Oncidium Katrin Zoch: noch eine Chance?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Swenja2008

hallo,
ich habe mich sehr geärgert, daß ich die o.g. Orchideen im Winter für ein paar Tage ins zu kalte Schlafzimmer geräumt hatte. Sie hatten sich verkühlt und 2 Pflanzen sind mir ganz eingegangen.
Diese hier hat zwar gerade mal so überlebt, aber sie steht seit Januar unverändert: sie geht weder richtig ein, noch bessert sich ihr Zustand. Ich bin sehr traurig, daß ich so dumm war.

Hat die Orchidee überhaupt noch eine Chance? Wie sollte ich sie jetzt richtig pflegen?
Zoch1_220x375.jpg
Zoch1_220x375.jpg (10.56 KB)
Zoch1_220x375.jpg
Zoch_500x375.jpg
Zoch_500x375.jpg (27.55 KB)
Zoch_500x375.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

wen sie schon gelb wird gibt es nicht mehr viel Hoffnung das sie überlebt und wen die "Bulbe" weich ist ist sie schon so gut wie tot.

Swenja2008

hallo,
die Bulbe ist steinhart. Das gelbliche ist ja das, was sich nicht verändert. Sie steht seit Januar tatsächlich unverändert so da. Ich habe sie anfang März neu getopft und die Wurzeln sind weißlich und kräftig. Alle 7-10 Tage bekommt sie eine Giessung mit wenig Dünger. Sie hat ein halbsonniges Plätzchen am Südfenster.

Ich weiß nur nicht genau, ob ich das alles richtig mache oder ob ich vielleicht noch irgendwas anders machen sollte. Möglichst vermeide ich es, sie weiter zu stressen. Vielleicht noch etwas die Luftfeuchte erhöhen? Aber wie?

Liebe Grüsse

Swenja2008

hallo und sie kindelt doch!!!!
ich bin gerade so happy, daß ich euch ein Bild zeigen muß.
Orchideen sind ganz schön hart im nehmen, denn dafür, was ich der armen angetan habe,
belohnt sie nun meine Geduld doch noch mal und kindelt.

Liebe Grüsse
babykatrin1_600x450.jpg
babykatrin1_600x450.jpg (49.23 KB)
babykatrin1_600x450.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Gratuliere!
Tja, totgeglaubte leben länger!

LG Theresa

Swenja2008

hallo,
ein kleines update:
die Mutterpflanze verfällt jetzt rasant, dennoch benötigt das Kindl sie noch. Es ist ein ganz knapper Kampf und ich bin immer noch überrascht, daß eine Orchidee unter denkbar schlechtesten Bedingungen doch so zäh sein kann. Ich bedauere noch sehr, daß ich im Winter so unbedacht war und den Schaden selbst verursacht hatte.
babykatrin31_1236x1499.jpg
babykatrin31_1236x1499.jpg (282.27 KB)
babykatrin31_1236x1499.jpg
babykatrin3_823x1499.jpg
babykatrin3_823x1499.jpg (186.68 KB)
babykatrin3_823x1499.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Wow - das ist ja echt spannend. Man sieht richtig, wie die Bulbe die gesamte Kraft in den kleinen Neutrieb pumpt.
Echt Wahnsinn...

Halt uns auf dem Laufenden, wie es ausgeht.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so wie es aussieht, solltest Du aber sehr schnell nochmal das Substrat wechseln, das sieht oberflächlich so verkalkt/versalzt aus, das die jungen Wurzeln des Neutriebes kaum eine Chance haben werden, lange am Leben zu bleiben, dazu scheint mir der pH-Wert zu sehr im alkalischen Bereich zu liegen. Mit was für einem Wasser giesst Du sie?

