen und sie auch nicht durchstoßen können. Er sollte locker, tiefgründig, gut durchlüftet und in den oberen 20 cm reich an organischem Material (Mulch) sein. Der Boden darf außerdem keine nässestauenden Eigenschaften haben (bei stehendem Wasser treten sehr schnell Schäden auf) und Salz nur in geringen Mengen enthalten. Am besten geeignet sind sandige Lehmböden.

Von geringerer Bedeutung ist dagegen der pH-Wert. Er kann zwischen 4,5 und 8 liegen. Der optimale Bereich liegt jedoch zwischen 5 und 7."

So lägst du mit deiner Vermutung nicht schlecht! Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern... ich habe meine früher sehr gut in normaler Blumenerde kultiviert, ohne den pH zu messen, hab sie dann aber ertränkt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: optimaler Boden pH-Wert bei Banane

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 13:06 Uhr  ·  #3
Ah vielen dank, hab ich wohl zu wenig gesucht....
HHätte nicht gedacht, dass das Bodengefüge so wichtig ist, Also ich hab mitlerweile eine einjährige "fast schon" Palme, welche in normaler Baumarkt Erde steht und recht gut gedeiht. Na mal schauen wie die beim nächsten Umtopfen mit angepassterem Substrat abgeht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: optimaler Boden pH-Wert bei Banane

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 18:53 Uhr  ·  #4
Gern geschehen!

Fand den Beitrag auch sehr interessant. Besonders, dass die Wurzeln Hindernisse nicht umwachsen können - das hätte ich nicht erwartet.

Vielleicht probiere ich mich auch mal wieder mit einer Bananenepflanze! Schön finde ich sie ja... Aber wenn ich alles aufziehe, was ich schön finde brauche ich ne grössere Wohnung.

Gutes Gelingen, theoretisch müsste sie ja dann nen riesen Schub machen! Vielleicht hast du noch ein Foto von deinem "guten Stück"? Wäre neugierig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.