Swenja2008

hallo Plantsman,
toll, daß du dich meldest. Also erstmal ist das Substrat tatsächlich in keinem guten Zustand. Ich giesse alle Orchideen mal mit Regenwasser, mal mit Leitungswasser-so, wie ich gerade was da habe. Allerdings sieht nur das Substrat von DIESER so verhagelt aus. Ich tippe darauf, daß die Mutterpflanze nicht mehr ausreichend verstoffwechselt. Ich werde mir was einfallen lassen müssen, das ist wahr. Wahrscheinlich sollte ich den ganzen Topf jetzt erstmal viel trockener halten, also gar nicht mehr ganz tränken, sondern nur noch mit Regenwasser sprühen. Substrat allerdings jetzt zu wechseln, halte ich auch für sehr schwierig.

Ich weiß aber, daß du sicherlich eine gute Lösung weißt. Büddebüdde

Liebe Grüsse

Plantsman

Okokok......

was ich auf jeden Fall mache würde, ist die oberste, versalzte Schicht auszutauschen.
Bei meiner Orchideen-Vitrine habe ich bemerkt, das auch der Leca-Ton, den ich in meinem Wasserspeicher habe, zu "salz"haltig ist. Um das Wasser anzusäuern bzw. weicher zu machen, habe ich im Speicher Torfgranulat für Aquarien in ein Kunststoff-Säckchen gegeben und lauge es in dem stehenden Wasser aus. Nach ca. 3 Wochen tausche ich es aus. Das mache ich so lange, bis ich keine Verkalkungen mehr auf dem Leca-Granulat sehe. Es ist bei mir schon besser geworden und das Wurzelwachstum meiner Mini-Putziwutzis ist sehr gut.
Du könntest Dir also einen Vorratseimer zum Orchideen-Giessen zur Seite Stellen, ebenfalls ein Säckchen mit Torfgranulat dort hineinhängen und Dein Giesswasser dort vor dem Giessen abstehen lassen, also den Eimer immer mit Wasser gefüllt stehen lassen, damit Du stets angesäuertes, weicheres Wasser hast.

Swenja2008

hallo Plantsman,
vielen Dank für die Tipps. Die oberste Substratschicht habe ich schon gestern abend nach deinem Post abgenommen und den Rest vorsichtig mit einem Holzspiess durchgelüftet. Dann habe ich den Topf auf einen mit Kies gefüllten flachen Teller gestellt, damit alles viel luftiger steht.

Das mit dem Giesswasser ist eine gute Idee, wenn auch natürlich mit einigem Aufwand verbunden. Es dauert ja auch erstmal, bis es so gut entkalkt zur Verfügung steht.

Im Orchithread zum Kamillentee glaube ich selbst, ist es nicht unbedingt der Kamillentee, der das Wachstum fördert, sondern vielmehr das abgekochte Wasser. Das kann mir ja jetzt als Sofortmassnahme gut herhalten, denn mein Regenwasser ist aufgrund der Trockenheit allealle.

Denkst du, es wäre zur Zeit gut, sie vollständig zu wässern? Vielleicht ist es besser, sie wirklich nur zu sprühen. Die Blätter und die Bulbe selbst bekämen nun sowieso kein Wasser mehr drauf. Aber das Kindel und die Wurzeln der Altpflanze benötigen Feuchte unbedingt.

Oncidien gehören doch zu den epiphyt wachsenden Orchideen, heißt es fast überall. Das scheint mir aber bei der Katrin Zoch nicht ganz so zutreffend zu sein. Sie bildet keine Luftwurzeln, wie man das so von den epiphyten Sorten kennt. Weißt du was darüber? Also Aufbinden würde ich dieses Oncidium nicht.

Seufz, das waren sie einmal:
KZoch1_1490x1987.jpg
KZoch1_1490x1987.jpg (251.16 KB)
KZoch1_1490x1987.jpg

Plantsman

So wie die Altpflanze aussieht, hat sie wohl keine lebenden Wurzeln mehr. Hast Du beim Austausch des Substrats am Neutrieb schon neue kleine Wurzeln gesehen? Erst mit dem Wurzelwachstum sollte das Wasser gesteigert werden. Stärker Giessen solltest Du erst, wenn die neuen Wurzeln schon etwas ins Substrat gewachsen sind. Ansonsten sprühst Du erstmal durchdringend.
Die epiphytische Lebensweise bedeutet nicht unbedingt, das sie Luftwurzeln bilden muss. Andererseits kenne ich einen Elternteil von Oncidium Kathrin Zoch, Oncidium sotoanum, bei einem Bekannten im Gewächshaus mit ordentlichen Wurzelbärten. Viele epiphytische Orchideen, vor allem die mit dünnen Wurzeln (z.B. Oncidium), bilden unter Zimmerbedingungen keine Luftwurzeln, es fehlt die Luftfeuchtigkeit und es gibt keinen Nebel, den sie auffangen muss.

Swenja2008

bin in den Topf gekrochen

Einige Wurzeln der Altpflanze sind noch intakt, allerdings nur noch die dicken. Das Kindel hat noch keine eigenen Wurzeln und wird immer noch über die Mutterbulbe gefüttert, diese ist immer noch hart und keinesfalls matschig.
babykatrin41_1999x1499.jpg
babykatrin41_1999x1499.jpg (500.8 KB)
babykatrin41_1999x1499.jpg
babykatrin4_1999x1499.jpg
babykatrin4_1999x1499.jpg (297.01 KB)
babykatrin4_1999x1499.jpg
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Wasser abkochen bringt nicht wirklich was (außer dem Energieversorger ). Es fällt dabei zwar etwas an Kalk aus, aber das reicht bei weitem nicht, um bspw. aus hartem mittelhartes Wasser zu machen.

Kommt bei mittelhartem oder hartem Wasser noch der Dünger hinzu, dann leiden Orchis mit salzempfindlichen Wurzeln extrem. Ich hatte mir u.a. deswegen eine Miltoniopsis gekillt.

Also, am besten nur Regenwasser verwenden oder das Leitungswasser mit dest. Wasser oder dem Kondenswasser des Wäschetrockners (sofern vorhanden) verschneiden.

Die Variante mit dem dest. Wasser wird auf Dauer teuer. Die Kondenswasservariante benutze ich seit einigen Monaten selber (bis die Regentonne ihrem Namen gerecht wird ) und unseren Orchis bekommt das anscheinend sehr gut (hatte bis dahin nur mittelhartes Leitungswasser verwendet).

Swenja2008

hallo,
die welken Blätter hat die Pflanze inzwischen abgeworfen. Die oberste Substratschicht wurde entfernt und das übrige Substrat durchgelockert, zur besseren Belüftung. Die Mutterbulbe beginnt nun langsam am oberen Rand weich zu werden, aber weich unter der äußeren festen Hülle und nicht matschig von aussen.

Ich habe die Katrin Zoch schon länger neben einem Epidendrum X obrienianum - Butterfly Orchid und einem Oncidium sharry baby zu stehen. Von der sharry baby weiß ich, daß sie mit Katrin Zoch oft verwechselt wird. (Scherzmodusan: vielleicht guckt das Kindel mal, wie ein ordentliches Oncidium aussieht und nimmt sich das als Vorbild....Scherzmodusaus)

Hallo männlicher Namensfreund @Swen: Das Problem ist nur dieses eine Oncidium Katrin Zoch. Ich liebe diese Orchidee mittlerweile mehr als alle anderen Arten und davon habe ich ein paar. Ich bin selbst schuld daran, daß sie mir eingegangen sind. Daran war aber nicht das Giesswasser schuld. Zuweilen habe ich Regenwasser zur Verfügung, doch leider ist es derzeit total aus und das Wetter verheisst nun wirklich keinen ergibigen Regen hier. Destiliertes Wasser möchte ich eigentlich auch nicht benutzen.

Meine Eingebung bzgl. Feuchte ist wohl richtig: das Kindel (Substrat drum herum) wird nur noch besprüht!
babykatrin51_1071x1499.jpg
babykatrin51_1071x1499.jpg (167.33 KB)
babykatrin51_1071x1499.jpg
babykatrin5_1267x1499.jpg
babykatrin5_1267x1499.jpg (206.15 KB)
babykatrin5_1267x1499.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2